Gespenstkrabbe

  • Moin! Hat jemand eine Gespennstkrabbe und weiß ob das stimmt, das die so heiß auf Borstenwürmer sind?

    Ich glaube ich muss mir eine zulegen denn mein Borstenwurm hat wohl eine Familie gegründet und das passt mir nicht! Was keine Miete zahlt fliegt raus :MALL_~12:

  • Moin, welche gespensterkrabbe meinst du denn genau? Gibt da nämlich ein halbes Dutzend verschiedene, oder meinst du die dekorateurkrabbe?

    Zur Not ein paar babylonia Schnecken oder eine scherengarnele rein. Die Krabben sind auch recht selten im Handel.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also ich kenne nur eine Gespensterkrabbe Stenorhynchus seticornis ... gibt es da noch andere Arten für Aquarien? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Krabbe ja gibt wohl noch ne Handvoll andere laut Meerwasserlexikon.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Davon habe ich aber noch nie eine im Handel gesehen und sind auch meist im Mittelmeerbreich...also kühler in der Haltung LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja sind im allgemeinen nicht häufig im Handel.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • die Gespensterkrabbe kann eine Größe bis zu 30 cm erreichen. Sie ist demzufolge nur für große Becken geeignet. Sie vergreift sich auch gern an anderen im Becken lebenden Wirbellosen.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Nur wegen Borsten Würmern ein Lebewesen einzusetzen was dem Aquarium sicherlich nicht wirklich entspricht (laut meerwasser Lexikon 30cm 400 Liter) geht an alle möglichen anderen Lebewesen und lebt räuberisch. Ich glaube da hatte es bessere Möglichkeiten gegeben

    VG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von KenSaro ()

  • Diese Art ist es! Siehtb äußerst interessant aus! Mal schauen was Sie so kann? :EVC471~119:


    Hat weiße Streifen am Kopf und ist total zutraulich!


    Ja es ist die Karibische Spinnenkrabbe (Stenorhynchus seticornis)

    die dürfte definitiv zu groß für dein Becken werden. Um eine zu hohe Anzahl von Borstenwürmern zu reduzieren gibt es auch andere Mittel und Wege.


    Im übrigen sind Borstenwürmer, solange es nicht zuviele werden auch nützliche Resteverwerter.


    Wenn es dann doch mal zuviele werden. Leg ich nachts ne Falle rein und gut ist es ...

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Stimme dem Borstifallen-Ansatz zu. Vor allem kann man die am nächsten Tag aufmachen und zur Not sortieren, weil da auch kleine Schlangensterne und sowas reingehen. Mit Pinzette kurz durchsortieren, wenn man das regelmäßig macht, bekommt man auch keine 50 cm langen Monsterwürmer, sondern man behält die kleinen.

  • Das könnt ihr ja ruhig so machen! ich bevorzuge die Krabbe.

    die killt dir dann unter Umständen auch andere im Becken lebende Tiere.

    Kannst du ihr eigentlich den von ihr benötigten Raum bieten?

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Und hoffentlich Borstenwürmer :EVADB5~117:


    Echt schade das es immer soviele Zweiffler gibt! Es ist doch alles gut. Ich habe einfach nur wissen wollen ob schon jemand Erfahrung mit einer Gespensterkrabbe gemacht hat und nicht ob mein Becken groß genug ist. Und ja es ist groß genug! Und die Krabbe kann 80cm groß werden wenn Sie will! Wenn jemand keine Ahnung von dem Tier hat und erst im Lexikon nachschauen muss, dann einfach nicht Antworten denn das war ja gar nicht meine Frage! Aber gut dann werde ich die Erfahrung wohl selbst machen müssen und falls er keine Borstenwürmer frisst ist es trotzdem eine Bereichrung und ein schönes Tier! Aber trotzdem Danke für die netten Kommentare :assault:

    Einmal editiert, zuletzt von fullswing2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fullswing2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!