Abdeckung Plexiglas / Netz/ Jumpguard

  • Plexiglas würde ich nicht in Erwägung ziehen, da wäre mir die Pflege zu umständlich, da es sicher permanent voller Wassertropfen und Salzflecken wäre. Eine Netzabdeckung würde ich immer nehmen, da doch sehr viele Fische mal hüppen 😅

    Viele Grüße,

    Kai

  • Plexiglas hatte ich kurz mal, aber das war irgendwie nix... hab inzwischen das Zweite Becken mit JumpGuard Netz in Fliegengitterrahmen von Amazon gespannt. Ist super.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus,


    Ich hab Polycarbonat drüber.... aber überwiegend wegen Problemen mit Feuchtigkeit im Winter.

    Werden alle paar Wochen mal sauber gemacht und müssen öfter mal abgestaubt werden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Habe 2 Glasscheiben 4 mm mit Grifflöchern. Klappt super, Verdunstung um 80 % reduziert.

    Hatte vorher Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Winter.

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Hehe,


    Ich bin relativ oft beim Hantieren angestoßen. Glas wäre schön hinüber. Deswegen habe ich mich für "Plastik" entschieden 8o .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hey,


    danke für eure Antworten.

    Bei mir besteht leider auch das Problem

    mit der Luftfeuchtigkeit und Isolation.

    In meiner Mietwohnung hat mein Vermieter nachträglich einen Vollwärmeschutz installiert, somit habe ich selbst mit Deckel Kondenswasser an den Scheiben.


    Vg

    Torben

  • Moin,


    Den Sommer muss ich abwarten.

    Die Scheiben kann man ja immer abnehmen. 8o

    Im Sommer macht Feuchtigkeit ja keine Probleme.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Eyesopen91 wenn der Vermieter das Haus nachträglich isoliert hat, muss man seine Lüftungsgewohnheiten ändern, heißt öfters stosslüften usw, grade im Winter. Die neueren Häuser werden oft luftdicht gebaut, aber oft auch dann mit Klimaanlage oder ähnlichem da hat man das Problem wohl weniger. Es hilft leider nur vernünftiges Lüften, ansonsten ist Schimmel vorprogrammiert.😉

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, kann ich Michael bestätigen. Schimmel ist fast immer auf ein nicht korrektes Lüftungsverhalten zurückzuführen.

    Zur Not holt man sich passiv belüftete Fenster oder automatisiert die Belüftung anhand Sensorik

    VG

    Chris

  • Das war nur eine Feststellung,

    natürlich lüfte ich und Schimmel hatte ich auch noch nicht ;) .


    Kann mir nur vorstellen, dass es ohne irgendeine Abdeckung mehr werden wir.

  • Guten Morgen,


    wie ist es denn im Sommer, wenn man eine Abdeckung drauf hat ?


    Wird das nicht schnell zu warm ?

    Bei meinem vorigen Becken mit 300 l war das auch im Sommer nie ein Problem.

    Falls es beim neuen Becken zu warm werden sollte, kann man eine oder beide Scheiben abnehmen.


    Mit Lüften (auch dem "richtigen") allein kommt man dem Problem nicht bei. Stichwort: nachts/Arbeit/Einkauf/Urlaub...

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

    Einmal editiert, zuletzt von Reefer2000 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!