Hilfe! Tausende kleine braune Tierchen..überall!

  • Hallo ihr lieben!


    Ich habe gerade festgestellt, dass ich tausende kleine braune flache würmchen oder sowas in meinem Becken habe..wortwörtlich ALLES ist voll davon! Ich dachte immer in der letzten Zeit es wären die reste meiner Algenphase die die Steine überziehen, aber dann sah ich genauerhin und hab dann gesehen..das es planarienartige Tiere sind.

    Was kann ich dagegen tun? Das sind einfach übertrieben viele davon! ;(


    Das Becken (70l) so wie es jetzt ist, steht seit Oktober 23. Mein zuvor 1 Jahr laufendes 20l wurde vergrößert.

    Ich hatte anfangs viele Kieselalgen und dann grüne Fadenalgen.


    Ich häng ein Foto dran, wo man sie an einem Stein gut sehen kann und ich habe ein paar auf der Scheibe gefunden..

    Auch einmal ein Foto vom Becken in ganz

    Und ein Foto, wie so ein Ding unter dem Mikroskop aussieht..es ist auf jedenfall weich und wurde schnell von dem Deckgläschen zerdrückt =O


    liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

  • Hey,


    das sind wohl Turbellarien, die meisten ernähren sich wohl von Kieselalgen und sollen wohl schnell weniger werden wenn man kein Silikat mehr im Wasser hat.

    Ich hatte davon auch einige, hab die immer wieder beim Wasserwechsel mit nem dünnen 4/6er Schlauch abgesaugt. Inzwischen sind es bei mir deutlich weniger geworden, ganz verschwunden sind sie allerdings nicht - stören aber auch nicht wirklich mehr.


    Für kleine Becken gibt's eigentlich kaum einen Fressfeind.

    Lanthan soll viele Arten töten, ist aber wohl nicht ganz ungefährlich - zum einen zieht es (ordentlich) Phosphat nach unten und wenn die Viecher in Massen sterben können die wohl auch das Becken dabei vergiften, daher würde ich das nicht als Mittel der Wahl sehen.


    Grüße

    Lars

  • Ich habe die Plage mit Lanthan sehr erfolgreich bekämpft. Dabei sehr sehr gering dosiert. Dafür habe ich ElemiPhos rapid von Tropic Marin eingesetzt. Auf 80 Liter habe ich nur 0,1 mL zugegeben.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Waren die nicht auch ein Anzeichen für galoppierende Phosphatwerte? Sprich, ElimPhos, Verbrauch oder Wasserwechsel, und die gehen zurück?

  • Okay, es scheinen wohl Turbellarien zu sein richtig? Gibt es ein empfehlenswertes Mittel dagegen?

    Wie groß ist dein Becken und wie lange steht es schon ? Wenn es passt, wäre noch ein LSD Leierfisch ein passender Fressfeind.

  • Lanthan hatte sich bei mir auch bewährt, aber wie schon gesagt, sehr vorsichtig sein, sonst ist PO4 sehr schnell n.n.. Bei Verwendung muss aber unbedingt mechanische Filterung eingesetzt werden, das ausgefällte PO4 muss schließlich irgendwie ausm System.

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Ich danke euch sehr für die vielen Antworten! Ich bin immer sehr vorsichtig wenn es darum geht, etwas ins Becken zu kippen..aber ich werde es mit absaugen probieren und beobachte das mal! Zur not greife ich dann auch zum mittel! Bezüglich des vorgeschlagenen Synchiropus sycorax..würde der denn in 70l gehen?

  • MeWaLex sagt ab 112 Liter, aber genau wie bei den Clownfischen ist das warscheinlich weniger als 'für den Fisch' und mehr für die Bedingungen zu sehen.


    Anfangs wird der Fisch wohl an die Tubellarien gehen, aber sobald die dezimiert sind, muss man halt auf Mikrofauna achten, also Copepoden und andere auf Oberflächen lebende kleine Tierchen.

  • Der Synchiropus sycorax sollte nur in sehr gut eingefahrene Becken reinkommen. Alleine von den Tubellarien wird er sich nicht lange halten lassen. Die Lanthan Dosierung wird mit einmal 0,1 ml nicht zum Erfolg führen.

    lt. Tropic Marin - bitte die Dosierung lesen.

    Wichtig ist auch wie hoch ist derzeit dein Phosphat Wert?


    Viele Grüße

    Klaus

  • Bei mir hat die Dosierung von 0,1 ml nach ca. 90 min zum Tod der ersten Vieher gesorgt. Man konnte richtig sehen, wie die sich von der Scheibe rollen und frei schwimmen.


    Da ich PO4 Werte von 0,01 fahre, war ich da vorsichtig.

    Danach habe ich zusätzlich PO4 dosiert. Ein paar Tage später genauso wiederholt.

    Dann nach 10 Tagen nochmal.

    Seitdem bin ich frei von den Schädlingen.


    Keine weiteren Verluste gehabt.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • vorher aber soviel wie nur möglich absaugen. kann man über filterwatte oder filterstrumpf machen. wasser kann wiederverwendet werden.


    saugst du nicht den grössten teil ab und sie sterben im grossen stil, kann es zu einer belastung des wassers kommen. irgendwer hatte hier mal geschrieben, dass es einer vergiftung gleichkäme, wenn die tiere sich alle gleichzeitig auflösen. daher immer vorher grosszügig absaugen. nach behandlung wäre auch eine filterung über kohle bzw. teilwasserwechsel nötig. das aber alles nach umfang des befalls bzw. der potentiellen belastung.

    der po4 wert sollte zeitnah wieder angeglichen werden.


    ich hab vor einiger zeit mal die reaktion der turbellarien nach gabe des mittels gefilm in zeitraffer. festhalten, wird wackelig... ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!