Patrick's Red Sea Max Nano Peninsula

  • Heute in der Früh musste ich leider die Xenia und die Caulastrea entsorgen, beide haben sich komplett aufgelöst. Die Xenia hat auch komisch gerochen und nun riecht auch das Wasser etwas süßlich/faulig. Muss ich hier handeln und einen Wasserwechsel machen?

    Die Sacrophyton ist wie gestern noch komplett eingezogen und eher gräulich. Ich denke diese häutet sich, was ja, wie ich gelesen habe, 2-3 Wochen dauern kann. Oder sollte ich mir hier auch sorgen machen?

    Die Scheibenanemone ist ziemlich aufgeblasen und zeigt auch ihre Polypen.

    Meine Wasserwerte von heute:

    Sanität unverändert auf 1,0236 bei 24,8 Grad

    KH 7,7

    PO4 < 0,01

    NO3 0

    Ich habe jetzt die Dosierung von PO4 und NO3 etwas angehoben.

    Das Wasser ist leider noch immer sehr trüb, sollte ich hier etwas unternehmen?

    Vielen Dank!

  • Fotos wären gut gewesen. Dip entsprechend Anleitung angewendet?


    Caulastrea verbleibt das Skelett sprich löst sich nicht komplett auf, die Xenia löst sich komplett auf sprich es bleibt nichts mehr übrig zum entfernen. 🤔


    Wäre beides etwas sehr schnell, ich vermute nicht ordnungsmäßige Anwendung vom Dip. Wo hast die Tiere her? Wie standen sie bei Abholung?

  • Ich habe 10ml auf einen Liter Salzwasser aufgelöst und die Tiere 15 Minuten gebadet. Währenddessen ab und zu etwas geschwenkt und mit der Pipette abgepustet. Dann in Salzwasser nochmal kontrolliert und kurz in Osmosewasser und dann wieder ins Salzwasser. Anschließend ins Becken. Die Tiere habe von einem Züchter in Wien. Haben eigentlich normal ausgeschaut bis auf ein Polyp der Caulastrea.

  • hi,


    frisches becken mit fraglicher wasserbeschaffenheit (noch trübung), neue korallen nach transport (temperatur des transportwassers ausreichend?), mit "dip" 15 minuten malträtiert und ins frische becken überführt.


    xenien sind da äusserst empfindlich, lps mittel, leder weniger.

  • Ich schließe mich Joe hier an,


    Das Wasser sollte vor dem besetzen doch glasklar sein.


    Ich hätte erst mal abgeklärt was da überhaupt los ist.


    Sorry möchte nich Klugscheißen....

  • hi,


    frisches becken mit fraglicher wasserbeschaffenheit (noch trübung), neue korallen nach transport (temperatur des transportwassers ausreichend?), mit "dip" 15 minuten malträtiert und ins frische becken überführt.


    xenien sind da äusserst empfindlich, lps mittel, leder weniger.

    Wasserwerte sind alle gut, leider kann mir keiner sagen an was die Trübung liegt. Den Dip habe ich exakt nach Anleitung angewendet. Habe Xenien für Anfänger-Korallen gehalten, die hart im nehmen sind.

    Was schlägst du vor um die Ursache für die Trübungen zu identifizieren?

  • Eine Trübung durch Sand hervorgerufen ist meist nach 1-2 Tagen oder durch Watte filtern weg. Hast probiert, vorgeschlagen hatte ich es 🤔


    Bei einer Bakterienblüte hilft nur ein UV klärer.


    Es war auch von weißem Belag auf den Scheiben die Rede. Wenn der schleimig ist, sind's Bakterien. Was kam da raus?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Eine Trübung durch Sand hervorgerufen ist meist nach 1-2 Tagen oder durch Watte filtern weg. Hast probiert, vorgeschlagen hatte ich es 🤔


    Bei einer Bakterienblüte hilft nur ein UV klärer.

    Habe gestern am Abend eine Watte überhalb der Filtersocke eingebracht und schon mehrmals gewechselt. Bisher ist es noch immer trüb. Man sieht aber auch in der Strömung feine Partikel schwimmen, würde man das bei einer Blüte auch so sehen?

  • Wenn milchig trüb ist, sind vermutlich Bakterien. Wäre aber viel zu früh.


    Bei Partikel drin, welchen Sand hattest verwendet? Bzw gut ausgewaschen? Die Partikel legen sich aber meist nach 1-2 Tage von selbst. Wenn's länger trüb wird, ist's eher was anderes.

  • Ich habe euch mal Fotos der zwei Korallen angehängt. Ist das der Reinigung/Häutungsvorgang der Pilzleder oder sollte ich mir Sorgen machen? Die Ricordea zeigt super Polypen und ist auch aufgeblasen. Allerdings stellt sie sich etwas auf. Was hat das zu bedeuten? UV Klärer ist nun auch angeschlossen.

  • Ich würd wegen der Trübung einfach mal UV anklemmen. Kaputt machste damit nix, falls Bakterien ist es aber dann wenigstens schnell klar.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Habe ich heute am Nachmittag gemacht, Wasser ist jetzt schon deutlich klarer :thumbup: Sangokai empfiehlt ja bei totem Gestein generell die ersten 14 Tage einen UVC Klärer mitlaufen zu lassen. Wusste ich davor nicht :)

  • Wasser ist heute in der Früh wieder klarer, lasse den UVC-Klärer mal die nächsten Tage im Becken.

    Ich dosiere derzeit N und P von ATI, allerdings ist Phosphat und Nitrat nicht nachweisbar, bzw. Phosphat < 0,01. Bei Nutritions N heißt es ja, dass man dabei nicht den Nitrat Wert beobachten soll, da dort eigentlich kaum Nitrat selbst sondern andere Stickstoffquellen vorhanden sind. Bei Phosphat nehme ich an, dass die CaribSea LifeRock das Phosphat schnell aufnimmt. Wie kann ich hier für einen stabilen Phosphat-Wert sorgen? Ich gebe aktuell auch täglich Reef Energy AB+ in das Becken, damit eventuell die Werte ansteigen oder zumindest die Korallen "etwas zum Essen" haben. Mein Abschäumer bildet noch immer überhaupt keinen Schaum im Becher, dieser steigt immer nur bis zum Hals.

    Ich habe Nutritions P auf 1/5 verdünnt und laut Rechner soll ich beim Schnellstartverfahren bei wenigen Korallen und PO4 < 0,03 1,76ml Nutrition P täglich dosieren auf zwei Dosierungen aufgeteilt. Ich dosiere statt 1,76 ml 2ml täglich.

  • Das ist die Messers Schneide. Sicherstellen kannst du nur es nur, wenn du Nitrat +/-2 und PO4 bei ca 0,05-0,1 nachweislich hältst. Fürs überleben reicht sicherlich auch weniger, aber um das Wachstum komplett auszuschöpfen leider nicht.


    Kannst du nach der Dosierung einen höheren PO4 Wert messen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!