Patrick's Red Sea Max Nano Peninsula

  • Das steht auf der Flasche und bei Fauna Marin...15 ml in 1 l Aquarienwasser und maximal 5 min schwenken...danach in Aquarienwasser im separaten Behälter spülen LG

    Ich verwende aber ATI Nutritions.


    Ich wollte wissen wie lange ich warten muss, nachdem ich das Po4 dosiert habe, bevor ich messen soll.

  • Kommt drauf an, wo du in dosierst und wieviel Umwälzung du hast. 15-60 Minuten danach, soll sich halt davor gut verteilt haben

    Ich gebe es immer mit der Spritze direkt vorne in das Becken. Teste heute am Abend nach der Dosierung :)

  • okay dann werde ich die Dosierung heute erhöhen. Seitdem sich die Caulastrea und Xenia aufgelöst haben, ist das Wasser leicht gelblich geworden und riecht leicht, wobei der Geruch schon wieder weniger geworden ist. Soll ich hier einen Wasserwechsel machen oder einfach so lassen? Kohle ist seit Beckenstart im Technikabteil. Becken ist noch keine Woche alt.

  • Ich würde die UV Anlage laufen lassen, Aktivkohlen drin und warten , nicht zu viel reaktionismus am Anfang, die Biologie muss sich bilden, nicht ständig einen Eingriff mit WW…

  • Danke werde ich so machen. Leider bildet mein Abschäumer weiterhin keinen Schaum im Topf, obwohl ich ihn ganz Nass eingestellt habe und das Luftventil komplett offen ist. Werde diesen heute mal aus dem Becken nehmen, mit Osmosewasser reinigen und wieder neu zusammenstecken.

  • Bin nur im Forum aktiv und probiere Wissen von bekannten Personen zu sammeln (z.B. Sangokai A-Z, Fauna Marin, YouTube). Ich weiß es wäre besser jemanden im Umfeld zu haben.

  • Moin,


    Bezüglich Betreuung:


    Ich und wahrscheinlich sehr viele, wenn nicht die Mehrheit der Aquarianer, sind eigentlich auch ohne Betreuung durch Leute Vorort (außer in Ballungszentren kaum möglich), YouTube oder irgendwelche Datenbanken, die auf irgendwelche Rückschlüsse von neu eingeführten Messmethoden basieren, (wobei mir die Beweise für diese Annahmen fehlen) ganz gut zurecht gekommen.

    Foren (bei mir nicht aktiv) waren jedoch ziemlich hilfreich.


    Ich würde mindestens einen Kasten Bier 8o darauf wetten, daß jeglicher propagierter Fortschritt der letzten Jahre keinerlei positiven Effekt auf Korallen in Bezug auf das Überleben in der Startphase hatte.

    Ich würde sogar behaupten, daß durch die quasi indoktrinierte Behauptung, dass die Biologie berechenbar ist, genau das Gegenteil eingetretenen ist.


    Natürlich habe ich keine Beweise...nur Annahmen. Aber das ist in unserem Hobby eher üblich :phat:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich habe noch immer das Problem PO4 nachweisbar zu bekommen. Mittlerweile dosiere ich in der Früh und am Abend 2ml von Nutrition P, allerdings auf 1/5 verdünnt. Unverdünnt wären dass 0,8 ml. Das ist schon deutlich mehr, als die 0,44 welche der ATI Rechner beim Schnellstartverfahren angibt. Allerdings ist mein PO4 einige Minuten danach noch immer < 0,01. ATI gibt selbst an, dass 1 ml Nutrition P auf 100 Liter den PO4 Wert um 0,015 mg/l erhöht. Und das unverdünnt. Damit ich zumindest auf 0,05 komme, müsste ich also 3,3ml unverdünnt dosieren. Somit wundert mich nicht, dass ich es nicht auf nachweisbar bekomme. Habe ich dabei einen Denkfehler oder wieso spuckt der Rechner so niedrige Dosierempfehlungen aus? :/

    Einstellen der Dosierung von - ATI-Aquaristik
    Essentials+EssentialsproNutritions Essentials+ Essentials+ kann bei Bedarf verdünnt werden! öffnen/schließen d. Info Verdünnung der Essentials+ unverdünntvon…
    atiaquaristik.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!