Aquarium pfeift

  • Hallo in die Runde,

    heut morgen musste ich feststellen, dass mein Armatus ein hohes Pfeifen von sich gibt, erst gedacht Tinitus, nein es ist das Becken…. Ich habe verzweifelt schon alle technischen Geräte ausgemacht, gehorcht etc, nur es ist nicht weggegangen. Erste Vermutung lag am Abschäumer, dort kein Pfeifen, dann alle Pumpen, nichts, es pfeift weiterhin. Das einzige was ich noch nicht geprüft hatte sind die Netzteile der Blades, aber Spulen Fieben hört sich anders an und das Pfeifen scheint direkt aus dem Becken oben zu kommen. Habt ihr eine Idee ? Kann es am Ablauf oder ähnlichem liegen?


    LG

  • Moin,


    du schreibst, du hast alle technischen Geräte ausgeschaltet und das Pfeifen war noch da. Wirklich alle Geräte zeitgleich aus? Wenn ja, dann kann es ja eigentlich nicht am Becken selbst liegen. Hast du irgendwas in der Nähe des Beckens, was evtl. hochfrequent vibriert, sich aber erst durch das Becken bemerkbar macht? Evtl. hat auch der Nachbar (sofern vorhanden) was verändert.


    Haste die Rückförderpumpe auch ausgeschaltet? Evtl. der Auslass vom Rücklauf ins Becken belegt? Pfeifen von bzw. in Wasser entsteht ja meistens, wenn zu viel Wasser durch eine Engstelle will. Evtl. auch im Ablaufschacht irgendwas verstopft? Wenn du aber alles zeitgleich aus hattest, dann erübrigt sich die Frage.

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • Danke ! Ja das habe ich, ich habe es öfters durchgespielt, es muss der Zulauf sein, den muss ich wohl auseinandernehmen… auch der pfeift weiterhin wenn die Pumpe aus ist, bestimmt ist da eine Schnecke oder ähnliches drin…

    In der Nähe des Beckens ist nichts, mal nur noch so nebenbei, ich habe ein sehr sehr sehr gutes Gehör, was auch mal zur Qual werden kann, ich habe nochmal 2 Leute gefragt, sie hören das Pfeifen nicht, bzw. nur recht leise , ich kann es deutlich wahrnehmen….

  • Hey ! Was für eine Lampe hast du drüber ? Kann es evtl von der kommen, wenn der Lüfter läuft, falls verbaut ?! Aber wahrscheinlich hattest du die auch schon aus.

  • Hi!


    Ich kenn das mit dem Gehör zu gut. Allerdings wird der Zulaug nicht pfeiffen wenn die Pumpe aus ist.


    Ich würd echt ALLES aus machen. Dann Teil für Teil aktivieren, 5 Minuten laufen lassen, dann das nächste. Anders wirste es nicht identifizieren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Als ich die Überschrift gelesen habe, wusste ich, du kannst nur ein Armatus haben ;)

    Wir hatten das Pfeifen auch, war das Easy Drain Teil. Ich habe das (leise) Pfeifen echt verflucht. Es kam bisschen auf die Pumpenleistung und die Durchlaufmenge/-geschwindigkeit an, wie sehr das Pfeifen zu hören war. Wir haben das damals nicht hinbekommen. Ein neu bestelltes Teil war noch schlimmer, das ging wieder zurück. Das war in den Reefer Aquarien echt besser gemacht und ich habe jeden darum beneidet.

    Nur müsste ja das Pfeifen weggehen, wenn du die RFP ausschaltest und der Schacht dann leer gelaufen ist. Wenn es dann noch pfeift, weiß ich auch nicht weiter.


    VG Soni

    Viele Grüße, Soni

  • Also hab ja schon viel gehört, aber nie ein pfeifen. Hier haben dutzende Leute Armatus Becken, und das ist der erste Thread wo jemand ein pfeifen am Becken hat. Und von den Red sea Becken wollen wir gar nicht erst anfangen, mit Mängeln. ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Prinzipiell sollte man sich damit abfinden, daß ein Aquarium Geräusche macht.

    Darüber sollte man sich im Klaren sein.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wie gesagt, ich bin da extrem empfindlich und hab auch n Armatus. Aber ein Pfeifen... näh. Mein Nyos Schäumer brummt wenn er sauber ist wegen dem losen Deckel schon mal. Und die OFA im TB kann schon mal saugen, aber n Pfeiffen gibt es nicht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Erstmal Danke für die ganzen Beiträge. Ja ein Aquarium macht Geräusche und das ist nicht schlimm, aber so ein hohes Pfeiffen macht mich eher verrückt. Beleuchtung sind zwei AI Blades , ohne Lüfter! Was mich erschrocken hatte, dass das jetzt nach einem Jahr Standzeit von vorgestern auf gestern einfach kam… Ich werde heute mal die RFP nochmal unter die Lupe nehmen, es kommt aus den Abläufen .. bzw. Zulauf …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!