• hallo !

    hätte mal wieder eine frage betreff reef roids. habe mir jetzt eine gorgonie gekauft die gefüttert werden muss.

    dazu dieses plankton. jetzt im nachhinein habe ich gelesen das plankton im meerwasser die nährstoffe

    erhöht. ich habe schon nitrat 25 mg . paar fischlein sollen auch noch dazu kommen. habe angst das das nitrat wieder ansteigt. hatte vorher viel höhere werte von nitrat. wer hat da erfahrung mit diesen plankton ?

    es grüßt euch der seehund !!! :115E17~112:

  • Füttern führt immer dazu.

    Aber wenn du noch mehr Fische willst dann führt das ja auch zu mehr no3.

    Die Frage ist wieso er so hoch ist.

  • Moin,


    Die Frage ist jedoch, ob man erhöhte Nährstoffe als ein Problem betrachtet. Wird wahrscheinlich vom Besatz abhängen.


    Ich habe auch Tubastraea, welche ich trotz hoher Nährstoffe sehr gut füttere.


    Bezüglich der Gorgonien muss man schon sehr diszipliniert sein, um diese am Leben zu erhalten.

    Lassen sich auch nicht so einfach wie die o.g. Korallen füttern.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn man nicht in einer Limitierung (Kontrolle) ist, gehen die stetig nach oben. Je nach Besatz kriegst definitiv früher oder später Probleme. Hatte erst nen Bekannten der es auch nicht glauben wollte, bis Nitrat 300+ und PO4 ~ 3,5 gab's keine Probleme, dann haben einige LPS angefangen zu schmelzen. Die 1-2 SPS was er hätte, waren die ersten die schwanden

  • Naja,


    Der Austrag durch den AS ist nicht vernachlässigen.

    Es kann schon ein Gleichgewicht entstehen, insbesondere wenn die Korallen wachsen und dadurch der Verbrauch gesteigert wird.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • 300+ Nitrat und 3,5 Phosphat ist aber auch jenseits von gut und böse. Alter Schwede, irgendwann ists halt Zuviel. =O


    @ Simon, ja kann aber auch der Ritt auf der Rasierklinge sein. :/

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Naja, der AS läuft ja, also bleibt der Austrag durch den AS konstant. Mit zukünftig höheren Korallenwachstum zu rechnen, ist eine sehr scharfe Rasierklinge. Wäre der Wachstum aktuell entsprechend groß, würden die Nährstoffe nicht steigen. Nährstoffe steigen ja nur, weil mehr Eintrag existiert als dass Verbrauch/Austrag vorhanden ist 🤔

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • danke für eure antworten !

    hatte es im forum ende letzten jahres berichtet. hatte mich vergrößert von 50 auf 110 liter netto

    und habe lebendgestein und diese reefrocks vermörtelt. gleich danach ging mein nitratwert

    auf fast 100 mg/lit hoch. warscheinlich hatte ich das gestein zu lange aus dem wasser, und es

    sind irgendwelche sachen abgestorben. habe dann versucht mit großen wasserwechseln das no3

    zu senken. nichts !!! auch direkt nach dem wechsel knapp 100 nitrat. dann hatte ich mit oceamo

    gesprochen und der meinte da auch mein po4 null anzeigte ich solle noch zusätzlich von mrutzek

    phospor plus dosieren und nen abschäumer anschließen. und siehe da nitrat sank so langsam auf knapp 25 mg/l . jaund jetzt sollen wie gesagt noch ein paar fischlis zu. und außerdem habe ich mir diese koralle

    gekauft. es ist übriegens eine echinogorgia biocolor. sieht schön aus aber wie gesagt. hatte mir jetzt auch schon dieses reef roids gekauft. ist ja auch nicht ganz billig. das kann ich zurückschicken aber was

    wird aus der gorgonie ? werde jetzt auch nochmal versuchen den no3 wert mit phospor plus und

    abschäumer zu senken . trotzdem werde ich wohl das risiko nicht eingehen und die gorgonie mit

    reef roids füttern. habe übrigens nur weichkorallen , eine milka und eine caulustrea im becken.

    achso und noch ne alge. bodengrund keinen mehr. und zurzeit nur eine kleine grundel, schnecken

    und zwei scherengarnelen.

    hallo joe ! also ich füttere praktisch nur meine grundel mit frostfutter mysis und artemia.

    nur immer einen ganz kleinen krümel. das lohnt sich immer kaum. die zweite war eines tages verschwunden. mehr tiere hatte ich noch nicht im becken. also an der fütterung kann es nicht

    gelegen haben.

    also nochmal vielen dank euch allen !!!! es grüßt euch der seehund :EVERYD~16:

    :EV012E~133:

  • Echinogorgia hab ich jetzt gar nicht gefunden, sicher das sie so heißt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Joo stimmt, danke :thumbup:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!