• Hallo zusammen,
    Ich möchte dann auch mal endlich mein Becken vorstellen. Nach über 10 Jahren fange ich wieder an und dieses mal auch ohne Technikbecken. :D


    Am Samstag habe ich endlich mein Becken bekommen. Top Qualität.


    Technik:



    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Heizer: Jäger 150W
    Abschäumer: Turboflotor Blue 1000 wird aber gegen einen Tunze 9004 ersetzt.
    Nachfüllanlage: D-D H2Ocean Compact ATO
    Aqua medic platinum line plus
    Strömung: 1x Tunze 6045 1x Tunze 6095
    Beleuchtung : Aqua Perfekt LPS ReefLight
    Aquarium: 120x50x50 12mm Glas- Frond und linke Seite Optiwhite.


    Mir kommt das Licht etwas zu schwach vor. Hoffentlich reicht es für LPS und Weichkorallen.


    Schönen Abend noch. :winken:

  • Moin,


    Ich wünsche dir einen guten Start.
    Findest du das Licht wirklich schwach? Dann schau mal rein ^^.


    Manche betreiben die Lampe auch mit deutlich weniger Power als 100%.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke Simon. :rolleyes:


    Habe nen Testlauf gemacht. Alles funktioniert super. Genau so wie ich haben wollte. ^^
    Die Aqua Medic DC Runner 2.3 hat richtig Power und sehr leise. bin sher positive überrascht.



    Manche betreiben die Lampe auch mit deutlich weniger Power als 100%.


    Freut mich dass du das sagst. Hoffentlich irre ich mich. :P

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Hi,
    nach langer Zeit melde ich mich wieder. Mein Becken läuft jetzt endlich seit Montag und ich freue mich sehr, dass es alles bis jetzt geklappt hat. Mit dem Riffaufbau bin ich auch zufrieden, aber das ändert sich dann wenn die ersten 15 Korallen im Becken sind. :D


    Im Mom spiele ich noch mit dem Licht und bin nicht sooo zufrieden. ist mir bischen zu Blau. vielleicht kaufe ich mir noch eine Auquatic Life 4x39 w oder später 2x Hydra 32HD.

  • Servus,


    Freut mich dass es gut startet. Hoffentlich bleibt alles im Lot :thumbup:.
    Bezüglich des Lichts war ich auch anfangs der Meinung, dass es viel zu blau ist...dieser Eindruck hat sich aber massiv verändert.


    Aber wie dem auch sei, tue das, was dir am meisten entspricht. Aber Geduld wird nicht schaden :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hy,


    gefällt mir gut dein Becken!


    Spiele auch mit dem Gedanken eines mit integrierter Technik zu holen.
    Bei wem hast du das Becken anfertigen lassen?
    Auf den ersten Bildern ist alles transparent und dann ist das Technikabteil schwarz. Hast du das mit Plexiglas verkleidet?
    Wie viel cm hat die Filterkammer?


    Schöne Grüße
    Florian

  • wenn du genau hinschaust, siehst du auf den bildern, dass er sie von innen mit schwarzem silikon bestrichen hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Richtig. Ich habe einfach die Wand mit Silikon bestrichen.
    Das becken habe ich bei Meduza6 bestellt. Preis und Qualität unschlagbar.
    Die Filterkammer hat eine Bereite von 20cm .

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Wie viel Geschick braucht man denn, damit das sauber aussieht? Hätte die Befürchtung mir das Becken zu verschandeln - wenn es klappt, sieht es natürlich schon gut aus :)

  • Naja du muss einfach das Silikon drauf schmieren und zwar so dünn wie es geht. Mit einer Teigschaberkarte geht es am besten. Fang einfach mit einer kleinen Fläche an und wenn es gut aussieht, dann weiter machen. :D

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • So nach einiger Zeit mal wieder ein kleines Update.


    Im Moment habe ich Probleme mit niedrigen Po4 und No3 Werten und füttere etwas mehr. Der As ist auch trocken eigestellt.


    Ein gramma loreto, Salarias fasciatus und Nemateleotris magnifica sind auch eingezogen. Fadenalgen sind zurück gegangen aber noch vorhanden. Meine Montipora Samarensis und Montipora Platten werden es vielleicht nicht schafen und zeigen kaum noch Polypen und werden Immer heller ;( . Andere Tiere sehen erstmal Ok aus.


    Po4 liegt jetzt bei 0.02 mit Hanna gemessen. Nitrat mit Salifert ist nicht nachweisbar!
    Habe am anfang Po4 mit phosphor+ erhöht, aber möchte erstmal es ohne versuchen mal schauen, ob die Sps solange aushalten.

    Images

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

    Edited once, last by meinriff ().

  • Moin,


    Den Blumentopf solltest du eher nicht nach oben ausrichten. In der Position kann sich die Anemone nicht ganz verstecken. Ein Umzug wird so wahrscheinlicher.
    Sie wollen eher ganz aus der "Sonne" wenn sie sich zurückziehen.
    So ist zumindest meine Erfahrung


    Ansonsten geduldig bleiben und Werte ausgleichen :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Edited once, last by Bigsimon ().

  • Danke Simon. Der Topf liegt jetzt auf dem Boden. :thumbup:

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Moin aus Hamburg,


    nach einer langen Zeit mal kleines Update von meinem Low Budget Reef ^^
    Einige Korallen und Fische sind dazu gekommen.
    Bin mom eigentlich zufrieden mit dem Becken. Habe nur Probleme mit Po4 und dosiere täglich.
    Po4 liegt im mom bei 0,01
    KH bei 8,1
    Ca habe ich seit ne Woche nicht gemessen. Sollte bei 420 sein.


    Bis auf ein Paar Zoanthus Ableger sind alle Korallen Geschenke von netten Aquarienfreunde.
    Großen Danke an HenryHH für die Unterstützung. :thumbup:
    Jetzt muss nur noch alles wachsen.

  • Moin Moin,


    Das Becken läuft super. ^^ Habe bis jetzt Glück gehabt. 8o
    hatte etwas Sorge, wegen Dinos auf dem Sand, aber werden immer weniger. Beleuchtung ist auf 70% reduziert.
    Dosiere seit einer Woche Oceamo Regulator A + O und bis jetzt habe ich keinen Unterschied festgestellen können. Nur muss öfter Scheiben putzen.
    Und jetzt paar Bilder für euch. :thumbup:
    Und mehr Bilder.

  • Servus,


    Sieht gut aus :thumbup: .


    Hast du eigentlich nochmal die alte oder neue Version der Reef Light LED? Es sieht bei dir tagsüber so "unblau" aus? ?(

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Habe die neue version.
    Die Blaukanäle sind alle auf 50 % und UV ist aus. Weiß auf 70%.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!