• Das auch mal ein schönes Becken, sehr schön. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Achso,


    UV kann man ja gar nicht einzeln kontrollieren. Wahrscheinlich hast du den "Royal Blau" Kanal aus. Die 90cm Leuchte hat ja nur 3 Uv LEDs. 2 auf Kanal 1 und eine auf Kanal 4 (mit royal blau)


    Kanal D ist doch UV oder nicht? 8|

    Das auch mal ein schönes Becken, sehr schön. :EVERYD~313:


    Vielen Dank.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Habe heute zwei D-D H2Ocean 1 bekommen. Ich hatte noch nie eine Dosierpumpe und habe immer per Hand dosiert. Hoffe, dass ich es hinbekomme.
    Braucht man unbedingt ein Rückschlagventil?

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Ich habe Rückschlagventile (von Bartelt, da die einzigen ohne Metall), da manche Flüssigkeiten dazu tendieren, leicht zurück zu laufen bei mir. Hat dann die Folge, dass manchmal nichts raus kommt bei der Dosierung. Wenn du das Problem nicht hast, brauchst du sie auch nicht. Aber schaden würde es nicht.

  • Habe jetzt die beiden D-D P1 pumpen in Btrieb und bin sehr zufrieden. Sind sehr einfach zu bedienen und dosieren sehr genau.


    Das Becken Verbraucht im mom sehr wenig. Dosiert wird im mom 5ml Kh und 4 ml Ca täglich.
    Wasserwerte sind alle im optimalen Bereich.
    Wasserwechsel mache ich alle 2 Woche 60 Liter.



    Und hier paar Bilder von aktuellen Stand.

  • Moin,
    melde ich mich wieder. :D
    Momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Becken. Keine Plagen, keine Probleme. Dosiere ab und zu mal Po4 oder No3.
    Das Becken läuft nur mit einem Abschäumer von Tunze , RPF von AM und eine Sp von Tunze.
    Die rechte Pilzlederkoralle werde ich durch eine LPS Koralle ersetzen. Nur ich weiss noch nicht welche Koralle am besten da oben passt.
    Fischbesatz werde ich ändern. Der S. fasciatus, Siganus magnificus und der Centropyge acanthops ziehen um. Dafür ziehen 4 oder 5 Ostorhinchus parvulus ein.


    Und hier mal ein aktuelles Bild:

  • Sieht ja ganz gut aus, :EVERYD~313:
    Für die pilzleder, wie wäre es mit einer euphyllia, oder Galaxea, oder eine andere weichkoralle, clavularia z.b.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sieht ja ganz gut aus, :EVERYD~313:
    Für die pilzleder, wie wäre es mit einer euphyllia, oder Galaxea, oder eine andere weichkoralle, clavularia z.b.


    Danke. :D Mal schauen vielleicht eine Gorgonie oder Euphyllia glabrescens. Clavularia finde ich da oben nicht so schön.


    keksi
    Danke dir.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Hi,
    hier mal ein aktuelles Bild von meinem Becken. Bin im mom sehr zufrieden. Keine Plagen und allen Tieren geht es gut und wachsen.
    Habe immer noch Probleme mit Nährstoffe und muss ständig dosieren. Mit den Straton's bin ich auch sehr zufrieden.

  • Sehr schön :EVERYD~313: LG

    Becken Dupla Marin Ocean Cube 80...Beleuchtung Daytime Pendix LED...RFP DC Runner 1,3...Strömung mit Al Nero3...Deko Caribsea Shape Rocks...Versorgung mit Oceamo...und Waterbox Cube 10...Aqua Medic Cube 30 LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sieht super aus. Aber die Plugs mit den Krusten haste sehr eng geklebt. Wenn die mal n Wachstumsschub kriegen gibts da Mord und Totschlag, oder?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ja das war Absicht. wie man sieht bin ich ein großer Fan von Zoa's. Habe im mom 30 verschiedene Zoa's und am Freitag bekomme ich noch 3 Ableger dazu.
    Kann sein, dass eine Variante sicht durchgesetzt und den Nachbar dominiert. Ist aber nicht so schlimm.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Ohne Gärtnern wird sie nicht nur den Nachbar dominieren, sondern alle 29 anderen Arten. Dauert vielleicht 2 Jahre, dann hast du noch eine Zoa Art im Becken.


    Aber mit Gärtnern, d.h. regelmäßiges rauszupfen der dominanten Arten bekommt man es gut in den Griff. Darf man halt nicht "auf morgen schieben".

  • Habe heute zufällig ein Bild von meinem alten Becken entdeckt. Was fürn Riffaufbau. 8|
    Steine einfach auf einander gestapelt. Ich hatte damals eine knallgelbe Goniopora die ich bis jetzt nirgendwo gesehen habe.
    Und hier ein aktuelles Bild.

  • Uff, die gelbe gonio ist nen Vermögen wert ;( ""

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!