Karbonathärte senken

  • Moin Moin

    Ich habe eine ICP gemacht und einen zu hohen Wert an Karbonathärte.

    Wie kann ich den senken?

    derzweite zu hoher Wert ist Nitrat, Sollte ich meinen Bodengrund austauschen oder Reicht da absaugen?

    MfG

  • Nabend,


    was heißt denn zu hoch, Werte wären hilfreich.

    KH sinkt eigentlich von alleine, ansonsten Wasserwechsel mit entsprechender Härte. Das hilft dann auch beim Nitrat.

    Aber erstmal müsste man schauen ob beides so dringend abgesenkt werden muss.


    Gruß

    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Warum Sand wechseln?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Von wem vorgeschlagen?

    Also um dir zu helfen bräuchte man mal mehr Infos, wenn du genügend sps Korallen im Becken hast ist der Wert in 3 Tagen wieder normal, aber da man nichts über dein Becken weiß, kann man auch die Glaskugel rausholen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Lass den No3 Wert einfach in Ruhe. Der ist ja durchaus vollkommen ok. KH entweder wie oben vorgeschlagen einfach von selbst fallen lassen, oder WW. Letzteres senkt den No3 dann auch etwas. Aber im Grunde wör das sehr abhängig davon wie das Becken aussieht und besetzt ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern da wurde eine dKH von 12 als Ideal angesehen für optimales Wachstum (s. Red Sea Pro Salz). Also ich denke auch solange nichts außergewöhnlich schlecht aussieht den Wert natürlich sinken lassen. NO3 sieht auch nicht kritisch aus. :MALL_~12:. Solche "Idealwerte" immer mit Vorsicht genießen. Jeder fährt sein Becken eben anders, für den einen klappt Nitrat von 15mg/l wunderbar für den anderen eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Also das Becken läüft jetzt 10 Monate

    Ich habe Zoas Euphilias, Rhodactis,

    Ricordeas,

    Alveoporas und Gonioporas sowie 1 Kupferannemone + Clownfischpaar.

    Ich nutze für den Wasserwechsel Reinstwasser und als Versorgungssystem All for Reef

    Bis auf die Gonioporen stehen alle Korallen gut .

    Den Abschäumer in meinem Nanno Max lasse ich aber ehr selten laufen, ist das vieleicht ein Problem?

  • Hallo. Ne ich würde nix machen.


    Da ich auch all 4 Reef dosiere und zusätzlich noch p04 und alles ohne Anlage. Bin ich glaub ich mal in eine po4 Limitierung gekommen habe aber all 4 Reef fleißig weiter dosiert.


    Hinzu kommt das ich ein paar Tage fauli war und nix gemessen habe.


    Am Ende war mein KH wert höher als deiner jetzt. Habe die nächsten Tage dann natürlich gemessen und nur vorsichtig p04 dosiert. Hatte nach einer Woche wieder normale Werte.


    Dies war eine lehre...

    A. Faulheit wird bestraft.

    B. Dosieranlage anschaffen😜


    Lg

  • Poste doch einfach mal deine icp und ein Foto deines Aquarium.

    Das mit dem Empfehlungen ist immer so eine sache hab auch durch zu hohem zinnwert angefangen den Sand zu tauschen aber es hat gereicht die Dossierschläuche zu wechseln.


    Und mit was testest du selbst deinen KH Verbrauch?

    Einmal editiert, zuletzt von Conner ()

  • Wir kommen der Sache näher. 😃


    Ich würde jetzt an deiner Stelle nix tun außer geplanten Wasserwechsel. Der KH Wert sollte langsam sinken in den nächsten Tagen. Bis er unter 7,5 / 7 fällt.

    Danach kannst du wieder langsam mit dem All 4 Reef dosieren. Würde aber mit wenig anfangen und das dann vorsichtig steigern..... Und Testen testen testen....


    Der Tatsächliche Verbrauch richtet sich ja nach so vielen Parametern... Das eine Dosierempfehlung eher sowas wie ein grober Richtungspfeil ist.


    Gleiches gilt für alle anderen Werte.

    Zumindest no3 und p04 solltest du regelmäßig mittesten wenn du es bisher noch nicht getan hast.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!