Karbonathärte senken

  • Mhhh. Wo kommt denn so viel Kupfer her? Und was ist da mit deinem Osmosewasser?


    Insgesamt wirft die ICP schon ne menge Fragen auf. No3 und Po4 sind definitiv nicht deine Problem, obwohl ich persönlich das Orthophosphat noch ein klein wenig höher fahren würde wenn es geht. Muss nicht, aber is mir persönlich immer etwas sicherer.


    Aber da sind in deiem Wasser einige andere Dinge aus dem Ruder. Nicht alles ist problematisch oder in jungen Becken ungewöhnlich, aber vor allem deine Schadstoffe sind auffällig. Und das Osmosewasser.


    Was fütterst du?! Riff mit viel ReefBond oder so geklebt? Osmoseanlage geprüft?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Wenn die KH erhöht ist, aber keine Probleme zu erkennen sind, ist es einfach ein Wert.


    @ Campino:


    Wer viel misst, misst viel misst :D .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Jo... das ist richtig. Aber gemessen ist auch gemessen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Der hohe Kupferwert kommt sicher vom Osmosewasser

    Woher hast du dein Osmosewasser bzw wie filterst du dein Wasser?

    Du fügst dir ja täglich durch das Osmosewasser Kalium Calcium usw zu das sammelt sich ja an und dann wohl auch noch KH der wird beim Osmosewasser gar nicht gemessen


    Dein ca wert ist ja auch Recht hoch.

    Hast du einfach immer deine all4reef Dosierung beibehalten?


    Tropic Marin | Aquarium | Produktinformationen
    Tropic Mairn - The aquatic life science company. Wir stellen hochwertige Salze, Additive und Wassertests vorwiegend für Meerwasseraquarien her. Korallen,…
    www.tropic-marin-smartinfo.com

    Einmal editiert, zuletzt von Conner ()

  • Das hat man im Forum oft, da es viele unterschiedliche Meinungen gibt und auch verschiedene Wege gibt, die zum Ziel führen.


    Mir kommt es so vor, dass bei dir Grundlagenwissen fehlt. Misst du regelmäßig die wichtigsten Werte daheim und mit welchen Tests?


    Überprüfst du dein Osmosewasser daheim, dass du mit einer Osmoseanlage erstellst? So was man liest, vermute ich eher nein. Wieso nicht? TDS Meter zum überprüfen und dein Osmosewasser soll alle Werte bestenfalls NN sein. D.h. dir würde nen Harzfilter fehlen oder die Anlage müsste überprüft werden.


    Zudem antwortest du Recht spärlich, da kann man dir auch schwer helfen. Das macht das helfen auch etwas mühselig. Es ist halt ein Unterschied, ob das KH von der nicht reduzierten Dosierung, vom Aufbau/Sand oder jetzt ggfs vom Osmosewasser kommt. Für mich macht es schon ein Unterschied, wie ich dann handle.

  • Also das Osmosewasser hab ich tatsächlich noch nie gemessen

    Ich würde jetzt einen kompletten Wasserwechsel machen (mit fertig angemischten Meerwasser von ATI)

    Das Osmosewasser nicht mehr verwenden sondern durch bestelltes Reinstwasser ersetzen (oder neue Umkehrosmoseanlage)

    Testen defenitiv erhöhen und ich werde Auf die Hanna Checker wechseln.

    Die Test würde ich hier gerne posten weil ich Feedback nutzen kann.

    Ich habe im übrigen Keramik im Becken, lassen oder ersetzen?

    Habe über Pufferung gelesen aber es ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

    MfG Heilo

  • EIn kompletten Wasserwechsel machen ist ein großer Fehler da hast du ja n großen Sturz von KH, ca..... Was die Korallen absolut nicht mögen.

  • Einfach mitm TDS Meter hinter Anlage bzw hinter Harz prüfen. Anlage sollte 98% entfernen, das Harz den Rest. Wenn die Werte arg abweichen, passt was nicht. 10 Monate für ne Anlage ist eigentlich noch kein Alter.


    Ne ordentliche Grundlage an Wasser ist jetzt das A und O. Erst würde ich deine Salinität auf 34-35 anpassen, mit Osmosewasser NN. Dann würde ich den KH nochmal prüfen und vll 1-2 größere WW machen. Und den All4Reef Verbrauch basierend auf deinen Verbrauch einstellen

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Ja die Ursache wird an der Osmoseanlage liegen und durch schlechtes ausgangsosmosewasser ist das Harz auch Rück zuck verbraucht.

  • Simon:


    Jo, wenn ich mich recht erinnere gibts dazu so n recht düsteres Video :D  :yeahman:


    Zu Thema:

    Ich würd das auch noch mal alles in Ruhe aufdröseln:


    - Osmoseanlage checken, ggf Membran und Filter wechseln, n Harzfilter dahinter stecken. Mein Vorschlag: AM Indikatorfilter. Ist nicht der teuerste, funzt aber prima.

    - Tests mal ordentlich zusammenstellen: mein Tip: Ca, Mg, No3, Kh reicht für mich von Salifert, muss aber mit ner sicheren Referenz nach Öffnen geprüft werden. Po4 scheiden sich die Geister grad etwas. Hab den Hanna, reicht mir auch. Po4 und Kh ist halt das was man recht häufig messen muss. Der rest ist Philisophiesache.

    - keramik ist erst mal völlig in Ordnung. Egal was für n künstlicher Kram drinne ist, das mit den Pufferungsgedöhne ist viel theorie, aber in der Praxis ist nur eins relevant: Das zeug landet tot im Becken, wenn es anfängt zu leben saugt es Po4 ohne Ende, was ja durchaus normal und nachvollziehbar ist. Ob und wie das dann eingelagert und ob unf wie es dann auch rücklösbar ist kann dir keiner sicher sagen.

    - Klebst du mit Mörtel ist z.B. dein Lithiumwert gut nachvollziehbar. Kann auch von der Keramik kommen. Genau wie die anderen Werte ja ne Ursache haben müssen. Ist es so, kann man davon ausgehen dass sie auch wieder sinken werden und irgendwann weg sind.

    - Bei der KH kann evtl auch der Bodengrund ursächlich für einen vermehrten Anstieg sein.

    - und und und


    Wenn wir da jetzt mal überlegen sollen was so los ist sollte schon von Start weg mal ein ausgedehnter Überblick der Situation da sein 😊


    Und keine Angst, das ist alles kein Hexenwerk. Gibt immer nur n paar Dinge die am Anfang schlimmer aussehen als sie sind.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ok ich denke das ist schon mal Hilfreich

    Wieviel Wasser würdetihr denn austauschen?

    Und ist es sinvoll die Salinität in einem Rutsch zu reduzieren?

  • Jo. Würd ich einfach glatt ziehen, dann die anderen Werte checken.


    Zur Salinität... auch hier bin ich Verfechter der 90%-Politik. Empfehlungen und Standartwerte sind immer gut und schön, angesichts der Messtoleranzen sind hier aber auch kleine Abweichungen nicht so tragisch. Ich bin recht sicher dass ich bei meinen WWs nicht sehr genau vorgehe. Hab nicht mal Striche auf den Kanistern und meine Küchenwage ist ne Katastrophe. Hin und wieder halt ich mal ne Spindel ins Becken und freu mich über ne +/- 1 Trefferquote.


    Wichtiger ist dass die laufende Verdügbarkeit von Nähratoffen und Mengenelemente annähernd gleich bleibt.


    Gibt da aber sicher User die das schon als Katastrophe sehen würden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mich würde noch interesieren welche Osmoseanlagen ihr so habt oder empfehlen könnt

    Meine habe ich damalsübernommen und daher möchte ich lieber eine neue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!