Reihenfolge Besatz

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Fabian und ich kommen aus dem schönen Schwabenländle.


    Ich habe mein erstes Becken vor 2,5 Wochen gestartet. (200x68x65)

    Die Putztruppe ist bereits fleißig am Werk und ich möchte nun mit dem Fischbesatz beginnen.


    Anfangen würde ich mit einem Pärchen Valenciennea sexguttata.


    Aber wie geht es weiter?


    Mein Wunschbesatz wäre:


    2 x Gramma loreto

    2 x Pterapogon kauderni

    1 x Ctenochaetus strigosus - Goldringborstenzahn-Doktor (sollte lt. Händler bei der Beckengröße passen )

    1 x Oxycirrhites typus - Langschnäuziger Korallenwächter

    1 x Putzerlippfisch

    2 x Synchiropus splendidus - Mandarin-Leierfisch (erst nach ca 6 Monaten)

    2 x Amphiprion ocellaris

    5 x Chrysiptera springeri - Springer´s Demoiselle


    Mein Traum wäre ja noch ein Fuchsgesicht gewesen aber das muss ich aufgrund der Beckengröße wohl leider vergessen.


    Gibt es eine Empfehlung bei der Reihenfolge? Da die Springer´s Demoiselle wohl gerne stänkern,

    würde ich die als letztes einsetzen aber beim Rest bin ich für alles offen.

    Achja das Becken hat eine Abdeckung und UV läuft dauerhaft.


    Vielen Dank für eure Tipps 😊

  • Herzliches Willkommen im Forum Fabian


    Valenciennea sexguttata brauchen Leben im Sand, wenn sie nicht ordentlich an FroFu oder Ersatzfutter gehen. Würde ich persönlich eher etwas später einsetzen, sonst können sie dir verhungern.


    Putzerlippfisch bei nur einem Doc, würde ich nicht machen, der langweilt sich zu Tode.


    Wennst ne Anemone hast, kannst die Clownies, Kardinalbarsche, Korallenwächter und grammas einsetzen je nach Nährstoffe. Doc und die (B)Ärsche am Schluss 👍

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Putzer lippi geht schon! Die sind mega stabil, meiner putz sogar Schwalbenschwänzchen der ist quitsch fidel und frißt auch alles andere! War auch mein 2.Fisch damals den ich eingestzt habe. Ist halt Charaktersache

    Wer auch gut für den Start ist, ist der grüne Junker, war mir anfangs auch unbekannt aber ist ein netter Geselle! Der Lüftet Dir schön Dein Boden, der Buddelt sich ein! Und er kostet nicht die Welt! Wird auch 18cm wenn er ausgewachsen ist. zählt zu den Lippfischen und kommt mit fast alle Wasserwerten zurecht. :MALL_~34:

  • Mitm Putzer muss ich aber zu bedenken geben:


    Er kann es zu gut meinen und die anderen Fische unglaublich nerven. Meiner ist dermaßen Putgeil, dass sich die anderen Fische oft gar nicht raus wagen weil er direkt an kommt und penetrant an denen rummacht.


    Hab schon mehrfach überlegt ihn evtl mal abzugeben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Naja! war nur ein Erfahrungsbericht wie es so in meinem Becken abgeht! Keine Empfehlung man kann das wirklich nie so genau sagen welche Lebewesen mit anderen können, bei mir knabbern sogar die anderen am Puzer rum, lässt der sich auch gefallen! Und schwimmen können die ja soviel Sie wollen, ist ja Wasser im Becken! Fragwürdig ist es in der Aquaristik immer irgendwo, irgendwie. Es ist halt wie mit allen Lebewesen, man versucht immer herauszufinden mit Studien und Erfahrungsberichten wer sich wo wie verhält! Wir haben mal ein Storchennest gebaut, der Storch ist da nie reingegangen sondern hat am Ende an der Autobahn gebrütet! Nicht alle Lebensbedingungen die wir schaffen sind am Ende für die Tiere wirklich das was Sie wollen. Selbst wenn ein Besatz genau empfohlen wird, mit erst dies dann das! Heißt das noch lange nicht das es auch wirklich alles gut geht, es gibt ja kein Algorythmus!!! Und ob sich ein Fisch langweilt? Oder nicht oder ob er eine bestimmt Fernseh Serie gucken will. Woher soll ich das wissen :MALL_~45:

    probieren geht über studieren. In so einem Forum teilt man ja seine Erfahrungen und möchte niemanden sagen genau so musst Du es machen!

    Aber gut ihr unter euren Bild steht Profi und Erleuchter von daher habt ihr sehr viel Erfahrung und müßt es wissen welches Lebewesen mit dem anderen kann und welches Habitat benötigt wird! :dh:

  • Du rechtfertigst dir eine nicht mehr zeitgemäße Tierhaltung und empfiehlst diese einem Einsteiger. Das hat nichts mit Erleuchter zu tun, sondern einem fragwürdigen und zeitlich sehr kurzfristigen Erfahrungsbericht. Nur weil dein Tier noch jung bzw klein ist und es "noch" geht, heißt es bei weitem nicht, dass es dem Tier gut geht. Dein grüner Junker kann nicht wie der Storch sich aussuchen, wo er ist.


  • grosse und gross werdende lippfische brauchen grosse becken, sehr grosse becken. (gilt für andere natürlich ebenso)

    mal abgesehen davon, dass viele im sand schlafen muss die sandhöhe für ein ausgewachsenes exemplar wohl deutlich mehr als 5cm sein und eine entsprechende fläche aufweisen.

    daher würde ich, wenn man schon lippfische halten will, auf kleinere arten zurückzugreifen. dann vielleicht sogar in ner gruppe bei ausreichender beckengrösse. gibt da wirklich schöne arten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Fabian,


    sehe ich das richtig 200 cm lang,

    also da hat schon einiges Platz.


    Der Putzerlippfisch hat bei diesem Bestand definitiv zu wenig zu putzen. Wenn ein Lippfisch dann die kleinen und ruhigen Pseudocheilinops ataenia vielleicht.


    Die Demoisellen sind Revier-Kämpfer und verteidigen das Ganze. Wie wäre es mit Assessor macneilli als kleine Gruppe 4-5 Stück.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Wie gesagt ich habe gar nichts empfohlen! Aber das Mirakelbarsch wieder Daumen hoch zeigt war ja klar! :6_small28:

    Am besten hält man sich komplett raus! Ihr wisst ja alles, na dann empfehlt mal dem Einsteiger was für sein Becken am besten ist!!!!!!!!

  • Also von Mirakelbarsch sehe ich hier keinen Daumen hoch ...und falls Du mich meinst...wieso war das klar ? Aber auch egal...und Du empfiehlst nix ? Dann kann ich nicht lesen...aber auch nicht schlimm

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • 1. Daumen Hoch bei CeiBear von Mirakelbarsch die bei mir noch nie irgendetwas positives von sich gelassen hat 2. Habe ich nichts empfholen sondern nur meine Erfahrungen mit meinen Fischen erklärt, denen es übrigens gut geht, auch wenn Sie noch wachsen sollten! wird das weiterhin der Fall sein, egal was hier erzählt wird. Ob der schwimmfreudig ist, oder sich ein Lippi zu tode langweilt. Schade finde ich nur das hier immer alles in Frage gestellt wird wenn jemand von seinen Erfahrungen oder Methoden berichtet die irgendjemanden nicht passen. Bei den paar Themen wo ich mich erdreistet habe mal meinen Senf dazu zu geben wurde ich jedesmal zurecht gewiesen und immer war meine Freundin Mirakelbasch dabei wundert mich nur das hier noch kein Kommentar kam! Aber ich habe es verstanden Putzerfische brauchen 5000 Liter Becken und der Junker 80cm Sandboden das er sich einbudeln kann und erst dann ist er glücklich :118243~111:

    Ich halte mich in Zukunft raus ich will ja nicht verantwortlich dafür sein das ein Einsteiger meine angeblichen Empfehlungen annimmt und deswegen seine Fische unglücklich sind! Und jetzt ist gut ich habe verstanden! :6_small28:

  • Nö...verstanden hast Du nichts...aber ich will Dir garantiert nix böses...und ja,seine Erfahrungen kann hier jeder mitteilen,wenn man es richtig formuliert...bin hier auch raus...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab es jetzt verstanden, ich muß so formulieren das es euch passt und keiner vor den Kopf gestoßen wird! ihr könnt meinetwegen soviel Daumen nach unten schicken bis der Finger glüht! Gelle Mirakelbarsch! :sb:

    Mitläufer!

    Einmal editiert, zuletzt von fullswing2 () aus folgendem Grund: Mitläufer halt!

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen und entschuldigt falls ich hier irgendetwas angezettelt habe.


    Denke ich lasse den Putzerlippfisch erstmal ganz raus und hoffe, dass 1-2 Weißband Putzergarnelen dann den Job erledigen.


    Blackbox ja das Becken hat 200cm.


    Ich habe so den Eindruck, dass ihr den Besatz als etwas zu „mager“ anseht?


    Was könntet Ihr mir denn zusätzlich noch empfehlen? Schleimfisch geht ja mit den Grundeln nicht, Flammen-Zwergkaiser geht gerne an SPS (Welche ich doch gerne halten möchte), die Hawaiidoc Nachzuchten sehen auf den Bildern immer irgendwie blass/transparent und krank aus.


    Lt. Lexikon würden noch gehen:

    Calloplesiops altivelis - Echter Mirakelbarsch

    Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch (als Paar / Gruppe?)


    Oder geht evtl doch das eingangs erwähnte Fuchsgesicht? Hier gehen die Meinungen im Netzt ja stark auseinander.


    Noch als Info, ich habe gestartet mit ca 68Kg Lebendgestein und 30 Kg Livesand.

  • Allem voran:


    Du hast nix angezettelt, das geht schon seit einigen Tagen so :/

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen und entschuldigt falls ich hier irgendetwas angezettelt habe.

    Hallo Fabian,


    du hast hier gar nichts angezettelt. :3_small30:


    Falls du einen Mirakelbarsch einsetzen willst muss dir aber bewusst sein, dass dein Riffaufbau viele grosse Höhlen haben muss ,damit sich dieser wunderschöne Fisch auch wohl fühlt.


    Der Mirakelbarsch ist Dämmerungs- und nachtaktiv. Zudem ein Jäger, den du mit Garnelenstückchen, Stinte oder Muschelfleisch zu füttern musst damit er in deinem Becken nicht auf die Jagd geht. Diese Leckerbissen nimmt er gerne im "Mondlicht" von der Futterzange.


    Ich pflege selber diesen wunderschönen Fisch. Er ist ansonsten ein sehr friedlicher Geselle, der falls die Rahmenbedingungen passen sich auch nach einer Eingewöhnungszeit bei Tageslicht zeigt. Falls du dich für diesen Fisch entscheiden solltest Wünsche ich dir schon jetzt viel Freude an ihm.




    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Alles gut Fabian, war nur nett gemeint! Aber ich habe halt etwas andere Ansichten wie manch anderer, hat nix mit Dir zu tun! ich halte mich in Zukunft einfach raus. Wünsch Dir aber alles gute für Dein neues Becken :MALL_~34:

    Gruss Frank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!