Waterbox Peninsula 6025

  • Und dein Ventil vom Rücklauf ist komplett offen? Bzw welche Base pump hast denn?


    Du hast wohl ein 40er Ablauf, das sind 5000 ... Hast du ne RFP mit 10-13k l/h?


    Aber letztendlich total egal, auf wieviel % deine RFP läuft, ich richte den Durchflussmenge durchs TB immer abhängig zum Abschäumer ein. Wenn das passt, läuft es doch 🤔

    Ich hab die 10k :) aber das Ventil ist nicht komplett offen. Bei der erstbefüllung bin ich wie beim reefer vorgegangen. Ventil komplett geöffnet und langsam geschlossen bis es gepasst hat.


    Wie meinst du das mit der Durchflussmenge im Verhältnis zum Abschäumer ? 😊

  • Naja, wenn der Abschäumer nur 2.000 l/h schafft, macht es meines Wissens kein Sinn, 10.000 l/h durchs TB zu schleusen


    Also 40% bei 10k wäre also durchaus vollkommen iO

    Achso sorry jetzt verstehe ich 😊 ja ne das stimmt da hast du Recht


    Und hier das meine ich mit starken Schwankungen mit dem Wasserstand. Die Strömungspumpen laufen im random Modus. Allerdings hängen die so tief das die nicht die Wasseroberfläche stark beeinträchtigen. Ich hab echt das Gefühl das die Förderpumpe starke Schwankungen hat

  • Schwankungen der RFP erkennst du eher am Ablaufschacht und wenn's übern Notüberlauf abfließt bzw beim Wasserstand beim Sensor deiner ATO

    Ja genau also in Schacht selbst ist es dann ähnlich. Mein Problem war dann ich auch einen Dichte Sturz hatte bzw noch habe. Und ich erkläre mir das dann durch die Schwankungen 🤔

  • Moin,


    Da es sich bei einem Aquarium um einen Kreislauf handelt, würde meine Logik sagen, daß der Durchfluss nicht so wichtig ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • So meine Analyse ist gerade angekommen. Hab da direkt mal eine Frage wird Nitrit bei der ati ICP angezeigt oder nicht ? 🤔 Ja und hier sind die Bilder vom Dilemma 🙈


    Könnte der Zinnwert etwas mit meinen Tür-Scharnieren zutun haben ? 🤔


    Achso und die letzten zwei Bilder sind von meinem Osmose Wasser:)

  • Zinn kommt nicht von den Scharnieren, da bin ich recht sicher. Würde da eher aufs Glas, Kleber oder Mörtel tippen. Womit haste geklebt?


    Wie auch immer das wird sicher weniger werden mit der Zeit. Musste mal in 2 Monaten oder so noch mal checken wie weit es gefallen ist.


    Was mir eher Gedanken machen würde ist der exorbitante Siliciumwert, die geringe Dichte und dazu der hohe KH Wert. Hast du deine Test jetzt in Griff damit du zuverlässig selber nachmessen kannst? Wie sieht dein Ausgangswasser aus? Haste das mal checken lassen? Welches Salz nimmst du? Wie oft wechselst du wie viel Wasser?


    Dann würd ich erst mal die Dichte anpassen, die KH fallen lassen und die wichtigsten Werte anpassen, bzw halten. Sprich: Kh, Ca, Mg, Jod, No3 und Po4. Letzteres ist ja deutlich zu wenig da. Das wär mir zu knapp.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ah okay. Hatte vielleicht wegen Rost gedacht. Geklebt hatte ich mit dem arka riffmörtel und mein Gestein ist von aquaforest. Der Riffmörtel war jetzt was älter aber nicht geöffnet 🤔 könnte das vielleicht auch vom Silikon kommen ?


    Silicium könnte ich mir vielleicht erklären das ich das Frostfutter mit Leitungswasser wasche? Was mir auch eingefallen ist das ich auch meine Filtersocken mit Leitungswasser ausgewaschen habe 😑 bei den letzten Bildern sind das die Werte von der Osmose. Da ist ja Silicium nicht Nachweisbar.

    Aber die Werte( KH,po4, PSU,ca, no3 ) hab ich auch so gemessen. Wobei die farbschätzung bei no3 echt mehr auf Schätzung lag. Und was die Dichte angeht stehe ich echt vor einem Rätsel. Ich hab absolut keine Idee mehr warum die so absagt. Den Osmosebehälter (28l) fülle ich alle eineinhalb Wochen nur nach. Hab da jetzt nicht unbedingt das Gefühl das zuviel nachgefüllt wird. Hatte ja zuerst gedacht daß mein Wasserstand im Becken selbst immer hin und her schwankt und dadurch der osmolator fröhlich nach dosiert. Aber ich halte jetzt 28l in eineinhalb Wochen als keinen heftigen Verbrauch oder ?


    Ja und was die KH angeht verstehe ich auch nicht. Seid Beckenstart unverändert hoch. Ich hab von aquaforest das neue hybrid pro Salz genommen. Wechsel aber jetzt zum Fauna marin.


    Achso wird Nitrit bei der ati ICP nicht angezeigt ? 😊


    Achso Wasserwechsel mache ich aktuell noch gar nicht. Aber sobald das neue Salz da ist fange ich an. In der ICP würde mir 3 mal 20% pro Woche empfohlen damit der Silicium wert fällt

    Einmal editiert, zuletzt von madmax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von madmax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • WW gegen Si wird nur helfen wenn du 100% sicher bist dass dein Ausgangswasser Si-frei ist. Klär das doch erst mal ab. Vom Auswaschen kommt nicht so viel ins Becken.


    Ich kenne das FM Salz nicht, aber bei solchen Schwierigkeiten die Härte runter zu kriegen würd ich immer empfehlen ein Salz mit passender KH zu nehmen. Hatte zum Starten z.B. das Dupla Standartsalz als ganz gut befunden. Was hast n du für n Bodengrund? Das kann u.U. auch nen Einfluss haben.


    Wie oft und wie misst du denn die Dichte?! Deckt sich das mit der Messung im Labor?


    Ob der Mörtel jetzt schon länger auf war oder nicht ist erat mal egal, aber Mörtel bringt grundaätzlich oft unerwünschte Elemente mit die mit der Zeit dann wieder aus dem System verschwinden.


    Generell würd ich jetzt erst mal gucken dass vor allem ausreichend Po4 vorhanden ist (nicht über Futter, sondern gezielte Dosierung) damit die Korallenmasse zunimmt und Karbonate verbraucht werden. Nicht zu viel im/am Becken basteln. Regelmässige WW mit gesichert Si-freiem Wasser. Aber nicht mehr als 10-20% in den Woche. Z.B immer Montags oder so. Was immer sehr förderlich für so n Becken ist ist Regelmäßigkeit, Routine und Zeit.


    Versteif dich nicht zu sehe auf die Schadstoffe solang kein Grund ersichtlich ist oder diese jetzt weiter steigen sollten...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke dir für die Tipps. Ich hab jetzt neues Salz bestellt. Also laut icp ist mein Osmosewasser Tip top. Ich hab die my arka Osmoseanlage und hab direkt nach noch eine große Patrone Mischbettharz geschaltet. 😊


    Als Bodengrund hab ich den ati Sand drin. Meinst du das der auch was mit der KH zutun haben kann ?


    Ja genau sowohl die dichte und auch die anderen Tests sind mit meinen Messungen identisch. Die Dichte messe ich alle zwei bis drei Tage 😊


    Wasserwechsel wollte ich dann auch direkt starten sobald das Salz da ist. Und parallel dann po4 dosieren oder ?

  • Ja das kann beim ATI Sand tatsächlich sein. Das Thema hattennwir hier schon mal...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!