Dosieranlage Schlauch Durchmesser

  • Ich bin dabei die letzten Punkte für mein erstes Meerwasserbecken zu besorgen.

    Gerne hätte ich bereits am Anfang eine Dosieranlage gekauft.

    Folgende Dosieranlage würde mich derzeit interessieren: aqua medic reefdoser evo 5.

    Diese hat einen Dosierschlauch dabei mit den Maßen 4/6mm.

    Da die 3-5 Meter, die dabei sind, für mich nicht ausreichen werden, hätte ich mir gerne von Red Sea das Zubehör-Kit für ReefDose geholt, wo vier 3M Schläuche dabei wären.

    Diese haben allerdings die Maße 3/5mm. Damit hätte ich schonmal ein Problem oder?

    Als Dosierbehälter hätte ich gerne die Dosierflasche 450 ml von Chihiros verwendet, da diese relativ platzsparend im Unterschrank sind. Diese Behälter haben allerdings einen Schlauchanschluss von 2/4 mm.

    Also passt alles nicht 100%. Was würdet ihr mir da empfehlen, echt blöd, dass jeder andere Maße verwendet...

  • Bestell doch einfach bei Amazon 4/6er Schlauch. Ist auch bestimmt günstiger. Oder geh in Laden. Das haben ja auch die Süßwasserfritzen und viele Baumärkte parat.


    Und Behälter kannste zur not offen lassen. Solche Literflaschen aus Kunsstoff oder so. Ich würd da jetzt keine Wissenschaft draus machen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Schlauch von red sea wäre nicht so schlimm, Schlauch in heißes Wasser halten, und dann über den Anschluss und sollte passen. Dosierflaschen müssen keine besonderen sein. Man kann in jede Flasche in den Deckel Löcher bohren und ich habe passende Glassstrohhalme für meine Schläuche besorgt, diese dann in die Flasche gestellt und den Schlauch drüber gestülpt, funktioniert wunderbar und nicht so teuer wie diese Dosierflaschen…

  • Hi Patrick,


    Ich würde mir vor der Entscheidung für die Dosieranlage Gedanken über das Versorgungssystem machen. Aber das hat Zeit.


    In den ersten Monaten dosierst Du ja völlig anders als später. Du wirst vermutlich zu Beginn eher auf Nährstoffe schauen, also Nitrat und Phosphat dosieren. Dazu steuerst Du auch KH und Calcium eher per Hand.


    Das würde ich mir Alles als Einzellösung in den Schrank stellen. Und zu Beginn wird man Alles sehr oft messen und dann entsprechend dosieren.


    Nach Monaten hat sich das eingependelt und Du wirst vermutlich ein Versorgungssystem wählen, bei mir waren es die ATI Essentials+. Für dieses System brauche ich zwei Leitungen und dosiere direkt aus der angebohrten Flasche.


    Bei mir erledigen das zwei Grotech Pumpen. Eine 4er Dosieranlage bietet natürlich etwas Reserve (für Jod evtl.?), scheint mir aber nicht zwingend.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Möchte auch mit den ATI Essentials+ starten und dazu N+P+C von ATI. Kann ich die Essentials auch gleich zu Beginn einsetzen, z.B. wenn KH fällt oder benötige ich wirklich noch andere Einzellösungen für den Start?

  • #1 geht auf KH und #2 auf Ca, kannst direkt loslegen

    Das mag stimmen.


    Dennoch ist ein frisches Becken zu Beginn nicht sehr stabil. So hatte ich zu Beginn einen Verbrauch von Magnesium, aber nicht von Calcium. Da bin ich dann mit Einzellösungen schlicht flexibler.


    Und diese Investition macht auch gerade für spätere Situationen den Kohl nun wirklich nicht fett.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!