Nyos Quantum 120

  • Hallo, was für ein .......

    Oder bin ich zu blöd?

    Das ganze Becken voller Mikrobläschen. Wer möchte das?

    Wenn ein Abschäumer so etwas verursacht, dann kann ich den doch gleich in den Müll schmeißen.

    Oder muss man Tricks anwenden, damit das Becken nicht voller Mikrobläschen sind? :(

  • Luft voll auf...


    Hab auch auf den Quantum 120 gewechselt. Deutlich Leistungsstärker als der Bubble Magus c3.5. Alleine wegen dem fast doppelten Luftdurchsatz. Aber etwas komplexer zu handlen. Mach den Lufthahn voll auf, stell ihn auf etwa 20cm bis 21cm Wassertiefe und stell den Rest nur über das Feineinstellead für den Durchfluss. Richtig benutzt ist der Nyos leise und sehr leistungsstark. Einziges Manko ist der Lose Schaumtopfdeckel der zum Brummen neigt. Total blöd sowas zu bauen wenn der Schäumer eigtl total durchdacht ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich habe den 160 und bin vollzufrieden. Aber er kann wirklich Whirlpool und ich habe so manche Stunde mit ihm gekämpft.

    Ich komme besser mit dem Lufthahn (kleine Schraube oben) zum Einstellen klar im Fall von Blasen. Manchmal hilft es das Rohr für den Wassereinlass ganz rauszunehmen und korrekt wieder einzusetzen. Vorher oben alles zu und dann langsam antasten. Wenns ganz doof kommt, mache ich den Topf sauber und lasse über den Schlauch das Wasser einfach wieder ab in TB bis die Einstellung stimmt. Dann kannst Du in Ruhe probieren. Eine gewisse Reaktionszeit brauch er ja.


    Die Umgebung im TB beleuchten. Dort entstehen die Blasen und Du siehst schnell, ob sie mehr oder weniger werden und damit ob Du auf dem richtigen Weg bist.

  • Wenn er mit Luft voll auf überschäumt, setz ihn noch höher! Ich hab auch erst lange dagegen gearbeitet, aber die Lösung ist recht einfach.


    Luft voll auf, da es bei zu wenig Luft eher zum Blasenaustritt kommt. Die Blasensäule rutscht immer tiefer je weniger Luft er bekommt. Bis schließlich Blasen aus dem Wasserauslass kommen.


    Also voll auf, Durchfluss auch voll auf. Dann so hoch Stelle den Schäumer dass er nicht mehr überkocht (das kann am Anfang sehr hoch sein). Hab ne Tupperdose drunter gestellt. Dann einlaufen lassen und abwarten. Mit der Zeit reguliert sich das ummer weiter nach unten und du kannst ihn tiefer stellen. Hab ihn jetzt ungefähr 19cm tief stehen, Luft voll auf und Durchfluss nur über die Einstellschraube geregelt. Der Nasse Schaum hört kurz unterm Bayonettverschluss auf und er schäumt in 2 Wochen trocken den Topf 1/2 voll.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • warte mal ein paar Tage ab.. die Blasen erledigen sich sobald der Biofilm aktiv ist. So war es bei meinem Deltec. Ich habe für die überbrückungszeit eine Filtermatte zwischengeklemmt als Blasenfalle

    Es wird sich bei dir vermutlich um ein ganz neues Gerät handeln.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Das ist richtig... aber du kennst meinen Putzfimmel ^^


    Zur Not n Stein auf den Deckel, dann isser auch ruhig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!