2 Fragen: MG zu hoch und aktiv Kohle aktivieren

  • Hallo zusammen


    mein MG-Wert ist immer zu hoch. Immer bei rund 1450 bis 1500. Zunächst dachte ich, dass es vielleicht am Osmosewasser liegt. Scheidet sicher aus. Andere Hinweise konnte ich nicht finden. Ich fahre DSR EZ und da wird mit dem MG= EZ Trace auch Jod, Bor, Kalium usw. dosiert, daher mag ich nicht einfach abschalten. Stark reduziert habe ich schon.


    Hier noch meine Werte: KH 8, Ca 440, Mg 1450, PO4 0,08, NO3 20 und Sal 35,5.


    Habt Ihr eine Idee?


    Zum anderen möchte ich gerne Aktivkohle verwenden. Nun muss diese aktiviert werden. Fauna Marin sagt: Mit heissem Wasser übergiessen und 24 im Wasser lassen. Aktiviert sich die Kohle nicht auch im Betrieb? Ich verwende ja noch keine, also könnte sie sich auch im Betrieb aktivieren. Mit heissem Wasser übergiessen und abkühlen lassen und fertig.


    Danke für eure Antworten und LG

    Sebastian

  • dein mg-wert ist in keinster weise dramatisch oder gefährlich in der höhe. es wird deutlich höher vertragen. warte noch ab und beobachte ihn einfach weiter.


    kohle habe ich wenn, dann nur mit heissem wasser kurz übergossen, praktisch gespült und gleich eingesetzt. es geht aber auch ohne heisses wasser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Dramatisch finde ich den MG auch noch nicht. Hatte ihn auch schon bei knapp 1600 ohne Auffälligkeiten. Ist halt blöd, dass die Spurenelemente nur minimal dosiert werden können.


    Dann werde ich das mit der Kohle so handhaben.

  • Denk dran mit der Kohle ziehst du dir auch gleichzeitig etwas die Spurenelemente wieder raus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das mit dem MG hatte ich bei einem Start auch mal...


    Bei mit lag es an der Kombination: Sehr gehaltvolles Salz + Totgesteinstart. Alle späteren Becken hab ich dann mit dem standart Dupla Salz gestartet, da kam es nie zu solch hohen MG Werten.


    Allerdings, wie alle anderen schon sagten, ist MG jetzt auch kein Problemelement. Lass es einfach von selbst fallen. Das dauert unter Umständen recht lang, aber es wird passieren. Generell muss ich sagen, dass ich MG nur sehr selten dosieren muss. Habs nicht mal an der Dosieranlage hängen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Denk dran mit der Kohle ziehst du dir auch gleichzeitig etwas die Spurenelemente wieder raus.

    Dankeschön. Ich hatte das auch irgendwann mal gelesen. Bezieht sich wohl besonders auf Strontium und Bor. Strontium wird bei DSR EZ mit CA in Einem dosiert, daher nicht so schlimm.


    Vor nicht allzu langer Zeit war hier mal ein Beitrag zum Thema was welcher Absorber besonders rauszieht.

    Das mit dem MG hatte ich bei einem Start auch mal...


    Bei mit lag es an der Kombination: Sehr gehaltvolles Salz + Totgesteinstart. Alle späteren Becken hab ich dann mit dem standart Dupla Salz gestartet, da kam es nie zu solch hohen MG Werten.


    Allerdings, wie alle anderen schon sagten, ist MG jetzt auch kein Problemelement. Lass es einfach von selbst fallen. Das dauert unter Umständen recht lang, aber es wird passieren. Generell muss ich sagen, dass ich MG nur sehr selten dosieren muss. Habs nicht mal an der Dosieranlage hängen.


    Dankeschön. Ich benutze Absolut Ocean und Natürliches Meerwasser. Gestartet habe mit Steinen aus dem vorherigen Becken und lebend Gestein. Ist aber auch schon 3 Monate her und zwischendurch passte der MG oder war ehr niedrig.


    Tja, wenn die Spuris nicht da mitlaufen würden, würde ich mir wenig Gedanken machen. Ich überlege schon, ob ich mit den Color Elements unterstütze. Ich habe auch alle gängigen Spuris einzeln da, aber das ist ohne ICP raten. Und ICPs von CH aus ist ein Thema für sich. Ansonsten würde ich im Abstand zwei machen und dann hätte ich ja den ungefähren Verbrauch und könnte einzeln dosieren.

  • Ich finde den Wert auch nicht problematisch. Einige, inklusive mit halten diesen Wert extra „so hoch“, da dies für einige Euphyllien und Alveoporen wohl ein besseres Polypenbild erzeugt…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!