Neues Becken wird angeschafft😃

  • Hallo zusammen,


    nach mehr als 3 Jahren ist es jetzt soweit und ich hole mir jetzt endlich ein RICHTIGES Meerwasseraquarium 😃


    Die 3 Jahre waren teils schon frustrierend
 aber, wie wir ja wissen, Geduld, Geduld, Geduld 😉


    Mein aktuelles Becken ist immer noch das ursprĂŒngliche SĂŒsswasseraquarium. In den 3 Jahren habe ich einiges probiert und versucht es weiter zu entwickeln:

    Antangs ohne Technikbecken, nur mit Aussen Hangon AbschĂ€umer ( war aber natĂŒrlich zu klein, wenn man immer mehr an Besatz hat ). Dann habe ich mir einen HangonĂŒberlauf besorgt, Verrohrung und Technikbecken installiert ( ist bis heute so ).


    Aber auch das ist dann doch nicht das, was man sich erhofft đŸ€·â€â™‚ïž

    Wohl bedingt durch den Überlauf, habe ich immer wieder schwankende Werte und vor allem hohe NĂ€hrstoffwerte.


    Die Korallen wachsen, aber seeehr langsam oder stagnieren auch.


    Es waren 3 sehr lehrreiche, anstrengende. aber auch schöne Jahre.


    Jetzt möchte ich aber endlich alles richtig machen und umsteigen. Hierzu brĂ€uchte ich dann mal so nach und nach ein paar Tipps von Euch Profis 👍😃


    Also:

    Das neue Becken wird wohl ein Aqua Medic Armatus 575XD

    An Technik habe ich:


    - AbschÀumer Nyos Quantum 160

    - RĂŒckförderpumpe Aqua Medic 6.2

    - Aqua Medic Reefdoser Evo4

    -2x Tunze 6095

    - Tunze Controller 7095

    - NachfĂŒllautomatik Refill 2.0

    - 3x Red Sea Reef Led 90

    -Eheim UV Reeflex 800


    Dazu soll dann auf jeden Fall noch:

    -clarisea Vliesfilter

    - Osmoseanlage


    Und hier kommt Ihr jetzt ins Spiel 😉


    Was könnt Ihr empfehlen bzgl:

    - Osmoseanlage ( sollte nicht zuu teuer sein )


    Wie seht ihr meine bestehende Technik ?

    MĂŒsste da was verbessert werden ?


    An Korallen werde ich so weitermachen wie bisher:

    Einfache SPS

    LPS

    Einige Weichkorallen.


    Sodele, ich glaub das reicht erstmal an Text, ist ja doch sehr lang geworden 🙈


    Ich bin gespannt auf Eure Tipps 😃👍


    schönen Gruß

    Tommy

  • Servus Tommy,
    FĂŒr die Menge an Wasser die du benötigen wirst, wĂŒrde ich mir direkt eine große Anlage anschaffen, wie z.B die MyAqua1900. Kostet um die 250€

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Osmoseanlage Proline X3 - 600 GPD
      Die X3-Version der Proline 600 Osmoseanlage zeichnet sich durch Ihre StĂ€rken im Bereich der Langlebigkeit, Dauerleistung und

    www.osmofresh.de


    Ich nutzte die seit 3 Jahren. Wir trinken nur Osmosewasser und fĂŒrs Becken lĂ€uft es noch durch das Harz.


    Man kann auch die kleinere gut nutzen


    Gruß Daniel

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Servus,


    Dann willkommen bald im Club 8o .


    Ich habe trotz "richtigem" Aquarium extrem hohe NĂ€hrstoffe. Das wird aber ĂŒberwiegend an meiner Faulheit dem Besatz und der fehlender Überzeugung in Bezug darauf, dass ein gut laufendes Aquarium sog. optimale Werte braucht, liegen.

    Zudem... Wachstum ist irgendwann auch ein Problem.


    Ansonsten kann man ĂŒber die Aquarien von AM nicht meckern.... ĂŒber Technik schweige ich jedoch 8o

    Beste GrĂŒĂŸe,
    Simon :hm:

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank fĂŒr die Tipps. An die myaqua 1900 hab ich auch schon gedacht.

    Die andere, Proline, nicht. Schau ich mir mal an. Danke.


    Simon: ja, durch Dich und die anderen hier im Forum bin ich auf das Armatus aufmerksam geworden 😃 gibt ja ein paar.


    Ich bin hier tĂ€glich im Forum und lese mit. Ist schon klasse hier 👍


    Zu den NĂ€hrstoffen:

    Ja, gerade bei Dir hab ich es ja auch gelesen. Ich hab damit auch nicht unbedingt ein „persönliches“ Problem.

    Auch dass das Wachstum nicht so gut ist. Somit spart man sich ja auch das gĂ€rtnern 😉


    Aber es dĂŒrfte dann doch etwas mehr sein.


    Ich denke, es ist bei mir die Kombi aus allem.


    Nochmal kurz zur Osmose:


    Ich hab nicht allzuviel Platz wo ich die unterbringen kann.


    Wo + wie habt Ihr Eure platziert?


    Könnte man z.B. den BehĂ€lter fĂŒr das Wasser auch höher als die Osmose stellen ?


    Gruß

    Tommy

  • Moin,

    Es ist tatsÀchlich oft eine Kombi.


    BezĂŒglich der Osmose Anlage.

    Es kommt immer darauf an wieviel Wasser man braucht.

    Ich habe die easy Line von AM (da ist ja keine Elektronik drin 8o ), und die reicht mir vollkommen fĂŒr das NachfĂŒllwasser.


    Bin dann jedoch nicht auf einen Notfall vorbereitet, falls ich mal viel Wasser wechseln mĂŒsste.

    Beste GrĂŒĂŸe,
    Simon :hm:

  • Meine steht unter der SpĂŒle in der KĂŒche. Du kannst den Schlauch höher hĂ€ngen, alles was sehr in die Höhe geht wĂŒrde einen Gegendruck erzeugen und die Ausbeute wĂ€re geringer. Aber wir sprechen wohl nicht ĂŒber 10/20m 



    Bei der besagten Osmose die ich nutze, liegt das Ausgangswasser bei 3-5 ppm (TDS). Und der letzte Test des Osmosewassers - ohne Harz, nur leicht erhöhte Ca, Na und PO4 werte ergeben hat. Wobei Silikat jetzt hier nicht gemessen wird und meist die Probleme macht.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Danke fĂŒr eure Infos.


    danireef: Danke fĂŒr die Infos. Ja es geht dann eher so um 1-1,5 Meter. Da passt das dann ja 👍


    So wie Simon schreibt, passt das eigentlich. Ich brauch es ja eigentlich erstmal nur fĂŒr die NachfĂŒllung und 1x im Monat fĂŒr 20-25 % Wasserwechsel.


    Ich hole mir seit Anfang an immer das Wasser bei meinem HĂ€ndler um die Ecke. Da kommt ja schon einiges zusammen, auch an Geld im Monat
 😉


    Wenn ich dann mal doch aus irgendeinem Grund wesentlich mehr machen mĂŒsste, könnte ich mir das dann auch wieder beim HĂ€ndler holen. Das sind 6 km😉


    Braucht man z.B. bei der easy line noch etwas zusĂ€tzlich?đŸ€”


    Zum Thema: wann mache ich den Umstieg ?


    Da bin ich auch am schwanken
 ĂŒberstĂŒrzen möcht ich da ja auch nichts. Jetzt kommt aber dazu, dass ich Mitte Februar fĂŒr 2 Wochen in Urlaub fahre.

    Was sagt ihr ?

    Eher warten bis danach oder bis spĂ€testens Zeitpunkt X vorher ? đŸ€·â€â™‚ïž


    Ich möchte die Anschaffung machen, wenn es im Kölle Zoo wieder 20% gibt, das gibt es ja Gott sei Dank recht hĂ€ufig 😉


    Gruß Thomas

  • Starten wĂŒrde ich nach deinem Urlaub.

    Du weißt ja nie ob etwas schief geht in den ersten Tagen wenn du das Becken flutest, ob die Technik funktioniert oder ob irgendwas anderes nicht so will wie es sein soll.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • NEEEIN 😱 warum schreibst du sowas.

    Ich wollte eigentlich was anderes lesen. Mist 😉😂



    Hab es fast gedacht. Macht wohl schon Sinn. Solange isses dann ja auch nicht mehr und ich kann alles sauber planen.


    Dann hab ich auch was zu schreiben, die nĂ€chsten Wochen um Euer Feedback und Meinung zu verschiedenen Themen einzuholen 😉👍


    Gruß

    Tommy

  • Andererseits habe ich gerade nochmal geschaut und du bist ja erst im Februar im Urlaub..
    Kommt jetzt natĂŒrlich drauf ob du schon alles was du benötigst da hast. Wie du aber geschrieben hast wartest du noch auf die 20% Aktion, also wird wohl noch ein wenig Zeit sein.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Joar als kleiner Tip, die Scharniere von den TĂŒren, mit Klarlack ĂŒberziehen, oder so einfetten das sie nicht rosten wie bei mir, oder halt fĂŒr gute LĂŒftung sorgen, sonst gibt es Schimmelflecken wie ich sie grade habe. :cursing:

    Bin mit dem Aqua Medic Becken mittlerweile nicht mehr so zufrieden. NĂ€chste Becken wird auf jedenfall vom Aqua Bauer.

  • Servus,


    Ich bin zufrieden. Das bisschen Rost stört mich nicht.

    Schimmelprobleme habe ich eher im Haus durch die Verdunstung.

    Hoffe, daß sich dieses Problem nach dem Abdecken mildert.

    Die Verdunstung konnte ich auf unter die HĂ€lfte reduzieren.

    Beste GrĂŒĂŸe,
    Simon :hm:

  • Nun ja Rost willst du aber auch nicht im Wasser haben, ob dich das stört oder nicht. Finden die Korallen nicht witzig auf Dauer.

    Musst halt auf ausreichend LĂŒftung achten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    AbschÀumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    RĂŒckförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ RiffÀste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    AbschÀumer: Coral Box 500
    RĂŒckförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das nicht aber trotzdem, durch das hantieren oder so im Schrank oder Tb wird schon was ins Becken gelangen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    AbschÀumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    RĂŒckförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ RiffÀste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    AbschÀumer: Coral Box 500
    RĂŒckförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Seitdem ich auch etwas Rost an meinem Armatus hatte, an der rechten Seite am TB, habe ich nun Klarlack aufgetragen, Frischhaltefolie rĂŒbergeklettert und KĂŒcheneinrichtung, welche ich ab und zu abnehme, sieht nicht sonderlich schön aus, aber tut seinen Zweck 😅 gibt es Ersatzcharniere, die nicht rosten?

  • Ich habe mich gestern geĂ€rgert und war sehr verwundert ĂŒber die QualitĂ€t meines 375xd. Beim Einbau des neuen TB, habe ich das Becken fĂŒr das Osmosewasser, das vorm TB steht, rausgenommen und darunter war es nach nur drei Monaten schon aufgequollen.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Becken. Das EasyDrain finde ich speziell. Funktioniert, aber nicht konstant. Bald kommt ein Kugelhahn.


    Vor ein paar Tagen kam in einer schweizer Aquariengruppe ein Video von einem drei Jahre alten RS Peninsula, das unten einfach plötzlich ausgelaufen ist. Schei...... kann man bei jedem Hersteller haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!