Osmoseanlage für Waterbox 20

  • Ich bin derzeit bei der Planung meines ersten Meerwasserbecken und würde mir auch gerne eine Osmoseanlage plus Mischbettharzfilter zulegen. Dabei sollen die Kosten überschaubar bleiben. Im Rahmen meiner Recherche bin ich auf die Osmotech Profi 380L gestoßen, welche schon ganz gut aussieht. Habt ihr zu dieser Erfahrungen? Welchen Mischbetharzfilter würdet ihr für diese Anlage empfehlen (Größe)? Reicht dabei zum Beispiel der Reinstfilter von Aqua Medic oder Dupla? :) ich würde gerne Wasser in Kanistern lagern. Welche Kanister könnt ihr mir empfehlen, die das Wasser nicht verändern? Vielen Dank!

  • sicherlich wird diese osmose reichen. vielleicht könnte man optional auch ne nummer grösser wählen. die erfahrung hat gezeigt, dass zeitersparnis bei verwendung einer osmoseanlage ein wichtiger faktor ist. daher eher ne nummer grösser. für 10 euro mehrkosten ist das machbar.


    harzfilter kann man optional die fertigen nehmen. ich persönlich halte diese allerdings in vielen fällen für nicht geeignet und am ende zu teuer. da würde ich dann eher ein leergehäuse besorgen und dies selbst mit harz, ideal ist mb400, befüllen. vorteil ist, man kann jederzeit und wann man will erneuern. und das dann auch noch verhältnismässig günstig.

    von vorteil ist gleich die integration eines tds messers einzuplanen. dieser kann zwar kein silikat nachweisen, zeigt aber gut den status der membran an.


    lebensmittelgeeignete behältnisse sind meistens geeignet. ich nutze auch diese camping-wasser-behälter mit 20 liter volumen. gibts auch im baumarkt und in verschiedenen grössen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aqua Perfect hat ein Set mit wiederbefüllbarer Kartusche und Harz für um die 20 Euro . Habe eine ähnliche wie die oben genannte , nur mit mehr Leistung …

  • je grösser der filter, desto länger ist die standzeit.

    du wirst sicher den für dich passenden filter finden. kommt immer auch drauf an ob du fest installieren willst oder ob es transportabel bleiben soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das wäre die Idee gewesen und dass ich immer Wasser Literweise lagere. Welche Patrone würde gut für die Anlage passen? :) eventuell nehme ich doch die 570Liter Version, damit es schneller geht

  • Eine Osmoseanlage sollte optimal durchgehend laufen. Wenn du die jedes Mal auf und abbauen musst und Wasser auf Vorrat produzieren möchtest, empfehle ich dir eine Vollentsalzer Patrone. Die hängst an Wasserhahn dran, machst in kürzester Zeit dein Wasser und kannst dann wegstellen. So mach ich das zumindest. Wenn das Wasser im Vorratsbehälter beim TDS >0 zeigt, wird das Harz getauscht/regeneriert

  • du kannst die anlage auch durchaus ab und anbauen. machste jeweils hinten und vorne nen absperrhahn dran und dann ist das system geschlossen. hab ich früher auch so gemacht.


    filter kannste sowas erstmal versuchen:


    Granulat_Gehaeuse_frei.jpg


    dazu passendes harz und gut ist.

    wichtig ist, dass diese patronen von unten nach oben durchströmt werden und richtig fest gestopft werden um ein entmischen zu verhindern.

    gutes harz bekommst du z.b. hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Info, ja ich hätte die Anlage mit den beigelegten Abdeckkappen nach dem Abbau verschlossen, weil diese ja nicht austrocknen dürfen.

    Hallo Patrick,


    bitte achte aber bei dem Einsatz von so kleinen Filter auf deine Fließgeschwindigkeit.


    Bei dieser Größe darf die Fließgeschwindigkeit bei 12 Liter pro Stunde oder 0,2 Liter pro Minute betragen.


    Schöne Grüße

  • Vielen Dank für die Info, wusste ich nicht.

    Wo sieht man bei solchen Kartuschen die Fließgeschwindigkeit? Habe die noch nie gefunden.

    Also wäre die OsmoFresh Smartline Gold 475 Liter pro Tag zu stark für eine solche Kartusche, richtig?

    Welche würde für die oben genannte passen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!