Osmoseanlage für Waterbox 20

  • Ich bin derzeit bei der Planung meines ersten Meerwasserbecken und würde mir auch gerne eine Osmoseanlage plus Mischbettharzfilter zulegen. Dabei sollen die Kosten überschaubar bleiben. Im Rahmen meiner Recherche bin ich auf die Osmotech Profi 380L gestoßen, welche schon ganz gut aussieht. Habt ihr zu dieser Erfahrungen? Welchen Mischbetharzfilter würdet ihr für diese Anlage empfehlen (Größe)? Reicht dabei zum Beispiel der Reinstfilter von Aqua Medic oder Dupla? :) ich würde gerne Wasser in Kanistern lagern. Welche Kanister könnt ihr mir empfehlen, die das Wasser nicht verändern? Vielen Dank!

  • sicherlich wird diese osmose reichen. vielleicht könnte man optional auch ne nummer grösser wählen. die erfahrung hat gezeigt, dass zeitersparnis bei verwendung einer osmoseanlage ein wichtiger faktor ist. daher eher ne nummer grösser. für 10 euro mehrkosten ist das machbar.


    harzfilter kann man optional die fertigen nehmen. ich persönlich halte diese allerdings in vielen fällen für nicht geeignet und am ende zu teuer. da würde ich dann eher ein leergehäuse besorgen und dies selbst mit harz, ideal ist mb400, befüllen. vorteil ist, man kann jederzeit und wann man will erneuern. und das dann auch noch verhältnismässig günstig.

    von vorteil ist gleich die integration eines tds messers einzuplanen. dieser kann zwar kein silikat nachweisen, zeigt aber gut den status der membran an.


    lebensmittelgeeignete behältnisse sind meistens geeignet. ich nutze auch diese camping-wasser-behälter mit 20 liter volumen. gibts auch im baumarkt und in verschiedenen grössen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aqua Perfect hat ein Set mit wiederbefüllbarer Kartusche und Harz für um die 20 Euro . Habe eine ähnliche wie die oben genannte , nur mit mehr Leistung …

  • je grösser der filter, desto länger ist die standzeit.