SPS öffnet nicht, Grund zur Sorge?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einer Woche meine erste SPS eingesetzt.

    Es ist eine Seriatopora Calendrum bicolor.


    Sie stand auch ganz okay, hatte allerdings etwas zu wenig Licht und kaum Strömung abbekommen.


    Heute morgen habe ich in Verbindung mit dem wöchentlichen Wasserwechsel die Rückwand von Algen befreit, die Seriatopora etwas höher gesetzt und die Strömung etwas umgestellt damit sie mehr abbekommt.


    Kurz darauf stand sie auch etwas besser dar, allerdings sind die Polypen mittlerweile größtenteils zu.


    Brauch sie einfach etwas Zeit zur umgewöhnung oder ist schon Panik angesagt? Möchte sie ungerne verlieren..


    Das Becken steht knapp 10 Monate.


    Bisher besteht der besatz nur aus Weichkorallen, Gorgonien und Anemonen (Krusten, Scheiben, Palys und Sunburst)


    Hier die Wasserwerte vor 3 Tagen (Mittwoch) also vor dem Wasserwechsel:


    KH 7.2

    Ca 470

    Mg 1350

    Po4 0.04

    No3 50


    Gemessen mit Salifert &

    Tropic Marin (PO4 PRO)


    Anfang der Woche kam eine Dosierpumpe für Po4 um diesen etwas konstanter zu halten, da ich vorher immer eine größere Menge (0.1) einmal täglich dosiert habe.

    Ich hoffe so geht mein Nitrat auch mal langsam runter.


    Gestern habe ich die KH etwas angehoben, allerdings stand sie ja heute morgen noch gut da.


    Besteht schon Handlungsbedarf & was würdet ihr tun?


  • Mh, das heißt erstmal abwarten ob sich was bessert?


    Ich hoffe ja nicht dass sie bis morgen schon Gewebe verloren hat..


    Worauf deutet es denn hin, wenn nur noch die Spitzen minimal geöffnet sind?

    Zu viel oder zu wenig Strömung?

    Zu viel oder zu wenig Licht?


    Beides ist zwar jetzt mehr, aber immer noch nicht super stark vorhanden daher wundert es mich...


    Auch am Nitrat von 50mg/l dürfte es eigentlich nicht liegen, das hat sie ja schon seit einer Woche und selbst nach ner Putzaktion stand sie genau wie vorher nur halt schon an ihrem neuen Platz mit veränderter Strömung.


    Wäre es möglich dass sie durch die Putzaktion zu viel Stress hatte?

    Oder vielleicht habe ich dadurch irgendwelche Depos geöffnet?


    Morgen mess ich nochmal durch..


    So sieht sie aktuell aus:


  • Wie sieht denn deine Salzdichte aus?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe die gleiche bei mir, Seriatopora ist bei mir die SPS mit dem geringsten Strömungsbedarf direkt am Ablaufschacht. Ich würde tatsächlich auf zu viel Strömung tippen. Ist das auch nicht genau in dem Spot zwischen den beiden Strömungspumpen?

    Kannst ja mal ein Stück abschneiden und weiter unten ankleben. Dann hast du den direkten Vergleich.

  • Zu viel glaub ich nicht. Bei mir ist sie vor 2x Nero 3 gewachsen und wächst ungehindert weiter.


    Wenn die Korallen gut stehen (passende Bedingungen vorausgesetzt) gibt es meiner Meinung nach zu viel Strömung nicht, vll nur zu punktuelle oder einseitige Strömung.


    Um die Strömung zu bewerten, bräuchte man ein Kleines Video von der Bewegung der Polypen. Ich würde ihr paar Tage Zeit geben, hat sich bisher was geändert?

    VG

    Chris

  • Also:

    Gerade steht sie wieder nicht so gut, grundsätzlich geht es ihr aber besser und in den letzten Tagen hatte sie fast alle Polypen schön offen.


    Ich habe nebenbei auch die Lampe etwas stärker gestellt.


    Ich denke mittlerweile, sie braucht einfach etwas Zeit um sich umzugewöhnen. Sie ist dann doch robuster als ich dachte.


    Die beiden Strömungspumpen brechen sich an der Rückwand. Die Strömung ist im Bereich der Seriatopora etwas turbulenter und verteilt sich dann gleichmäßig im ganzen Riff. Ich habe immer noch das Gefühl, dass sie mehr verträgt, aber erstmal sollte es passen.


    Rechts zwischen den beiden Gorgonien und links oben auf der Spitze (über der roten Scheibe) sollen noch mehr SPS hin. Dachte an eine Montipora digitata und eine Milka oder Pocilopora.

    Dort ist aber nicht viel Strömung.

    Ich habe noch eine 1000er Pumpe hier.

    ich habe mittlerweile gefühlt alles ausprobiert aber bekomme die Strömung nicht so hin, dass oben viel und unten wenig herrscht.

    Hat jemand eine Idee?


    Meine Dichte lag bei der letzten Messung am Sonntag bei 1.0228 also 34,27 psu und passt somit.


    Mein Po4 ist seit Sonntag bei 0.1, allerdings ist die Dosierpumpe für Po4 schon niedriger eingestellt sodass dieser über die nächsten Tage wieder sinken sollte.

    Ich denke wenn ich sie ganz aus mache sinkt er zu schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!