Was ist das?

  • Hey, ich weiß, die Bilder sind nicht sehr gut, aber weiß zufällig jemand um was es sich handeln könnte, dachte erst an eine sehr mystische Algenart, aber nach entfernen dauert es nicht lange, bis sich das Zeug wieder an der Scheibe festsetzt


    Das Ausmaß wie auf dem ersten Bild ist nicht mehr so groß, da ich so viel wie möglich abgesaugt habe, aber trotzdem kommt immer wieder kleine Mengen davon nach. Und ich finde im Meerwasser Lexikon leider nichts dazu.

  • Das sind Aufnahmen aus meinem 45L Aquarium jetzt etwa 3-4 Wochen alt, falls diese Tiere mit Korallen gekommen sind, ist es dann normal, dass es zu so einer großen Ausbreitung kommt? Und falls es sich darum handel sollte, wie bekämpft man diese?

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Ja, an sich hast du da recht. Aber, hast du das erste Bild gesehen und das Ausmaß (die komplette Rückscheibe war damit voll), ich bin mir nicht sicher, ob das noch normal ist, aber erstmal vielen Dank für deine Idee, ich hatte nämlich vorher überhaupt nichts dazu gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • sieht aus wie algen mit einem bakteriellen aufwuchs. lässt sich das weisse zeug leicht abwedeln?


    würde ich abwarten. ganz sicher nichts gefährliches.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sieht aus wie algen mit einem bakteriellen aufwuchs. lässt sich das weisse zeug leicht abwedeln?


    würde ich abwarten. ganz sicher nichts gefährliches.

    Ja also generell lässt sich Gesamte, was auch immer das ist, durch leichteste Berührung entfernen. Nur es kommt nach kurzer Zeit wieder zurück an die Scheibe

  • Hatte sowas auch mehrfach. Geht meist mit müffelndem Wasser einher. Bakterienblüte/Film.


    Ich habe es gelöst, indem ich es mechanisch entfernt habe, die im Becken an den Scheiben befindliche Technik auch rausgenommen und geputzt habe.....


    Wasserwechsel natürlich auch (inklusive leicht den Bodengrund übersaugen) und dann eine kleines UV-Ei (Kleine vergossene 3W UVC Birne. Kurz vor dem Stecker ist ein Steuergerät für die tägliche Schaltzeit. Hat bisschen was von Bullet-Vibrator, was die Form betrifft.) in den Tunze Comline gesteckt (hinten in den Unterwasser-Zulauf). Bei meinen 30 Litern Brutto warscheinlich schon Overkill, aber ich hab keine Bakterienrasen oder diese 'Bakterienpinselchen' mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!