.

  • Hallo alle!

    Nach 4 Jahren stillem Mitlesen hier und in englischsprachigen Foren möchte ich mich hier kurz vorstellen und mein bisher ziemlich einsam geführtes Hobby teilen.

    Ich heiße Eva und habe vor vier Jahren mit einem 30 l Würfel mit der Meerwasseraquaristik begonnen. Wie bei so vielen hier habe ich gleich gemerkt, dass mich dieses Hobby spleenig packt. Ich liebe es einfach.

    Der kleine Würfel war schnell voll, da habe ich einen großen dazugestellt -110 l. Den habe ich auch voll bekommen, sodass ich vor ca 1 Jahr auf 250 l umgesattelt habe und die beiden kleineren darin vereint habe.

    Hier zwinge ich mich zu bleiben. Und oh je - ist das schwer durchzuhalten- aber ich halte durch! 😄

    Ich habe ein low-tech-low-maintenance mixed-reef. Kein Filterbecken, ein Innenfilter und ein kleiner Tunze-Abschäumer. Wobei mixed-reef zuviel gesagt ist. Überwiegend pflege ich Weiche, Gorgonien und LPs, nur 2 Sps, 1 NPS. Ich habe das Becken im maintenance-Grad rund um mein Leben gestaltet und nicht andersherum. Daher kamen ein sps- Becken oder heikle Fische nie für mich in Frage. Die bewundere ich gerne online oder in öffentlichen Aquarien.

    Ich füttere 1 Mal am Tag, mache alle drei die Scheiben sauber und wechsle alle zwei Monate 20% Wasser. Messungen führe ich nur noch durch, wenn ich an den Korallen sehen kann, dass sie 2-3 Tage hintereinander immer schlechter stehen, was -Klopf auf Holz- schon länger her ist.

    Hier zwei Fotos meines Beckens von heute (Tag und Abend). Ich freue mich ganz besonders es zu zeigen, denn tatsächlich hat noch nie ein Mensch das Becken gesehen, der auch nur minimal Interesse an dieser wunderbaren Unterwasserwelt hat. :S

    Sodele, das war es von mir. (Bitte entschuldigt die Fotoqualität, keine gute Kamera+untalentiert).

    Beste Grüße

    Eva



  • 😄..nein, ich bleibe stark!!!

    Und ja von den Kardinalbarschen sind 2 Pyjama, 2 Bengal und ein 8-er Schwarm Zoramia leptacantha drin. Dazu noch: 2 Königsfeenbarsche, 2 ocellaris, 1 percula, 1 ecsenius, 1 Mandarin, 1 Zitronengrundel (mit Alpheus bellulus), 2 Blaustreifenzwergkaiser. Es ist eine super WG, fit, friedlich und trotzdem spannend zu beobachten. Am liebsten habe ich die Blaustreifen Zwergkaiser. Toller Charakter (wenn man das so sagen kann). Die sind in meinem Becken die Friedenspolizei. Wenn Mal einer der Barsche Ärger machen will, schwimmen sie direkt an ihn ran und sofort ist Ruhe.

  • Abschließend ein paar Impressionen:

    (Der Riffpfeiler vorne war mein letzter Erwerb......Ich hatte mich dazu entschlossen, weil meine vielen kleinen Fische diesen großen "leeren" Schwimmraum überhaupt nicht nutzten und nur am hinteren Stein entlang das Becken durchquerten. Jetzt schwimmen sie tatsächlich überall.)





  • Danke für den Link,

    Und jetzt ziehst Du Dein Becken um, bevor es richtig wuchert?! 😄

    Dieser luftige Stil gefällt mir und schöne Tiere hast Du gewählt!

    Bin gespannt wie du sie im neuen Becken zusammenstellst. Das ist für mich der schönste Teil am Hobby! (Hab fast den gesamten Tag gestern mit umstellen verbracht.)

  • Ja leider wird es neu gemacht, jetzt wo das Gestein eine schöne natürliche Farbe bekommen hat und fast mit Po4 gesättigt ist. Aber dafür ist das neue Becken mit Technikbecken und das erleichtert mir vielen und macht Optisch mehr her. Außerdem habe ich fast das doppelte Wasservolumen was mir sehr entgegenkommt, denn mit stabilen Werten habe ich so me8ne Probleme. Dann kann ich hoffendlich auch mehr Steinkorallen halten.

  • So heute mal was aktuelles.

    Nachdem ich die letzten Tage meine kleine Rockanemone von ihren neu gewählten Plätzen verscheuchen musste ( nach 1 Jahr wanderte sie los und setzte sich als erstes auf meine Blastomussa (3 Polypen weggeschmolzen), dann auf meine Favia (2 Polypen weggeschmolzen),

    ist die jetzt wieder da wo ich sie haben will und ich kann mich um was anderes kümmern: Eine neue Koralle.

    Ich habe ewig (über 1 Jahr) nach einer im Tageslicht purpurnen Klyxum oder Cladiella gesucht -die englischsprachigen nennen sie Coltcoral und es ist (mir zumindest und auch oft dem Handel) nicht ganz klar, welche es nun wirklich ist.

    Endlich habe ich sie also gefunden, auf dem Verkaufsfoto online stand fett "daylightshot" drauf und es war genau das intensive Purpurlila, das ich suchte.

    Heute kam sie....und sie ist einfach braun. Braun. Und ehrlich gesagt, sah sie in der Form auch aus wie ein K*ckhaufen.😂🥴😂


    Da auch K*ckhaufen inszeniert werden wollen, habe ich sie mit Korallen zusammengestellt, die harmonieren.


    Hier ein aktueller Ausschnitt. Die braune Schönheit thront zentral. 😂😂





    Nun ja, Also am Ende macht das arme Tier doch was her. Und wer weiss, beim Blaulicht nachts ist sie vielleicht purpur (nur laüft das bei mir nur 3 Stunden).


    Aktuelle Gesamtansicht:


  • Ja, die ewige Crux mit dem Onlinekauf und Photoshop - ich habe das vor lauter Gier auch schon einiges Lehrgeld bezahlt :(

    Ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen, insbesondere wenn der Platz im Becken begrenzt ist und man eigentlich genau weiss, wie man ihn nutzen will.


    Aber es gibt auch faire Händler bei denen das Tier dann aussieht wie auf den Bildern, die muss man aber erstmal finden und die müssen dann auch noch die Tiere haben, die man möchte.

    Dennoch frage ich inzwischen lieber fünfmal nach und lass mir neue Bilder schicken, bevor ich kaufe.


    Und trotzdem kaufe ich lieber online, obwohl ich eine handvoll Händler um mich herum habe.

    Dort ist die Auswahl aber auf Standardtiere beschränkt und die Preise sind mindestens unverschämt.


    Grüße Jochen

  • Servus,


    Tageslicht ist halt ein dehnbarer Begriff. Leider.


    Bei mir ist es auch eher blau und braune Korallen wirken damit auch lila.

    Farbe ist viel von der Lichtfarbe abhängig.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja seeeehr dehnbar. Mein daylight ist ja auch überwiegend weisslicht (hat ja hohen Blauanteil), dazu blau und nur ein bissel der ganze Rest. Die Koralle bleibt braun. Was soll's. Ich kauf da nicht nochmal.


  • So ist es Jochen. Nur dieses Mal war es ein guter und etablierter Händler von dem ich auch schon Tiere bekommen habe, die noch viel schöner als auf dem Foto aussahen. Daher nenn ich den Namen nicht. Aber so ein photoshop sollte einfach nicht vorkommen. Vielleicht war es ja ein Azubi, der dachte, er macht da was gutes.

    Ich kaufe da erstmal nicht mehr.

  • Mach dir keinen Kopp,


    Die Ästhetik liegt in der Form und der Bewegung.


    Ich liebe meine braunen Gorgonien.

    Farbe ist nicht alles 8o



    Keine Filter, keine bunten Korallen 8o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Eva,


    warte noch ein paar Tage, möglicherweise sind die Polypen wegen des Transportes verschnupft und eingezogen. Beispiel Zoanthus, da ist das z. B. gut zu beobachten.


    Da Du den Eindruck hast, dass dies ein guter Händler sei, dann reklamiere. Mit Bild. Ein wirklich seriöser Händler wird das mit Dir klären; Verwechslungen beim Einpacken sind kein Einzelfall, Transportschäden nicht selten.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!