Wie am besten starten? Macht ein Nanobecken als Anfänger Sinn?

  • Hallo an Alle,


    Die Meerwasseraquaristik ist leider bei mir noch ein Traum, den ich mir dennoch in Zukunft erfüllen möchte. Als kompletter Neuling in dem Bereich bin ich dabei mich erstmal über alles zu informieren. Sei es über Fachbücher, YouTube und Podcasts. Dabei fällt auf, das ich schnell mit der Informationsflut überfordert bin. Leider haben wir kein Aquarium Geschäft in der Nähe, so dass ich noch über die oben genannten Informationsquellen mich informiere. Ein Aquariumhändler hat mir telefonisch empfohlen, lieber mit Süßwasser anzzfangen. Wie seht ihr eine solche Aussage?


    Nun habe ich dieses Forum entdeckt.

    Aufgrund eines beruflichen Wechsels werden meine Familie und ich in den nächsten 1-2 Jahren umziehen und uns hoffentlich räumlich vergrößern. Wenn alles wie erhofft klappt, dann möchte ich mit dem Umzug auch mit einem Aquarium anfangen. Mir schwebt eine Größe von ca. 500l vor. In der jetzigen Wohnung ist für ein solches Aquarium kein Platz.


    Wäre es vielleicht auch sinnvoll erstmal mit einem Nano-Aquarium (max. 150l) zu beginnen? Dies könnte ich evtl. auch schon in der jetzigen Wohnung realisieren. Der Gedanke dabei ist, das die Zeit bis zum Umzug genutzt wird sich mit dem Thema Meerwasser intensiv zu beschäftigen, dabei zu lernen und wenn das Becken mal größer wird, dann sind zumindest die Basics vorhanden. Jetzt ist sicher ein Nanobecken sehr empfindlich im Vergleich zu großen Becken, daher bin ich mir sehr unsicher ob das wirklich Sinn macht. Aber irgendwann fängt jeder an. Was meint ihr dazu?


    So dass war jetzt viel Text, bitte Entschuldigung hierfür.


    Viel Grüße

    Daniel

  • Na,ja...heutzutage wird einem die Nano Aquaristik schon leichter gemacht...es gibt komplette kleine Becken,mit denen Du relativ unkompliziert starten kannst und Dich mit der Materie vertraut machst...vorrausgesetzt natürlich mit den genügenden Vorinformationen...da bist Du ja schon auf dem richtigen Weg...oben links findest Du auch eine Hilfsseite,wo man vieles erlesen kann...ein schönes Video finde ich auch die Vorstellung des Nano Shallow Tank der Firma Preis,wo unser Admin Mark mit der Sandra Preis den kleinen Tank vorstellt und einrichtet...da ist gleich die passende Technik vorgestellt...und irgendwann ( nach dem Umzug ) kommt meist sowieso der Wunsch nach Vergrößerung...da bist Du dann schon ein wenig vertrauter mit der Materie...und Fragen kannst Du hier immer stellen :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es gibt teilweise günstig gebrauchte Becken und wenn du die Möglichkeit hast, 1-2 Jahre Erfahrung zu sammeln bevor eine Vergrößerung ansteht ... Ich würde es machen.

    Außerdem hast dann direkt einen Startbesatz fürs Zielbecken 😉

  • Ich habe auch mit 90l angefangen und nach 3 Monaten auf 300 vergrößert.

    die 90l war mal ein aquascape, hatte aber auch schon 10Jahre Sw Aquaristik Erfahrung. Die Erfahrungen und auch Fehler , die ich im 90l gelernt hatte , konnte ich beim 300l dann gleich ausmerzen, da hatte man auch in kurzer Zeit schon viel gelernt … Ich würde es machen wenn es geht

  • Würde auch „gebraucht“ und kleiner starten.


    Gebraucht ist dann schon mal 90-95% dabei was man braucht und wenn einen etwas stört tauscht man es aus.


    Habe ich auch so gemacht - sogar mit gebrauchten Korallen und Fischen. Bestes Preisleistungsverhältnis!


    Schau doch mal nach Red Sea Reefer in deiner nähe

  • Ganz im Ernst... ich hatte zu erst Süßwasserbecken. Da muss man für gemacht sein. Ich finds viel aufwändiger und kniffliger und es kannäußerst frustrierend sein bis man mal Algen los ist und die Pflanzen gedeihen. Vor allem in Nano Becken. Pflege und Versorgung finde ich eher schlimmer als im Seewasser. Wennnnn... ja wenn da nicht der finanzielle Aspekt wäre. Im Seewasser wirste deutlich mehr Geld los.


    Wenn aber Geld verfügbar ist, und das heisst in keinem Fall knapp kalkuliert, dann ist Seewasser die bessere Wahl. Du brauchst eigentlich nur Geduld, Zeit und Kenntnis über die Rahmenbedingungen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Süßwasser finde ich tatsächlich nach zwei Jahren Meerwasser einfacher - Wasserwechsel, Pflanzen schneiden, Fische füttern, ohne Düngung (Aufwand sehr überschaubar); mit echten Wasserpflanzen und einfachen Fischen extrem easy und pflegeleicht.


    ABER Meerwasser ist spannender. Da sieht man mehr, kann mehr entdecken, da wuselt es einfach, gerade in einem Nano...

  • Das in jedem Fall... aber wir war irgendwie mit dem ganzen Grünzeug das regelmäßige Gärtnern drüber. Bin nicht der Pflanzentyp irgendwie...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hehehe,


    Bei 500 Litern brauche ich aktuell mehr.


    4 Lampen, 2 Strömungspumpen, 1 Rückförderpumpe, 1 Abschäumer, 1 Dosieranlage, 1 Heizstab, 1 UV Anlage, 1 Pumpe für UV Anlage....wenn ich nix vergessen habe sind es 11


    Höchstens bei den Lampen könnte ich reduzieren :D

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich setz noch 2 Strömungspumpen und 1 Ozonisator drauf :P


    Eigentlich wirklich totaler Steckdosen Overkill.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Lampe,Strömungspumpe und Rückförderpumpe :MALL_~23: ( und manchmal Heizer)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo an Alle

    Danke für die schnellen Antworten!

    Das gibt mir nun doch das Vertrauen mich immer näher dem Thema Meerwasseraquarium zu nähern.


    Den Tipp mit gebraucht anzufangen werde ich beherzigen und hoffentlich finde ich was in der Nähe.

    Sobald ich tatsächlich in die Ummeldung gehe, gebe ich gerne Bescheid.


    Bis dahin, allen eine gute Zeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!