Beiträge von DR77

    Hallo an Alle

    Danke für die schnellen Antworten!

    Das gibt mir nun doch das Vertrauen mich immer näher dem Thema Meerwasseraquarium zu nähern.


    Den Tipp mit gebraucht anzufangen werde ich beherzigen und hoffentlich finde ich was in der Nähe.

    Sobald ich tatsächlich in die Ummeldung gehe, gebe ich gerne Bescheid.


    Bis dahin, allen eine gute Zeit

    Hallo an Alle,


    Die Meerwasseraquaristik ist leider bei mir noch ein Traum, den ich mir dennoch in Zukunft erfüllen möchte. Als kompletter Neuling in dem Bereich bin ich dabei mich erstmal über alles zu informieren. Sei es über Fachbücher, YouTube und Podcasts. Dabei fällt auf, das ich schnell mit der Informationsflut überfordert bin. Leider haben wir kein Aquarium Geschäft in der Nähe, so dass ich noch über die oben genannten Informationsquellen mich informiere. Ein Aquariumhändler hat mir telefonisch empfohlen, lieber mit Süßwasser anzzfangen. Wie seht ihr eine solche Aussage?


    Nun habe ich dieses Forum entdeckt.

    Aufgrund eines beruflichen Wechsels werden meine Familie und ich in den nächsten 1-2 Jahren umziehen und uns hoffentlich räumlich vergrößern. Wenn alles wie erhofft klappt, dann möchte ich mit dem Umzug auch mit einem Aquarium anfangen. Mir schwebt eine Größe von ca. 500l vor. In der jetzigen Wohnung ist für ein solches Aquarium kein Platz.


    Wäre es vielleicht auch sinnvoll erstmal mit einem Nano-Aquarium (max. 150l) zu beginnen? Dies könnte ich evtl. auch schon in der jetzigen Wohnung realisieren. Der Gedanke dabei ist, das die Zeit bis zum Umzug genutzt wird sich mit dem Thema Meerwasser intensiv zu beschäftigen, dabei zu lernen und wenn das Becken mal größer wird, dann sind zumindest die Basics vorhanden. Jetzt ist sicher ein Nanobecken sehr empfindlich im Vergleich zu großen Becken, daher bin ich mir sehr unsicher ob das wirklich Sinn macht. Aber irgendwann fängt jeder an. Was meint ihr dazu?


    So dass war jetzt viel Text, bitte Entschuldigung hierfür.


    Viel Grüße

    Daniel