Buddeln sich Leierfische im Sand ein?

  • Moin,

    hab heute morgen von mehreren Aquarianer gelesen dass deren Leierfische im Sand einbuddeln und das ein natürliches Verhalten bei Leierfischen bei größeren Becken ist. Das lese ist allerdings auch zum ersten Male. Deswegen wollte ich nachfragen wie das sich generell bei euch so verhält? Welche Leierfische haltet ihr und wie alt sind die Tiere? Wie groß ist das Becken/die Grundfläche? Wie hoch ist eurer Sand und wenn ja, wie oft buddeln die Fische bei euch ein? Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin, meine buddeln sich Nachts zum schlafen ein. Schauen frühs nur noch die Augen raus, bis sie aufstehen. VG

    interessant, welche art hälst du denn?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • moin,

    ich hatte in meinem ersten größeren becken ein päärchen synchiropus ocellatus. da konnte ich das auch beobachten.

    habe die nachts nie gefunden nur zufällig mal abends aus dem augenwinkel gesehen, wie das männchen in den sand verschwunden ist.

    sandhöhe war damlals zwischen 5 und 7 cm. grundfläche 100x60


    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Achso,


    Bei mir sind es die Mandarinlaierfische.


    Schlafen auf dem Sand mit Tarnfärbung. Sind aber wohl ziemlich schleimig, morgens sehen sie ziemlich dreckig aus :D

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!