Algenrefugium oder Algenreaktor

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,

    Aufgrund meines Nitratwert von 20 und PO4 von 0,09,spiele ich mit dem Gedanken ein Algenrefugium in mein Filterbecken zu instalieren.Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht im internet,und da gehen die Meinungen auseinander was Algenrefugium und Algenreaktor angeht.Mein Ziel ist eigentlich nur Nitrat/Phosphat auf einen besseren Wert zu bringen zb PO4 auf 0,05 und Nitrat auf 5.Das wären so meine Wunschwerte

    Ist es überhaupt möglich den Nitratwert mit Algenrefugium zu senken?Denn auch das ist wiederum im internet umstritten,die einen sagen voller erfolg,andere wiederum sagen, nur PO4 wäre gesunken,aber Nitrat nicht

    Nun wollte ich mal von den Profis hier die Meinung dazu hören,denn hier sind ja bestimmt welche,wo ein Algenrefugium betreiben,oder eben ein Algenreaktor

    Vielen dank schon mal an euch allen für eure Tipps

    :thumbup: :thumbup:

  • Wenn deine Korallen alle gut dastehen, und du kein Algenproblem oder Ähnliches hast, würde ich es als unnötig ansehen, es sei denn du hast nur sps und willst da noch das letzte Stück Farbe rauskitzeln.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, kommt auf dein Becken an. Wie lang steht dein Becken bzw hast ordentlich Verbrauch im Tagesverlauf? PO4 von 0,09 find ich eigentlich sehr gut für'n Mischbecken. Und Nitrat kriegst mit weniger Füttern runter. Und solange es nicht wirklich über 12 Monate steht und stabil läuft, wird sich ggfs eh noch was ändern an deinem Verbrauch

    VG

    Chris

  • ich kann zumindest von meinem erfahrungen mit einem algenreaktor berichten.

    das hat bei mir nämlich nicht funktioniert. habe das über ein halbes jahr in mehreren ansätzen versucht, und bei mir haben sich die drahtalgen recht schnell mit grünen cyanos (die ich riffbecken aber nicht sichtbar habe) und sonstigem schmodder zugesetzt, das da kein wachstum entstand.

    in einem kleinen becken in dem ich die drahtalgen so kultivierte wuchsen sie dagegen recht schnell.


    von daher wäre meine empfehlung, sofern möglich in einem refugium im technikbecken machen.


    und ja, ich kann verstehen, dass man mit den nährstoffwerten unzufrieden ist. die wären mir auch zu hoch.

    ich krieg immer wieder gutes feedback zu den farben meiner korallen (obwohl da noch einiges geht), aber das funktioniert halt nicht mit werten von 20 und 0,09.

    kommt allerdings auch immer drauf an, welchen schwerpunkt man setzt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • HaJa, kommt auf dein Becken an. Wie lang steht dein Becken bzw hast ordentlich Verbrauch im Tagesverlauf? PO4 von 0,09 find ich eigentlich sehr gut für'n Mischbecken. Und Nitrat kriegst mit weniger Füttern runter. Und solange es nicht wirklich über 12 Monate steht und stabil läuft, wird sich ggfs eh noch was ändern an deinem Verbrauch

    Hallo

    Becken steht schon seid zwei Jahren,und Verbraucher habe ich genügend.Es geht einfach drum mein Nitratwert und Phosphatwert niedrig zu halten


    Hallo

    Danke für deine Tipps

    Und mit dem Refugium hast du Nitrat/Phosphat gesenkt,und hälst den Nitratwert und Phosphatwert niedrig?

    Denn es gibt ja auch manche wo mit dem Refugium keine Nitratsenking erreicht haben X/

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von José () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von José mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nein, ich hatte nur den reaktor. ein refugium ist bei mir im technikbecken nicht möglich/gewünscht. ich habe das dann anders gelöst.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Deswegen habe ich gesagt, dass es auf'm Becken ankommt bzw dem Inhalt. Aber wenn's den Korallen gut geht und keine Probleme gibt, wieso was ändern?

    nö, wenns gut klappt ist's ok.


    man gewinnt nur oft den eindruck, dass leute mit dem wort "mischbecken" gleichzeitig mindere erforderlichkeiten assoziieren.


    daher meine kleine einlassung.

  • Hallo


    Danke euch allen für ihre aussagen

    Hier sind mal zwei aktuelle Bilder von meinem Becken,damit es einfacher ist was zu beurteilen

    Kann mich einfach nicht entscheiden ob ich Refugium oder Reaktor betreiben soll,oder sogar so sein lassen wie es ist.Aber eigentlich bin ich nicht zufrieden mit den NO3+PO4 Werten,daher diese ganze überlegung

    Reaktor muss ich wahrscheinlich aufwendiger als Refugium,was den unterhalt betrifft oder?

    Und wie sollen in so einem kleinen Behälter die Algen wachsen?Scheint mir irgendwie zu klein zum wachsen zu sein oder was meint ihr?

    Danke

  • ich würde es so lassen.

    ist ein schöner mischbesatz. farben rauskitzeln braucht es da nicht. sehe da jetzt keine acro, die das hergeben müsste oder könnte. von daher würde ich da keinen bedarf sehen. das risiko, dass dir beim drücken die lps anfangen zu schwächeln wäre mir da jetzt zu groß.


    wenn, dann würde ich da nur langsam dran gehen. und der einfachheit halber am ehesten mit einer kohlenstoffquelle. aber müssen tut das nicht. schaut doch gut aus.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Genau so...tolles Becken...würde mich da hüten,etwas zu verändern :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mein reden, wenn doch alles gut aussieht, warum muss ich mich dann an die Werte richten?

    Sch…. auf die wasserwerte, wenn es doch läuft und sonst keine Probleme da sind. ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da ich einiges schon mit den Reaktoren gespielt habe arbeitsbedingt:

    Je nach Größe wirken die klein aber es kann dennoch gut funktionieren. Wie oben aber auch schon geschrieben wurde kommt es sehr aufs Becken an.

    An unserem "Testbecken", das praktisch nur mit Weichen und Anemonen bevölkert ist und nur 4 Fische hat wollte da nix werden. Das Becken fährt aber auch absolut am Nährstofflimit und dürfte so wohl gar nicht exisitieren (auch das Phänomen ist hier ja schon mehr fach im Forum aufgetaucht :D Chasing Numbers hilft nicht immer). Entsprechend sind die Algen da vor sich hin vegitiert bis sie von niederen Algen oder Bakterien überwuchert wurden. Frei im Technikabteil unter weniger Licht konnten sich da einige Büschel deutlich besser halten.

    In anderen Becken wiederum konnte die Algenmasse sehr gut auch im großen Reaktor herangezogen werden. Da sind dann innerhalb einer Woche auch mal Verdopplungen drin. Wobei dann auch beachtet werden sollte, dass Algen je nach Art auch Spurenelemente oder andere Nährstoffe/Elemente ziehen können)


    Ich sehe den Vorteil frei im Refugium zusätzlich, dass es auch ein zusätzliches geschütztes Mikrorefugium für alle möglichen Kleinstlebewesen bietet. Die dann gelegentlich auch mal hochgespült werden und so etwas Plankton bieten können. Theoretisch ist das in den offenen Reaktoren wie den TUNZE sicher auch möglich. Durch die dichtere Packung und die vergleichsweise höhere Strömungsgeschwindigkeit würde ich aber vermuten, dass es hier nicht so gut besiedelt wird.


    Dafür kann ein Reaktor eben auch unabhängig auch neben das Becken gestellt werden und so auch mal nur bei Bedarf gefahren werden. Und über den Durchfluss lässt sich noch beschränkt etwas die Wirkung steuern. Plus die Beleuchtung bleibt auf einen gewünschten Bereich beschränkt und es wird kein zusätzliches Algenwachstum außerhalb begünstigt.


    Grüße

    Daniel

  • Hallo,

    Ja gut ihr habt mich davon überzeugt,und ich werde mal weiter beobachten,was meine Po4/No3 Werte sich verhalten,und das mit dem Refugium mal sein lassen.

    Sehr vielen Dank an euch allen dass ihr euch Zeit genommen habt,um mir eure tipps und meinung zu sagen👍

    Danke und einen schönen Abend

    José

  • Wie gut schäumt der Abschäumer denn? Wie alt ist der sand? Was fürn umsatz macht die rfp? Saugst du regelmäßig tb und Schacht aus? Es gibt viele Möglichkeiten die Nährstoffe runter zu bekommen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie gut schäumt der Abschäumer denn? Wie alt ist der sand? Was fürn umsatz macht die rfp? Saugst du regelmäßig tb und Schacht aus? Es gibt viele Möglichkeiten die Nährstoffe runter zu bekommen

    Hallo

    Sand ist zwei Jahre alt,und der Abschäumer schümt auch gut ab.Technikbecken sauge ich einmal im Monat ab.Di RFP macht einen Umsatz von 2000Liter pro Stunde

    Werde es jetzt mal versuchen mit Futtereintrag usw in den Griff zu bekommen.


    Danke

  • Moin, den sand würde ist schrittweise austauschen. Der dürfte mittlerweile voll mit dreck sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!