Aqua Medic Armatus XS

  • Hallo,

    ich habe mich mal an GIMP herangewagt. Stehe noch ganz am Anfang, aber so ein bisschen habe ich geschafft.

    Meine Xenien geht es wieder wesentlich besser. Die Polypen der normalen Xenia pumpen wieder und sind vollständig offen. Bei der blauen Xenia gab es ziemlich viele Polypenverluste, aber ein paar haben überlebt und sind auch wieder voll geöffnet.

    Ansonsten scheint sich das Becken langsam zu stabilisieren. Die Fadenalgen werden allmählich weniger.

    Ich habe auch mal ein Bild des kleinen Hang-On Filters gemacht. Es war recht schwer, so einen kleinen Filter zu finden, die meisten Hang-On sind für dieses Becken viel zu groß.

    lg

    Beate

  • Hallo,

    das Becken macht sich. Ich bin sehr zufrieden. :)

    Die Xenien haben sich vollständig erholt und die Blaue hat schon fast wieder den ganzen Ablegerstein in Beschlag genommen.

    Ein kleines Ärgernis gibt es aber noch: ich habe die Tage Mini-Tubellarien entdeckt. Keine Ahnung, wo die jetzt erst herkommen. Ist ja Wochen her, als ich die letzten Korallen eingesetzt habe. Ich habe die natürlich sofort entfernt (geht in dem Becken ja recht gut), aber dass ich die Viecher schon komplett weg habe, das wäre ein Wunder.


    Wer sich dafür interessiert, wie ich das Becken pflege:

    alle 5 Tage 1l Wasserwechsel (Hälfte natürliches Meerwasser, Hälfte Absolute Ocean), Watte im Hang-On wechseln und Bodengrundreinigung mit sebstgebauten Bodengrundreiniger

    1x im Monat Komplettreinigung Technikbecken (Schwämme auswaschen, Pumpe reinigen, Lebendgestein vom Schmodder befreien, alle Ablagerungen entfernen und das Technikbecken selber unter der Brause ausspritzen)

    Versorgung: Im Nachfüllwasser 1ml All for Reef und 1 ml NP+

    Jeden Tag 0,3ml lebendes Phytoplankton und 0,3ml Aminosäuren/ Vitamine

    lg

    Beate

  • Hallo,

    mein Pöttchen läuft weiterhin sehr gut. Große Probleme gibt es zum Glück nicht, nur fische ich immer noch ein paar Tubellarien raus.

    Das NP+ dosiere ich jetzt mit der Hand, da es sich leider herausgestellt hat, dass die Inhaltsstoffe in dem Nachfüllwasser reagieren, sprich es findet eine Bakterienvermehrung statt. Zum Glück war es sofort zu sehen, da sich in der Flasche Blasen gebildet haben und das Wasser trüb wurde.

    lg

    Beate



  • NP+ hat genau wegen dieser Bakterienvermehrung auch schon Becken gehimmelt. Sowohl von normalen Leuten, wie hier, als auch von verschiedenen Youtubern (Aquaowner, Izzi).

  • Hallo,

    mal ein Update. Das Becken macht weiterhin viel Freude, obwohl es auch einen Verlust gab. Meine Knopia machte nach monatelangen guten Aussehen plötzlich schlapp. Ich habe zwar noch winzige Reste, aber ich denke nicht, dass es noch mal was wird.

    Ich hatte dieses Phänomen auch schon mal in meinem alten Becken.


    Veränderungen gab es auch: die Aqua-Medic Pumpe flog raus, jetzt werkelt eine Sicce Nano. (Zur Info: die Knopia schwächelte auch schon vor dem Pumpenwechsel.)


    Der ehemalige etwas grobere Bodengrund wich einem feineren Bodengrund. Als ich den gesehen habe, musste ich ihn unbedingt haben. Ich finde den einfach nur schön und meine Nassarius lieben ihn.


    lg

    Beate

  • Hallo,

    da die Knopia ja Geschichte ist, war der linke Teil vom Becken etwas kahl. Der Platz ist jetzt wieder vergeben. :)

    Ich konnte an dem Scheibenstein einfach nicht vorbei. Keine Sorge, der wird noch zerkleinert. Ich warte aber noch ein bisschen, bis sich die beiden Scheiben, die sich auf der hinteren Seite befinden (nicht im Bild) befestigt haben. Die haben sich nämlich losgemacht.

    lg

    Beate


  • Hallo,

    man kennt das ja, immer wieder versucht man sein Becken zu optimieren.

    Als Hauptproblem des Armatus XS sehe ich die Strömung an.

    Ich hatte ja schon die Sicce in Betrieb, was schon eine Verbesserung darstellte. Leider war durch den kleinen Schlauchdurchmesser (6/8) hier eine Grenze, so dass die Pumpe ihr volles Potential nicht erreichen konnte.

    Also überlegt, wie ich das noch verbessern könnte. Ich habe mich dann für ein 12l Aquarium als Zusatzfilterbecken entschieden. Es steht also ein Filterbecken im Filterbecken. :)

    Im Zuge dessen habe ich auch innen alles neu gemacht, da die Kugelalgen nicht mehr beherrschbar waren. Ich hatte eine mir unbekannte Sorte, die sich so fest ans Gestein geklammert hatte, dass sie gar nicht zu entfernen war. Normalerweise kenne ich es, dass man die Kugeln gut entfernen kann. Die einzelnen Kugeln dieser Sorte waren nicht nur klein (max. 1mm), sondern wuchsen auch in überlappend flächig. Die oberen Kugeln konnte man ja noch abkratzen, aber alles was drunter war, konnte man nicht entfernen, sondern nur die Blasen kaputtmachen. Was wohl zur extremen Ausbreitung beigetragen hatte.

    Leider habe ich dadurch 90% meiner Orgelkorallen entsorgen müssen, da sich die Algen von dort aus ausgebreitet haben. Nur ein kleiner Teil war algenfrei. (Hoffe ich zumindest, aber gesehen habe ich keine Algen.)

    lg

    Beate

    P.S. Das schöne Eheimgrün wird noch ersetzt, aber ich habe noch keinen Auslauf aus Glas gefunden, der mir gefällt.

  • Hallo,

    ich habe mich für eine Jet-Pipe aus Glas entschieden. Von der Form her ähnelt diese einer Entenschnabeldüse. Sie macht ein tolles Strömungsbild. Obwohl der Auslass sehr tief sitzt, schafft das Filterbecken natürlich das zurücklaufende Wasser bei Pumpenstillstand aufzunehmen. Da habe ich aufgepasst. :)

    Meine Korallen haben den Umbau bisher sehr gut verkraftet, und wie man sieht, schiebt

    meine Tubipora bereits fleißig neue Polypen.

    lg

    Beate

  • Hi:) sind das alles Clavularia die du da im Riff hast? Sieht so aus… ich glaube die können dir irgendwann alles überwuchern wenn du Pech hast…? Aber lieber noch Expertenmeinung abwarten 😬 bin selbst Anfänger:)


    PS: Scheiben hättest vorm fotografieren putzen können 😜🫣😂😂

    Edited once, last by 08smash15: Ein Beitrag von 08smash15 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!