Sorgenkind --> Euphyllia Paradivisa

  • Hi zusammen,


    Ich bin einer der Neuen hier und melde mich leider mit einem kleinen Problem bei euch:

    Eine meiner Euphyllia Paradivisa macht mir jetzt leider seit ein paar Wochen sorgen. Sie ist jetzt auch schon ein paar Monate im Becken und hatte vorher keinerlei Anzeichen gemacht, dass irgendetwas nicht stimmen sollte. Sie war täglich schön offen und wuchs auch schon ein erkennbares Stück. Doch jetzt zeigt sie sich selber leider nur noch so wie auf dem Foto.


    Das erste Foto ist wie gesagt ein klein wenig älter, aber wie man ganz oben links sehen kann ging es ihr eigentlich ganz gut.

    Hinweis zu den nächsten Fotos: auf Bild Nummer zwei und drei könnt ihr ja erkennen, dass ich den Platz mit meiner Golden Nugget getauscht habe. Zur Frage warum: da die Golden Nugget deutlich größer wurde bzw. jetzt ist wirkt es so als würde sie die Strömung blockieren so das die Euphyllia quasi im Windschatten stand. Leider bisher keine Besserung.


    Auf dem zweiten Foto seht ihr den aktuellen Stand der Lage.

    Das dritte Foto ist einfach noch mal etwas näher aufgenommen damit man es noch besser erkennen kann.


    Die Wasserwerte sind aber eigentlich alle in Ordnung, allen anderen geht es ja auch prächtig. Wenn ich euch aber bestimmte Werte nennen soll mache ich das natürlich gerne!


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall jetzt schon mal für jeden Hinweis und jeden der sich Gedanken macht.



    PS: Sobald ich endlich vernünftige Bilder von meinem Becken machen kann folgt sehr verständlich auch eine allgemeine Vorstellung. :)

  • Ja...alle Wasserwerte sind schon wichtig zu wissen...und mach mal ein Video von der Strömung LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo, :EVERYD~16:


    erstmal herzlich Willkommen hier.


    Es sieht so aus als ob sich die Euphyllia teilt. Vielleicht kannst du ein besseres Foto einstellen.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also ich würde mal sagen die geht Hops, warum auch immer. Was mir auffällt ist deine kh mit 9 etwas hoch oder hast du dolle Schwankungen in der kh?

    Euphyllias können auch sehr zickig sein, die mögen starke Schwankungen von kh und Phosphat manchmal nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    da muss ich meine Meinung von gestern leider revidieren. Aufgrund des aktuellen Fotos würde ich auch sagen das die Koralle es nicht schafft.



    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich habe es auch schon befürchtet aber man hat(te) ja doch noch etwas Hoffnung. ;(

    Danke euch für eure Hilfe!


    Also ich würde mal sagen die geht Hops, warum auch immer. Was mir auffällt ist deine kh mit 9 etwas hoch oder hast du dolle Schwankungen in der kh?

    Euphyllias können auch sehr zickig sein, die mögen starke Schwankungen von kh und Phosphat manchmal nicht.

    KH ist meist 8-9.

  • Die Euphyllia daneben ist doch eine andere Euphy ? Die könnte auch vernesselt sein ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • KH zu hoch und dafür Ca zu niedrig. Was sagt die letzte ICP und der Bor Wert?

    Ja Ca dosiere ich schon. 420 wäre mein Ziel.

    ICP vom 25.1. d.J. sagte Bor 3,4 mg/l.


    Die Euphyllia daneben ist doch eine andere Euphy ? Die könnte auch vernesselt sein ? LG

    Ja ist eine andere Euphyllia. Hmm... Ich GLAUBE die haben vorher schon gekuschelt aber ganz sicher bin ich nicht

  • Kann eine Zeit lang funktionieren...war bei mir auch so...und dann hat die ,,Goldene" zugeschlagen :chainsaw:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Euphyllias mögen eher nen Bor Wert von über 4.


    Die Golden Nugget dürfte auch eine paraancora sein, innerhalb einer Art vernesseln sie sich normalerweise nicht. Dafür müssten aber beide Arten bekannt sein, um sicher zu gehen.

    VG

    Chris

  • Die andere eine E.Paradivisa...die mögen sich nicht unbedingt :sb: ...und ja...Bor anheben :dh: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • leute,

    die icp ist von anfang des jahres, das ist nicht aussagekräftig. wir haben august.

    es bringt hier nix, jetzt bor zu erhöhen weil wir den tatsächlichen wert nicht kennen. ist ja auch abhängig, ob und wie wasserwechsel gemacht und versorgt wird.


    hier kommen mmn zwei faktoren zusammen: schiefstand bei den makroelementen. nicht nur kh und ca sind schlecht, auch mg ist deutlich überhöht und die dichte im verhältnis auch. das lässt durchaus darauf schließen, dass auch andere makroelemente nicht mehr ins verhältnis passen. wissen wir aber nicht mit bestimmtheit.

    der zweite punkt ist die sache mit dem vernesseln.

    der eine punkt schwächt das tier, der andere bringt es um.


    wasserwerte in ordnung bringen wird helfen, aber für die euphy dürfte es zu spät sein.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Welche Werte sollten es denn sein?
    Ganz stumpf gedacht kann ich Magnesium senken in dem ich Calcium erhöhe, oder? Zumindest bedingen sich die zwei Werte ja beim Testen.

  • bei den makroelementen? (also das, was bei den makroelemnten immer mit aufgelistet ist)

    kalium, strontium,iod, flour und schwefel. hier kennen wir die ausgangslage ja nicht. deswegen ist es schwierig, da zu sagen dosier jetzt xy.

    um da sicher zu gehen bieten sich zwei optionen an:

    icp und dann entsprechend korrigieren

    oder größere wasserwechsel mit einem vernünftigen salz. ich empfehle da immer letzteres


    magnesium stabilisiert einen hohen calzium, schützt da vor ausfällungen. trifft ja bei dir gerade nicht zu. magnesium verbraucht sich normalerweise im laufe der zeit. manchmal auch nicht. das war bei mir bis vor kurzem so. das ging erst wieder los, als ich angefangen habe einen zu niedrigen schwefelgehalt zu korrigieren. aber wichtig ist ja jetzt, was in deinem becken los ist. und das können wir so genau ja gar nicht sagen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Jepp Simon...auch völlig richtig...und gerade Euphys sind einfach schöne Zicken :9_small22:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!