Euphyllias mit abgestorbenen Stellen.

  • Hallo, wir haben leider 3 Euphyllias, an denen abgestorbene Stellen/Köpfe sind.

    Ich würde ja gerne wissen, was denen fehlt, um halt drauf reagieren zu können. Die restlichen Sachen sehen eigentlich normal gut aus, soweit es zumindest mein laienhaftes Auge erkennt.

    Die Standardwasserwerte sind eigentlich gut und stabil. Kh liegt bei 8 bis 8,5 Ca 410-420 Mg je nach manueller Dosierung zw 1290-1350 PO4 0,03 Nitrat zw 5-10 PH 8 Salzgehalt ca 34-35 aber eher 34

    Das Becken steht seit ca 11 Wochen. Versorgt wird es mit Oceamo und Spurenelemente von Tropic Marin. Mg gibts alle paar Tage extra, weil es kontinuierlich abnimmt.

    Wasserwechsel wurden im Zuge vom Cyanos absaugen auch regelmäßig bisher gemacht.

    Was ich jetzt bisschen unter Verdacht habe, die Euphyllias berührten sich mit anderen Euphyllias. Laut Händler sollte das eigentlich kein Problem sein aber wer weiß.

    Hier dann mal Bilder dazu.

  • Hi, wie sieht's denn mit der Strömung aus ? Meines Wissens nach wollen die Paraancora nicht sehr viel, kann sein, könnte passieren, dass das Gewebe durch das Skelett beschädigt wird.

  • Spontan würde ich auch auf Strömung tippen. PO4 zwar etwas niedrig aber das weißt du ja. Könnte aber auch an niedrigen Spurenelementen liegen.


    Du hast sie nach den Fotos auch teilweise niedrig stehen, kommt da genügend Licht an?


    Und zu den euphyllias der gleichen Art kannst zusammenstellen, die vernesseln sich eigentlich nicht. Unterschiedliche Arten können sich durchaus vernesseln.

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Die standen bzw stehen eigentlich nicht niedrig. Die auf Bild 2 hatte ich erstmal nur etwas abseits gestellt. Die anderen sind alle mittig oder sogar höher im Riff. Dachte erst schon, das könnte zu viel Licht sein.

    Die Strömung ist jetzt eigentlich auch nicht übermäßig doll. Die Reef Wave laufen auf 40 bzw 20 Prozent im Wechsel.

    An Spurenelementen dosiere ich nach Anleitung von Tropic Marin.

    Kann es sein, dass die verhungern, wenn man die nicht gezielt füttert ?

    Zusammengestellt waren die Euphyllia divisa mit 2 ancora bzw parancora.

    Die ancora/parancora von Bild 1 allerdings steht nur mit der gleichen Sorte zusammen.

  • Korallen mit Zooxanthellen im Aquarium muss man eigentlich nicht füttern, wenn die Grundparameter erfüllt sind.


    Was für'n Becken hast denn mit welcher Lampe drüber? Weißt du, wieviel Licht bei den Korallen ankommen?


    Und WG Strömung, wenn dann ist es zu wenig Strömung oder zu einseitig beströmt, das mögen die eher nicht.


    Wäre es zuviel Licht, würden sie erstmal Zooxanthellen ausstoßen um den Lichtstress entgegenzuwirken. Hast das regelmäßig beobachtet?

    VG

    Chris

  • Es ist ein DD1200 mit 2 AI Hydra 32. Einseitig wird auch nicht beströmt. Die beiden Pumpen laufen zusammen bzw abwechselnd. Es ist auch ein recht abwechselndes Strömungsbild. Die Tentakel schwingen in alle möglichen Richtungen.

    Ob genug Licht ankommt, würde ich eindeutig mit ja beantworten. Da läuft ne Lichteinstellung von Planktonplus für gemischte Becken und es ist auch so, dass nix im Schatten steht.

    Bis zum letzten WE war eigentlich alles Prima. Bis auf die Divisa, die hatte da schon 2-3 abgestorbene Köpfe. Da ging ich dann aber erstmal von der Berührung mit den Ancoras aus.

    So Mittwoch/ Donnerstag kamen dann die anderen beiden dazu.

  • Euphyllia sollen bei 0,03-0,1 PO4 gehalten werden, ich vermute dann, wie oben geschrieben, dass dein PO4 zu niedrig ist und es ihnen nicht reicht.


    Strömung und Licht vermute ich dann eher nicht mehr.


    Und kleiner Tipp, 300 Liter und ne Pfaffen, könnte auf Dauer zu wenig/klein werden. Bevor er verhungert vll mal Gedanken mit zu füttern machen 😉


    Nachtrag: Dosierung nach Anleitung finde ich immer sehr schwierig. Das sind meist nur durchschnittliche Werte und die Dosierung ist zu sehr auf dem aktuellen Wachstum abhängig. Und die Versorgung bei einem Hersteller ist meist auf sein System abgestimmt bzw optimiert von den Inhaltsmengen. Hast du geprüft ob die zwei Hersteller auch kompatibel sind?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Fütter für die Pfaffen ist schon im Hinterkopf in Form von Algen aus der Sushi Abteilung oder so ähnlich. Da aber noch bisschen was an Caulerpas da ist und die Rückwand scheinbar auch ganz gut schmeckt, ist dafür noch bisschen Zeit.Außerdem kommt im September ein zweites Becken dazu, da gibts dann auch bestimmt erstmal genug zu tun.

    Die Spurenelemente von TM ähnelten in meinen Augen denen von Oceamo doch ziemlich, daher verbrauche ich diese dann erstmal.

    Aber eine ICP Analyse liegt schon im Schrank und könnte dann ja mal gemacht werden.

  • könnte sein, dass die Euphyllias jetzt Stück für Stück kleiner werden und du die nicht mehr retten kannst.


    Warum KH bei 8.5? Oceamo empfiehlt eigentlich 7.5. Das ist aber nicht das Problem hier.

    Irgendwie passen die CA und MG Werte nicht zu der hohen KH.


    mit was misst du PO4? 0,03 ist sehr niedrig! Und mit was misst du KH, Ca, Mg.


    Ich stelle mit Oceamo meine KH auf 7.5. Ca/Mg messe ich eigentlich nie!


    Ich würde dir empfehlen auf den Regulator A&O, sowie auf die ICP oder bei Bedarf ICP MS von Oceamo zu wechseln. Verschiedene Systeme zu mischen, ist in meinen Augen nicht die beste Idee.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich würde jetzt auch auf Phosphat Mangel in Verbindung mit Spurenelemente mangel ( jod,strontium) tippen, und mittlere beckenhöhe dürfen sie schon stehen, sonst haben sie dann vielleicht auch noch zuwenig Licht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • PO4 wird mit Tropic Marin gemessen, die Tochter hat aber noch nen PO4 Test von RedSea gekauft, sie kommt mit dem TM nicht so zurecht. Aber ich hatte heute mit TM 0,03 gemessen und die Tochter 0,04 mit dem RS Test.

    Laut Oceamo wird doch Mg mit Kh zugegeben ? Entweder kommt aber nicht genug Mg dann rein ins Becken oder es wird so viel verbraucht ?

    Mg und Ca wird mit Salifert gemessen, Kh mit Red Sea.

    Einen ICP Test hatten wir schon mit Oceamo Duo zusammen gekauft. Aber ist es sinnvoll nach so kurzer Startzeit schon einen zu machen ?

    Regulator A und O sollten auch kommen, wenn das Zeugs von TM alle ist. Das war halt schon da.

  • TM PO4 Pro Test ist eigentlich ziemlich gut, meiner Meinung nach. Aber lieber mindestens 0,05, eher Richtung 0,08 orientieren wäre mein Vorschlag.


    Nach dem ersten Quartal kann man ruhig schonmal ne ICP machen. Verbrauch liest man ja raus, also kann man auch die Werte kontrollieren.

  • Ja der Po4 Pro von TM ist top!!


    Den normalen TM kenne ich nicht.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!