Acrylplatte mit Aquarium Silikon kleben

  • Hallo forum, ich benötige euren Rat.

    Vor 6Wochen habe ich mit meinem ersten meerwasseraquarium angefangen.

    Als Basis hab ich ein gebrauchtes Süßwasser aquarium genommen ,dieses hat zwei Bodenbohrungen aber an komplett falschen Stellen. Deswegen war meine Idee die Löscher mit Acrylglas zu schließen, einfach mit ner Platte überkleben.

    Also zum baumarkt nebenan Material holen , die Fachberaterin gab mir Soudal Aquarium Silikon "für Glas" ich habe sie zweimal drauf hingewiesen das ,das nur für glas ist ..sie meinte aber das ist auch für Acryl geeignet.....

    Jetzt hab ich zwei Platten Acryl mit dem Silikon eingeklebt ,Sand ,Steine und 300l Salzwasser drinnen.

    Was meint ihr hält das , habe zwischen glas und Acryl zwei Ringe silikon gespritzt, danach die Bohrungen mit dem Silikon ausgespritzt und 8tage trocknen lassen.

  • Ich hab für meinen floating reef den jbl Kleber genommen, aber auch gleich die halbe tube. Und das ist auch nötig. Das ist mir nämlich schon mal runter gekracht und ich musste das becken leeren und neu kleben. Das reef wiegt mittlerweile locker 15 kg

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hätte da lieber anstatt Acrylplatte eine Glasplatte beim Glaser gehohlt und diese mit Aquariumsilikon verklebt.

    Acryl ist sehr glatt und sollte vorbehandelt werden. Wenn man z.B. Acrylbadewannen mit Silikon abgedichtet werden, sollte man die klebestellen zuvor mit einem Haftgrund bearbeiten wie z.B. Preimer.

    Da hätte ich bedenken


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ne acryl ist schon richtig da flexibel. Das biegt nochmal 1-2 cm durch bei dem gewicht. Beim glas hätte ich bammeln.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Richtig Biologe,

    aber wir reden hier von der Verklebung bzw dichtigkeit der Übergänge, das das Silikon weniger haftung mit der glatten Oberfläche der Acrylplatte hat. Ich kenne einen Händler der seine Becken nur auf zwei dicken Heizungsrohren stehen hatte ohne ein Brett darunter und das Glas hat gehalten.

    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Najanda die Wassersäule drauf drückt und nicht zu den Seiten kann da schon klappen wenn das Silikon sehr sehr großzügig umflossen wird. Zumal der kleine Durchmesser.... Wenn die Acrylscheide nen radius von 4cm hat und 1 cm stark ist sollte da nichts passieren.

  • ich gehe mal davon aus, du hast die platte im becken über die bohrungen geklebt und nicht von unten darunter?

    ersteres ist ok, letzteres würde mich nicht ruhig schlafen lassen. zumal du eine acrylplatte verwendet hast.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Acryl und Silikon ist sicher nicht die beste Lösung. Kann klappen muss aber nicht!

    Mit einem Stück Glas wärst du auf der sicheren Seite gewesen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich habe über jede Bohrung (Durchmesser ca35mm) eine 5mm Acrylplatte von ca 10cm x 15 cm geklebt .(auf die Bohrung von oben)

    Eine Wurst silikon um die Bohrung, dann noch eine Wurst Silikon in der grösse der Acrylplatte ,dann die Acrylplatte fest aufgedrückt, danach die kante der Acrylplatte abgestritten mit silikon abgespritzt und glatt gezogen .

    Und zu guter letzt von unten die Bohrung ausgespielt.....dann eine Woche trocknen gelassen.

  • Wollen wir hoffen das es hählt,

    aber warum hast du nicht zuvor dies angefragt ?


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Da ich gedacht habe das es eine gute Beratung war.....War heute wieder da wegen einer anderen acryl Sache , und da sagte ein anderer Fachberater das der silikon nicht für acryl geeignet ist ....da war ich sehr überrascht

  • Hallo Zusammen


    Also wenn es genug Silikon ist, dann sollte es gehen.

    Aber sicher nicht weil es hält sondern weil das Silikon als Dichtung funktioniert.

    Plexiglas oder Acrylglas und Silikon funktioniert nicht, ist das Silikon hart kann man es vom

    Plexiglas wie eine Haut abziehen.

    Ein Polymerkleber wie Orca oder Adheseal wäre die bessere Wahl gewesen.

    Eine Glasplatte in 10mm Stärke wäre die Topp Antwort gewesen. :2_small9:

    30 Eimer Wasser im Zimmer sind nicht nicht unbedingt das was man haben möchte. :EVERYD~313:


    Gruß Ralf

  • Soo , der Baumarkt hat vom Hersteller eine Rückmeldung bekommen , und wie überraschend dat klebt kein Acryl... Der Baumarkt würde sich mit 100 € an den Umkosten gegen Rechnung beteiligen.

    Find ich Ok sind natürlich nicht die Kosten für den ganzen Aufwand .

    Aber was mache ich mit den Bohrungen? Würde diese ja nutzen aber es sind nur zwei Bohrungen ( 26,4mm) und eine von den Beiden liegt über 10 cm vom Rand entfernt.Meiner Meinung nach zu klein und zu weit vom Rand entfernt und deswegen nicht zu nutzen .Könnte ich natürlich mit einer Tankdurchführung und einem Stück Rohr mit Deckel dicht machen ? WIe ist eure Meinung???


    Übrigens ist ein :

    MP Scubacube Aquarium Kombination 270 ,da waren die Bodenbohrungen wohl für Süsswasser immer so gemacht.

  • Wenn du das umbauem möchtest, da kleb doch eine Glasplatte drauf wie ich es anfang schon erwähnt habe. Da bist du auf der sicheren seite.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Da hast du natürlich recht , ich überlege grade wie ich das umsetzen .

    Wie lange müsste das Silikon trocknen ? Oder gibt's auch Silikon das sehr schnell trocknet..oder unter Wasser trocknet ?

  • Also laut Aquarium Münster soll das ja funktionieren, hab nur keine Trocknungszeit gefunden, ich würde vorsichtshalber mal 2 Stunden warten, und dann befüllen.

    Aber da kann dir bestimmt der Ralf Lerbs noch was zu sagen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Peter


    Ich muss zugeben, so habe ich ihn noch nie verwendet.

    Eigentlich immer nur als Notlösung um einen Riss oder dergleichen zu schließen.

    Die 2 Stunden die Micha angibt sind bestimmt eine gute Idee , so kann sich eine

    Haut bilden und die Chance das es dicht bleibt ist sehr hoch.

    Silikon zumindest das S28 das ich nehme kann das auch, es härtet auch unter

    Wasser aus.

    Also wenn du die Stelle gut entfettest und dann ordentlich Kleber nimmst sollte das gehen.

    Gut von oben andrücken.

    Ich nehme mal an das dein Wohnort Bocholt ist sonst könnte man das in ein paar Minuten erledigen und auch die Löcher größer machen, das was du nicht brauchst durch ein ausgebohrtes Glasstück schließen und dann die Platte drauf machen


    Gruß Ralf

  • Ich könnte auch die eine Bohrung als Zulauf nehmen ,die andere Zukleben ,und dazu noch zwei neue machen für Ablauf / Notablauf dazu ein kleines Technikbecken und neRückförderpumpe eingebaut fertig.......kann der Zulauf auch unten im Becken sein ,das das Wasser unten einströmt ?

    Hab nen innen Abschäumer von Tunze der geht bis 300L das Becken hat ca 270 L könnte also knapp werden . Zur Erklärung geplant war ein Cube mit 60x60x60 ca 200 L da wäre der Abschäumer groß genug gewesen , als das Aquarium bei mir stand stellte ich fest das der Verkäufer sich vertan hat und der Cube 65x65x65 ist ,es war aber schon alles gekauft und geplant, habe dann auch nicht mehr über den Abschäumer nachgedacht .

    Wollte alles richtig machen ...hat super geklappt 🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!