Erste Probleme nach Beckenstart

  • Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen mein Becken gestartet, zunächst ohne Beleuchtung, weil direkt nach Start die Strömungspumpe defekt war und ausgetauscht werden musste. Das Einsenden der Pumpe beim Shop / Hersteller, bzw. Deutschland-Vertrieb hat etwas gedauert...


    Nach dem Austausch habe ich das Becken am 14.07.23 gestartet und mit Beleuchtung in Betrieb genommen. Bis dahin konnte ich schon regelmäßig PO4 per Einzellösung von Mrutzek dosieren, da die Steine dieses bereits ordentlich gezogen haben.


    Werte zum Start:

    Temperatur 25,5°C

    Salzgehalt 35 ppm (Red Sea Refraktometer)

    KH 7,5

    CA 440

    MG 1360

    NO3 5

    PO4 0,025


    Die Werte haben also soweit gepasst und waren auch relativ stabil, ich habe vorher bereits regelmäßig gemessen.


    Am 15.07.23 habe ich die ersten Korallen eingesetzt. Je 1x Briareum, Keniabäumchen, Sinularia und Zoanthus. Außerdem noch 2x Turboschnecken und 3x kleinbleibende Einsiedler.


    Am folgenden Tag alle Korallen auf und Werte auch in Ordnung.


    Am 17.07.23 sind drei weitere Tiere eingezogen: Ebenfalls Je 1x Ricordea, Rhodactis und ein kleiner Ableger Sarcophyton.


    Auch hier alle Korallen am nächsten Tag offen und Wasserwerte in Ordnung.


    Letzten Mittwoch erste Anzeichen von Kieselalgen. Diese haben sich die folgenden Tage verstärkt, mittlerweile ist ein deutlicher Kieselalgenbelag vorhanden.


    Am Samstag 22.07.23 habe ich einen größeren Wasserwechsel von ca. 30% gemacht.


    Die Werte nach dem Wasserwechsel:

    Temperatur 25,6°C

    Salzgehalt 35 ppm

    KH 7,15

    CA 425

    MG 1320

    NO3 5

    P04 0,015


    Heute kam ich nach der Arbeit nach Hause, das Wasser war leicht getrübt. Wahrscheinlich eine Bakterienblüte... 😕 Hab schnell Werte gemessen:


    Temperatur 25,1°C

    Salzgehalt 35 ppm

    KH 6,4

    CA 430

    MG 1305

    NO3 ~2,5

    PO4 ~0


    Ich denke durch die Bakterien werden NO3 / PO4 nach unten gedrückt? Ich habe entsprechend mit Einzeldosierlösungen nachdosiert (beides Mrutzek).


    Was kann ich gegen die Bakterienblüte tun? UV-Klärer fällt leider raus. Das Becken ist zu klein und ein Außenfilter um UVC zwischenzuschalten ist nicht vorhanden... Hilft ein Wasserwechsel? In welcher Größenordnung?


    Was tun gegen den Abfall der KH? Wie schnell kann ich die KH erhöhen? Versorgung soll anfangs über TM AllforReef erfolgen? Soll ich damit die Dosierung starten?


    Damit ihr euch ein Gesamtbild machen könnt, hier noch die Eckdaten zu meinem Becken:


    45x36x33cm

    40 Liter netto

    Jebao SLW 10 Strömungspumpe

    Tunze 3161 Filter für Strömung, Oberflächenabzug und Möglichkeit für mech. Filterung oder Absorbereinsatz

    Red Sea Reef LED 50 auf 50% Leistung

    Aquael Heizer über AM Twin Control

    DD Nachfüllautomatik


    Riffaufbau mit Real Reef Rocks, ca. 3 Liter Live Sand.


    Sorry für den langen Post 🙈 Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich und könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal vorab.


    Sebastian


    Hier noch ein paar Bilder...

  • Hallo, sieht jetzt auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, schau das Phosphat und der kh wert po4 bei 0,05 -0,1 bleibt und kh bei 7,5 der Rest ist soweit ok, kh Lösungen gibt es auch einzeln, mit der Versorgung TM all for reef kenn ich mich jetzt nicht so aus, ich finde einzellösungen immer besser, so kann man Schwankungen besser ausgleichen.


    Aber dazu kann dir hier bestimmt noch jemand mehr zusagen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Danke für deine Einschätzung. Ich denke, ich gehe tatsächlich auf Einzellösungen, damit mir die Werte nicht auseinanderlaufen. Mal sehen, wie es sich bis morgen entwickelt.

  • Guten Morgen, welche Modelle wären das? Ich kenne nur Modelle mit Metall, bzw. Modelle bei denen man sich iwelche Stoffe, die man nicht haben will, eintragen kann. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

  • Es gibt auch günstige ‚UV Leuchtmittel‘ ohne Gehäuse, die man dann etwas sichtgeschützt z.B. im Technikbecken oder Filterabteil versenkt. Hab in meinem kleinen Tunze Comline zum Beispiel hinten ein 3W UV-Ei drin. Erfüllt seinen Zweck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!