Soll ich den Einstieg wagen?

  • Korallen kann man erstmal zum start auf privat beschränken. Da bekommt man oft große weiche oder einfache sps fürn appel und ei. Dann gilt es später auszusortieren

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Es ist klar, wenn man mal entsprechendes Wissen sich angeeignet hat. Kommen zunehmend Begehrlichkeiten auf und strebt nach Optimierung. Kann ich nachvollziehen.


    Das mit der App finde ich auf jeden Fall ne coole Sache, ich stehe auf solche Features.. Soll aber natürlich nicht blenden. Bin aber der Ansicht, dass dies schon helfen kann und somit nicht nur Spielzeug ist sondern auch Sinn machen kann.


    Wirklich verkehrt wirst du mit der Kombi wohl nichts machen aber wenn du dir jetzt schon im klaren bist das du eventuell eines Tages anspruchsvollere Tiere usw. halten willst, dann nimm lieber jetzt etwas mehr Geld in die Hand, just my two Cents.

    Gut, hier muss ich halt dann schon sagen. Wenig Geld investiere ich bei einem neuen Red Sea ja nicht. Es gibt halt immer noch besseres.. Ich weiss. :| Dann eben wie schon besprochen die ganze Einrichtung mit allem drum und dran. Das ist dann total sicherlich 4000-5000€.

    Mehr möchte ich als Erstes nicht mehr investieren.

    Es ist halt dann auch die Frage wie weit soll ich nun mit der Investiton gehen wenn ich ja auch nicht weiss ob es dann am Schluss wirklich für mich passt. Ziel ist natürlich dass es ein langjähriges Projekt bzw. Hobby wird, aber wissen tut man dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht da ich ja wirklich nicht weiss wie es kommen wird. Ich habe mir gesagt, dass ich bereit bin zu investieren und nicht knausrig sein möchte, jedoch muss es halt auch seine finanziellen Limiten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von b@rip@t ()

  • Schau doch nach gebrauchtem becken und Technik mit restgarantie Bekommt man aktuell fürn Appel und Ei. Mein neuer Nyos Opus hab ich für 500€ bekommen, 5 Monate alt 😅

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • fang erst mal damit an, was du halten möchtest. bei den kleinen reefern ist man schnell eingeschränkt. und was kleines nur zum "gucken" führt recht schnell zur ersten vergrößerung.

    also erst überlegen was sein soll, dann die umgebung dafür schaffen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das meiste wurde ja schon gesagt aber mach es nicht nur zu deinem Hobby sondern zu eurem 😏. Dann ist einiges einfacher meine Frau Kauf mittlerweile auch schon Korallen und wenn die Kinder auch mithelfen dann spielt der Zeitaufwand Keine Rolle da es nicht nur mein Ding ist.

  • Guten Morgen

    Zitat

    fang erst mal damit an, was du halten möchtest. bei den kleinen reefern ist man schnell eingeschränkt. und was kleines nur zum "gucken" führt recht schnell zur ersten vergrößerung.

    also erst überlegen was sein soll, dann die umgebung dafür schaffen

    jackrum

    Ich kann aktuell noch nicht sagen was alles rein soll. Jedoch würde ich mal grob sagen Anemonen, Euphylias, ein paar LPS und vielleicht später als grössere Herausforderung noch ein paar wenige SPS. Es soll nicht weiss nicht was die grösste Herausforderung werden. Ich möchte einfach was schönes, gut pflegbares Becken welches Spass macht und auch im Wohnzimmer als Eyecatcher für die ganze Familie was hergibt. Wenn es nach der Familie ginge würde schon eine Anemone mit einem Pärchen Anemonenfisch ausreichen.. :) Es soll aber selbstverständlich schon noch etwas mehr sein.

    Was ich in 2-3 Jahren pflegen möchte kann ich heute nicht sagen. Ich muss nun einfach zuerst in dienMW richtig reinkommen, ich werde jedoch kaum ein reines LPS&SPS Becken anstreben. Einfach&handelbar&trotzdem gut anzuschauen soll es schlussendlich sein.


    Zitat

    Das meiste wurde ja schon gesagt aber mach es nicht nur zu deinem Hobby sondern zu eurem 😏. Dann ist einiges einfacher meine Frau Kauf mittlerweile auch schon Korallen und wenn die Kinder auch mithelfen dann spielt der Zeitaufwand Keine Rolle da es nicht nur mein Ding ist.

    Stimmt, guter Punkt. Die Familie möglichst miteinbeziehen. Ich denke hier habe ich aktuell gute Karten. Frau und Kind unterstützen das neue MW Becken. Auch wünschen Sie sich, welch Wunder, die Anemonenfische.. Ich kann mir auch vorstellen, dass mein 14-jähriger Sohn vermehrt hilft die WW zu messen und Ihn so auch in die THematik etwas einführe..


    Beste Grüsse

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von b@rip@t ()

  • moin,


    da fängts schon an ;)


    bei mischbecken, das du anscheinend anstrebst, muss man die unterschiedlichen ansprüche und vor allem nesselkräfte der tiere genau berücksichtigen und planen. aktivkohle im dauereinsatz ist hier anzuraten. regelmäßiges gärtnern sowieso.


    löblich, dass du dir zu den anemonenfischen auch eine anemone halten möchtest. hier gibt es ebenfalls viel zu beachten. die natürlichen symbioseanemonen werden zumeist recht groß. zu groß für das angedachte reefer. viele nehmen kupferanemonen als ersatz (das will ich noch nicht mal thematisieren) für ihre clownies. diese haben aber ein enormes vermehrungspotential, neigen zum wandern und nesseln daüber hinaus auch noch sehr stark. sie können auf ihrer wanderschaft schon die eine oder andere koralle platt machen. außerdem müssen die stömungspumpen anemonensicher gemacht werden!


    auch muss man wissen, dass anemonenfische sehr territorial veranlagt sind und ihre anemone verteidigen. im meer sogar gegen den sich nähernden taucher. das birgt konflicktpotential mit anderen beckenbewohnern wenn nicht ausreichend platz vorhanden ist! es gibt beispiele, wo es funktioniert, aber bei vielen eben auch nicht. deswegen gehören für mich clownfische mit einer passenden symbioseanemone in ein artenbecken oder ein entsprechend großes becken, um diesen problemen von vornherein aus dem weg zu gehen (ist aber nur meine persönliche meinung!).

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,


    Ich glaube der Zeitaufwand wird hier überschätzt. Mehr als messen, Nachdosieren und Scheiben Putzen ist es nicht. Ab und zu die Technik saubermachen.

    Von mir aus auch Wasserwechsel wenn man die Muse hat.

    Ich wüsste nicht wie ein Familienleben oder ein anderes Hobby darunter leiden sollte. 8o

    Problematisch können allerdings Urlaubsplanungen werden...hehe.



    @ Jack:


    Sag bloß du bist mit meiner Art Clowns zu halten unzufrieden :crazy:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • ich weiß jetzt nicht, wie du deine clowns hälst.

    ich habe nur meine meinung wiedergegeben und dargestellt, wie ich ich es machen würde... es steht jedem frei seine eigenen schlüsse daraus zu ziehen. wenn ich mir aber die natur zum vorbild nehme, dann spricht alles für ein artenbecken.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo zusammen


    Zitat

    löblich, dass du dir zu den anemonenfischen auch eine anemone halten möchtest. hier gibt es ebenfalls viel zu beachten. die natürlichen symbioseanemonen werden zumeist recht groß. zu groß für das angedachte reefer. viele nehmen kupferanemonen als ersatz (das will ich noch nicht mal thematisieren) für ihre clownies. diese haben aber ein enormes vermehrungspotential, neigen zum wandern und nesseln daüber hinaus auch noch sehr stark. sie können auf ihrer wanderschaft schon die eine oder andere koralle platt machen. außerdem müssen die stömungspumpen anemonensicher gemacht werden!

    Gut, da sind wir nun bereits in der Diskussion wenn's um die Besetzung geht.. Soweit bin ich noch nicht wirklich. Wäre schon schön dürfte ich das Becken mit Anemonenfischen besetzen.

    Kann mir aber gut vorstellen dass sie revierbildend sind und somit auch ruppig werden können.


    Zitat

    Problematisch können allerdings Urlaubsplanungen werden...hehe.

    Das ist noch ein interessanter Punkt. Auch darüber habe ich schon mir meine Gedanken gemacht. Ist natürlich nicht vergleichbar mit meinem SW-1000l Becken. Bis auf ein wenig die Tiere füttern erfordert dies für 2 Wochen keinen wirklichen Aufwand. Beim MW sieht es sicherlich etwas anderst aus.


    Wie seht Ihr dies?

    Es muss schon möglich sein dass ich ohne schlechtes Gewissen 2 Wochen in den Urlaub gehen kann.

    Mir ist aber auch bewusst, dass ich eine von mir persönlich instruierte, im Idealfall Aquarianer, welcher sich während meiner Abwesenheit entpsrechend für die wichtigsten Sachen wie Osmose nachfüllen, Betriebszutanscheck (Heizung, Pumpe, etc.), Fütterung und weiteres alle paar Tage kümmert.


    Beste Grüsse

    Patrick

  • ja, das mit dem urlaub ist eine andere hausnummer im salzigen.

    es sind einfach mehr parameter, die dir das becken massiv beeinträchtigen können, wenn sie aus dem ruder laufen.


    aber es geht, wenn jemand da ist, der kucken kann (und das auch tut) und optimalerweise das becken kennt bzw. gute handlungsanweisungen hat.


    heizung sollte nicht das problem sein. licht und vor allem strömung aber schon. redundanzen sind wichtig, je nach größe des beckens. auch eine absicherung für einen stromausfall für ein paar stunden sollte man nicht vergessen.


    osmose und versorgungssystem (mineralisch) sollte man automatisieren. aber die technik muss geprüft werden.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Zitat

    aber es geht, wenn jemand da ist, der kucken kann (und das auch tut) und optimalerweise das becken kennt bzw. gute handlungsanweisungen hat.


    heizung sollte nicht das problem sein. licht und vor allem strömung aber schon. redundanzen sind wichtig, je nach größe des beckens. auch eine absicherung für einen stromausfall für ein paar stunden sollte man nicht vergessen.


    osmose und versorgungssystem (mineralisch) sollte man automatisieren. aber die technik muss geprüft werden

    Okay.

    Das Becken bleibt wohl auch in der Ferienabwesenheit im Hinterkopf.. :)

    In meinem Falle handhabe ich es immer so, dass bei meinem SW-Becken mein 70-jähriger Vater dazu schaut. Er ist ein ehemaliger langjährig erfahrener Aquarianer und kennt die Gepflogenheiten in der Aquaristik gut.

    MW ist nochmals ne andere Hausnummer, ich kann mir aber vorstellen dass bei guter Intstruktion (sowie entsprechend vorbereiteten Checklisten) er oder auch ne andere Person doch die wichtigsten Punkte verifizieren oder auch wo erforderlich in einem gewissen Rahmen reagieren könnte.

    Es soll m.E. so schon möglich sein. mind. 2 Wochen am Stück in den Urlaub zu verreisen... 4 Wochen ist dann nochmals was ganz anderes, aber wer hat schon 4 Wochen am Stück Urlaub.. ;)


    Beste Grüsse

    Patrick

  • Ich war tatsächlich erst letztes Jahr vier Wochen am Stück weg :) .
    Mein Nachbar (keinerlei Ahnugn vorher von Aquaristik) hat das aber geschaukelt (hab ihm eine Checkliste da gelassen und vorher mit ihm die relevanten Punkte durchgegangen).
    Hatte noch paar WebCams aufgestellt so das ich auch aus der Ferne immer wieder drauf schauen konnte und über die restliche Automatisierung war ein Zugriff auf die wichtigsten Parameter inklusive Remote-Regelung auch möglich.


    Dein Vater, der scheinabr langjährige Erfahrung hat (auch wenn nicht mit dem salzigen), wird das nach Einweisung sicherlich auch bestens hinbekommen.

  • Zitat

    Hatte noch paar WebCams aufgestellt so das ich auch aus der Ferne immer wieder drauf schauen konnte und über die restliche Automatisierung war ein Zugriff auf die wichtigsten Parameter inklusive Remote-Regelung auch möglich

    So geil, Ihr erfahrenen MW-Aquarianer sind doch schon ne coole Truppe.. Mit allen Wässerchen gewaschen und auf alles vorbereitet. Gefällt mir, bin ebenfalls so. :8)


    Zitat

    Dein Vater, der scheinabr langjährige Erfahrung hat (auch wenn nicht mit dem salzigen), wird das nach Einweisung sicherlich auch bestens hinbekommen.

    Mein Papa freut sich schon... ;)

  • Während ich grade im Urlaub bin, schaut mein Händler 2 x in der Woche nach dem Becken.


    Füttern übernimmt jemand anderes. Dank Frostfutter kann nicht zu viel im Becken landen.


    Lebe im schönen Glarnerland. Von wo bist Du in CH?


    Es gibt in CH eine sehr gute Whatsappgruppe, die auch bei allen Fragen hilft. Dort gibt es auch Korallen und gebrauchte Technik. By the way: hätte eine Lampe und eine Strömungspumpe übrig. Beides 4 Monate alt.


    Guten Einstieg. Macht echt Freude. Bin auch grade erst gestartet vor ein paar Monaten.

  • Das Thema Urlaub kann man von vornherein mit passenden Technik relativ gut angehen.

    1. Strömungspumpe, ausfallsicher durch Batterie-Backup. Entweder durch PV und eigene Speichermodulen. Ansonsten empfehle ich von vornherein auf die Ecotech Pumpen mit dazugehörigen Batterie Backup zu setzen. Der Vorteil, die Pumpen drosseln automatisch beim Batteriebetrieb automatisch auf eine voreingestellte Leistung und dadurch verlängert sich die Laufzeit auf mehrere Tage/bis zu eine Woche.

    2. Automatische Nachfüllanlage mit Level Keeper (müsste beim RedSea g2 mit drin sein)

    3. Temperaturkontroller: zb der AM T-Twin Kontroller

    4. Dosieranlage mit Wlan Zugang, ins wenn man die KH Messung automatisiert.

    5. Für längerfristige Urlaube: KH Director oder ähnl. Gerade bei etwas empfindlicheren Besatz unerlässlich. Es sei denn man hat jemand der alle 2-3 Tag den KH messen kann.

    6. Ganz wichtig: schwenkbarer Webcam

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Dollo


    Zitat

    Lebe im schönen Glarnerland. Von wo bist Du in CH?


    Es gibt in CH eine sehr gute Whatsappgruppe, die auch bei allen Fragen hilft. Dort gibt es auch Korallen und gebrauchte Technik. By the way: hätte eine Lampe und eine Strömungspumpe übrig. Beides 4 Monate alt.

    Ich bin in Basel-Land Zuhause. Also nicht gleich um die Ecke, freut mich jedoch dass sich hier in diesem Forum auch Schweizer bewegen.. :)


    Kannst Du mir noch angeben wie ich in diese WhatsApp Gruppe komme?

    Wäre sicherlich auch für mich noch interessant.


    Um was für eine Strömungspumpe und Lampe handelt es sich hier den?

    Ich denke ich bzw. wohl beides beim Händler..

    Kannst Sie mir ja trotzdem mal angeben.


    Beste Grüsse

    Patrick


    Das beruhigt mich insofern, dass es auf jeden Fall mit entsprechender Vorbereitung eigentlich gut möglich ist. Es klingt nach viel Vorbereitung, ich denke jedoch wenn man es sauber vorbereitet und immer gleich handhabt es eigentlich ein reiner Automatismus ist und so auch ein wenig Routinemässig vor den Ferien durchgeht und alles fix ist. Ich würde auf jeden Fall v.a. auf meinen Vater und noch entsprechende technische Vorkehrung zählen. Eine instruierte Person welche mehrmals die Anlage checkt ist aber sicher fast unabdingbar.


    Beste Grüsse

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von b@rip@t () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von b@rip@t mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Gedanken bewegen sich aktuell nun insbesondere noch dem Becken.

    Wie gesagt, es soll ein Red Sea Reefer 500 G2+, Deluxe werden.


    Ich werde übernächste Woche noch zu einem Händler fahren und mich entsprechend beraten lassen.

    Ich tendiere mehrheitlich zu neuen Produkten, d.h. tendenziell auch zu Red Sea weil mittels App auch steuerbar und kontrollierbar. Ist noch nicht definitiv aber geht wohl schon in die Richtung.


    Folgende Zusammenstellung könnte es gemäss jetzigem Stand wohl werden:

    1x Red Sea REEFER 300 G2+ Deluxe System - Weiß

    1x Red Sea ReefRun 5500 DC Pump, 2000-5500l/h, 3,5m, 10-40W, (ohne DualController)

    1x Red Sea Reefer Skimmer 300 - mit DC Pump, (ohne DualController)

    1x Red Sea ReefRun DualController DC Pump, Dual DC Pump Controller

    2x Tunze Turbelle nanostream 6055, 1000-5500l/h


    Wie bereits erwähnt soll es nicht ein überkompliziertes Becken werden. Jedoch würde ich mal grob sagen Anemonen, Euphylias, ein paar LPS und vielleicht später als grössere Herausforderung noch ein paar wenige SPS. Wie konkret dass aussehen soll weiss ich noch nicht. Nach dem Entscheid des Beckens und entsprechenden Komponenten werde ich mich an die weitere Planung machen.

    Es soll nicht weiss nicht was die grösste Herausforderung werden. Ich möchte einfach was schönes, gut pflegbares Becken welches Spass macht und auch im Wohnzimmer als Eyecatcher für die ganze Familie was hergibt.


    Was ich beim RedSea noch nicht weiss, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, wie ruhig läuft der Skimmer? Lautlos kaum, schon klar, jedoch sollte er im Wohnzimmer praktikabel sein. Wohnzimmer ist jedoch auch nicht Schlafzimmer... Also ganz ruhig ist es im Wohnzimmer natürlich eigentlich nie.

    Anderer Punkt ist auch, wie ist es mit der Abstrahlung des Lichts im Wohnzimmer? Kann ich auch noch nicht beurteilen..

    Gut ist, dass der Händler genau dieses Becken auch mit entsprechenden Komponenten im Laden so als Schaubecken laufen hat. So kann ich mir am besten davon ein Bild vor Ort machen.


    Beste Grüsse

    Patrick

  • Hallo Patrick, habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich stand vor ein paar Jahren genau vor den selben Problemen wie du. Die Plagen bekommt jeder mal mehr oder weniger. Die raffen dir aber nicht gleich das ganze Becken dahin. Umso größer dein Aquarium ist, umso besser kannst du gegen etwaige Plagen vorgehen. Der wirklich größte Anfänger Fehler im Meerwasser ist zu denken das mit dem Aquarium und der Technik das ganze erledigt ist. Es werden winzige Korallenableger gekauft für 10-20€ das Stück und dann fangen die Probleme an... Dadurch habe ich mein erstes Becken dahin gerafft... Die wichtigste Empfehlung die ich Einsteigern geben kann ist, wenn das Geld knapp ist nicht gleich anzufangen, nur weil man das Geld für das Aquarium und die ganze Technik zusammen hat. Wenn man nicht komplett Highend gekauft hat, kann ich nur empfehlen mindestens nochmal den gleichen Betrag für den Besatz beiseite zu legen und das Aquarium nach dem Start mit seinen Wunschkorallen zu besetzen. Wenn man sich wirklich eingelesen hat und ambitioniert dahinter ist, geht da eigentlich fast alles an Korallen, außer einige wenige Spezialisten. Ich spreche aus eigener Erfahrung, dass es erstmal ein seeeeehr mulmiges Gefühl ist als Anfänger, gleich am Anfang nochmal XXXX€ in Korallen zu stecken, mit dem Hintergedanken, wenn ich was falsch mache, habe ich das ganze Geld in den Mülleimer geschmissen. Aber irgendwie muss man über diesen Schatten springen^^, wenn du dann wirklich dahinter bist, läuft die Kiste auch.


    Zum Thema Technik, was der Biologe meint sind die MP40 (für deine angestrebte Größe) von Ecotech. Sind auch meine Lieblingsströmungspumpen, aber halt schon eine ganz schöne Investition. Lampentechnisch bin ich ein absoluter ATI Straton Fan, die Vorgängerversion bekommst du auch schon "wie neu" bei Kleinanzeigen. Die Redsea Strömungspumpen sind okay, ich würde sie nicht kaufen. Was du aber auf keinen Fall kaufen solltest ist der Redsea Abschäumer, außer dein Aquarium steht im Keller, dass Ding ist so laut... Die Redsea Aquarien sind an sich aber super geeignet, würde ich mir auch immer wieder holen.


    Ein gut eingelaufenes Meerwasser Aquarium macht so gut wie keine Arbeit mehr, dafür am Anfang um so mehr. Das Thema Urlaub ist so eine Sache, was mich schon mehrmals fast dazu bewegt hat die ganze Sache aufzugeben. Wir fahren im September für 1 Monat nach Norwegen, und ich reise allgemein sehr gerne. Füttern macht in dem Zeitraum meine Mutter täglich mit Lebendfutter, weil ich einige Spezialisten habe die nicht an Trockenfutter gehen. Eine Kamera worauf du unterwegs zugreifen kannst ist da Pflicht, Dosierpumpe sowieso. Ich habe noch eine USV an meine Strömungspumpen angeschlossen die das ganze bei einem Stromausfall für mindestens 1 Stunde überbrücken können, wenn dann wirklich mal ein Stromausfall ist, bekomme ich eine SMS auf mein Handy, die mir bescheid gibt. Mein Aquarium verbraucht circa 1.5 KH pro Tag. Wenn in dem Zeitraum wo ich weg bin die Dosierpumpe ausfällt gehen die SPS Korallen nach 2 Tagen über den Jordan, etwas später dann die LPS. Wenn ich mehrere Tage weg bin checke ich mehrmals täglich die Kamera um zu sehen ob irgend eine Fehlermeldung bei der Dosierpumpe vorliegt. Zur not liegen Spritzen bereit und meine Mutter muss die KH und Calcium per Hand dosieren. In den 4 Wochen kümmert sich eine befreundete Biologin um das Becken und checkt 1x die Woche KH und Calcium und gibt mir die Werte durch. So kann ich bei Bedarf aus der Ferne die Werte anpassen.


    Das klingt erst mal erschreckend, aber das ist die harte Meerwasser Aquarianer Realität :P. Wenn du darauf keinen Bock hast, gibt es natürlich noch die Möglichkeit auf ein Meerwasseraquarium mit schönen Weichkorallen, Zoanthus etc. Ich hab sowas in 100 Liter bei mir rumstehen, da werfe ich alles rein was ich über habe. Steht jetzt 1 Jahr, habe dort 5 Garnelen drin und bis jetzt 2x Wasser gemessen und noch keinen Wasserwechsel gemacht und auch so gut wie nichts dosiert. Manchmal haue ich einen Tropfen Jod rein, dass wars.


    Für etwaige Rechtsschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, bin gerade unterwegs und tippe auf dem Handy ;P.


    Lieben Gruß vom "Teilzeit" Schweizer aus Davos

    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!