Luftblasen & Würmer in der Dichtung

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder mit einer sehr interessanten, wenn auch besorgniserregenden Beobachtung.


    Im oberen Bereich meiner Dichtung haben sich vor einigen Wochen Luftbläschen gebildet. Erst ganz kleine, dann haben sie sich zu größeren Luftblasen zusammengeschlossen.

    Man sieht, dass darüber Kalkrotalgen gewachwen sind, die ich nicht so recht gesäubert bekam. Ich habe keinen Sand im Becken.


    Ganz neu: seit heute kriechen kleine (Borsten-?)würmer zwischen der Dichtung und dem Glas rum. Und zwar an Stellen, von denen ich gedacht hätte, dass da nichts hinkriechen kann.


    Kennt das jemand?


    VG

    Tobias

  • Oh, das hört sich aber nicht gut an, welches Becken ist das denn und wie alt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich würde mal versuchen redsea zu kontaktieren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • moin. es sieht auch nicht gut aus...


    die luftblasen sehen mir nicht nach einschlüssen im silikon aus, also wie eine schlechte verklebung, sondern schon nach abgelösten stellen in denen sich gasblasen bilden können. die tatsache das der borstenwurm soweit runter kommt zeigt ja auch, dass das silikon nicht mehr vollflächig am glas ist.


    entweder schnell vom fachmann in augenschein nehmen lassen oder zügig austauschen. ich würde da nicht mehr lange warten. gut, dass du das gesehen hast.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,

    echt übel,

    als ich 2017 mein Becken geplant habe, habe ich davon auch gehört das Borstenwürmer eventuell durch Silikon gehen können. Deshalb bat ich mein Aquariumbauer das er auf alle Nähte mir eine klein Scheibe draufmacht um die Silikonnähte zu schützen. Ob durch die Glasreinigung oder Borstenwürmern.

    Leider hat er nur die vier Senkrechten Ecken mit Glasstreifen versehen, die Bodenplatte leider nicht :115E17~112: beim zweiten Becken wird man da mehr drauf achten (aus fehlern lernt man)

    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ja, ich hatte sowieso geplant, das Becken vor dem Winter aufzugeben. Aber jetzt ist es zum echten Risiko geworden. Ich hoffe, dass es noch ein paar Wochen hält.

    Den RedSea Support habe ich schon angeschrieben, aber ich denke nicht, dass man da was machen kann, zumal ich keine Orignalrechnung besitze.

  • ich glaube nicht, dass die borstenwürmer dafür verantwortlich sind. die kriechen nur in jede ritze die sie finden können. andernfalls müsstest du da jede menge getummel finden. borstenwürmer als schuldige halte ich für einen mythos. kalkröhrenwürmchen wiederum können sich in solchen schwachstellen auch festsetzen. das bildet dann einen schönen "drainagekanal". aber auch das ist eher selten.


    mein verdacht geht in folgende richtung: entweder unsauber verarbeitet ( also glas nicht sauber entfettet und/oder becken nicht lange genug getrocknet) oder das falsche silikon. dafür spricht meiner meinung nach die blasenbildung. das geht nur da, wo sich das silikon ablöst.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich glaube auch nicht, dass die Borstenwürmer dafür verantworltich ist.


    Der RedSea Support hat schnell reagiert und konnte mir über die Seriennummer sagen, dass das Becken von 2017 ist (ich hatte es ja in 2021 gebraucht gekauft, der Verkäufer hatte damals von 2 Jahren Alter gesprochen - es geht nicht ganz auf - egal)

    Jedenfalls ist das kein Fall für eine Kulanz und mir wird empfohlen, ein neues Becken zu kaufen.


    Das habe ich nicht vor - vielleicht hilft die Information aber jemandem, der eine Kaufentscheidung vor sich hat.

  • hm.. und was willst du machen?


    die information passt aber zumindest zu den üblichen maximal 5 jahren garantie, die es auf becken von der stange gibt (glaube die garantie ist da teils sogar kürzer). für ein salzwasserbecken, bei dem ein umzug/neuaufbau doch immer mit erheblichen risiken verbunden ist, sind 5 jahre, vorausgesetzt man betreibt da hobby ernsthaft, einfach viel zu wenig.


    dementsprechend lieber individuell anfertigen lassen oder eine haltbare große variante wählen :EV8CD6~126:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja, fünf Jahre Haltbarkeit sind wirklich ärgerlich. Vor allem bedeutet das ja auch ein recht hohes Risiko eines Wasserschadens, der noch viel ärgerlicher ist, als das Aquarium auszutauschen.

    Die Blasen sind bei mir wirklich so ziemlich aus heiterem Himmel gekommen. 2 Jahre lang hatte ich keinerlei Probleme und dann innerhalb von wenigen Wochen...

  • Eine etwas unschöne, aber früher von mir betriebene Art ein defektes Becken wenigstens dichtzuhalten war, mit einem Spanngurt und Holz an den Aqua kannten die Scheiben vorsichtig wenigstens an Ort und Stelle zu halten und mit so einem Unterwassersilikon erneut im Betrieb abzudichten.... Dann hatte ich wenigstens eine kurze Verschnaufpause um ein neues Aqua zu besorgen und es dann ohne größere Schäden den Inhalt an einem Tag ins neue Aqua umzusetzen...

    Ist aber ein gewagtes Spiel und kann natürlich schiefgehen, bei mir hat es aber funktioniert und ich konnte es verhindern, dass Meerwasser im Wohnzimmer rumschwamm.....


    Es reichte mir noch von damals, dass mir das 240 Liter (zum Glück) Süßwasser im Wohnzimmer durch einen defekten Außenfilter und fehlendem "Luftloch im Schlauch" ausgelaufen ist....

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!