Erfahrungen mit dem Nyos Opus G2 300/400

  • Hast du denn in dem Becken schon andere Abschäumer besessen?


    Habe selbst den 600i, klar könnte der leiser sein war jedoch nach 3 Anderen - dem Nyos q120, Bubble Magnus und dem Arka - das leiseste Übel. nen Royal Exclusiv hätte ich auch gerne mal versucht, allerdings ist der Deltec in der Wartung sehr einfach zu zerlegen und zu reinigen, das ist auch sehr viel wert.


    Fazit kauf dir einen Royal und berichte :D


    Hi Julius,


    es ist mein erstes Meerwasserbecken und der erste Abschäumer. Aber ich habe viele Jahre diverse Filter und andere Geräte betrieben an Süßwasserbecken und kann daher schon beurteilen was lauter und leiser ist. Natürlich immer rein subjektiv.


    Ich habe nicht gesagt, dass der Deltec 600 lauter ist als andere Abschäumer - wie sollte ich das auch wissen... Aber leise ist meiner halt nicht. Also entweder habe ich ein Montagsgerät wie Michael schrieb. Oder es geht halt nicht leiser (das glaub' ich aber erst wenn ich weitere Alternativen probiert habe... ;))


    Grüße,

    Kai

    Viele Grüße,

    Kai

  • kann ich so auch aus meiner Erfahrung bestätigen, der Abschäumer ist mit Abstand das lauteste was ich aus meiner aquaristischen Zeit kenne.


    Da hilft wahrscheinlich wirklich nur das individuelle Ausprobieren. Hab das damals im 1:1 Vergleich gemacht. Also tatsächlich jeweils beide Abschäumer nebeneinander ins Technikbecken und mal den einen mal den anderen eingeschaltet.



    mein damaliger Bericht/ Test der 3 Abschäumer Beitrag vom 19. April


    ...

    Was wirklich viel bringt, ist die Scheiben des TB eine Nummer dicker zu wählen und das TB entsprechend zu entkoppeln. Zumindest der zweite Punkt ist auch bei den Serienbecken immer möglich.

    Wie entkoppelt man am besten ein Technikbecken?

  • Meine Probleme mit den Deltec 1000i sind das er nach dem reinigen immer extrem schäumt, nach einer Woche dann gut arbeitet und nach weiteren 2 bis 3 Wochen kaum mehr arbeitet.

    Das Spiel wiederholt sich immer wieder.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wir merken: RE oder nichts

    🤣

    Da gibt es kaum was zu meckern

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Meine Probleme mit den Deltec 1000i sind das er nach dem reinigen immer extrem schäumt, nach einer Woche dann gut arbeitet und nach weiteren 2 bis 3 Wochen kaum mehr arbeitet.

    Das Spiel wiederholt sich immer wieder.

    Genau das gleiche Gefühl habe ich auch gehabt.

    Vielleicht nicht die gleiche Wochenanzahl aber die Leistung. Erst super dann normal und nach ein paar Wochen so gut wie nichts mehr.

    Der Aqubee Cove habe jetzt erst eine Woche dran.


    Gruß Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • @ Kai ich kann dir ja demnächst mal meinen Coral Box für ne Woche ausleihen, du wohnst doch in Langenfeld, wäre ja ein Katzensprung von Ratingen aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Joar, im Endeffekt wirst du bei keinem Hersteller einen Abschäumer finden, wo alle hundertprozentig laufen, die einen sind näher dran die anderen halt weniger. Warum auch immer .:7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ist halt die Frage, ob’s einem die ca 800 für einen Royal Exclusiv wert sind.

    Ärgerlich dann, wenn man schon 300-400 für einen anderen Abschäumer ausgegeben hat.

    Wenn man noch keinen hat und neu startet, wäre das natürlich ne Überlegung wert.

    Andererseits werde ich persönlich jetzt lieber die paar Hunderter in Optik investieren und mir das Nyos Opus Pro zulegen, vorausgesetzt die Angebote passen.

    Viel mehr nervt mich mein Nachbar, der jedes Wochenende irgendwelche neue elektrischen Gartengeräte dauertestet 😡😡 da werde ich den Abschäumer wohl eh nie hören können.

  • Ist halt die Frage, ob’s einem die ca 800 für einen Royal Exclusiv wert sind.

    Ärgerlich dann, wenn man schon 300-400 für einen anderen Abschäumer ausgegeben hat.

    Wenn man noch keinen hat und neu startet, wäre das natürlich ne Überlegung wert.

    Andererseits werde ich persönlich jetzt lieber die paar Hunderter in Optik investieren und mir das Nyos Opus Pro zulegen, vorausgesetzt die Angebote passen.

    Viel mehr nervt mich mein Nachbar, der jedes Wochenende irgendwelche neue elektrischen Gartengeräte dauertestet 😡😡 da werde ich den Abschäumer wohl eh nie hören können.

    1J gebrauchte RE für dein Becken gibt es bereits für 500€

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Leider hat der Schrank des G2 mit dem wirklich tollen Schrank des G1 nur noch das Design gemeinsam……

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Kommt ja auch immer drauf an wie empfindlich man bei Geräuschen ist, bei den Lampen mit Lüfter ist es ja dasselbe Problem mit der Geräuschkulisse, die einen sind lauter, die anderen hört man nicht. Led Leuchte ohne Lüfter ist das Thema direkt erledigt, Hersteller gibt es da ja auch mittlerweile genug.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Leider hat der Schrank des G2 mit dem wirklich tollen Schrank des G1 nur noch das Design gemeinsam……

    Die Pro G2 ist immer noch massiv

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • die G2 Pro und Slim Unterschränke sind laut den Anleitungen beides Bausätze.

    Massiv war der Unterschrank der G1 Version.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • die G2 Pro und Slim Unterschränke sind laut den Anleitungen beides Bausätze.

    Massiv war der Unterschrank der G1 Version.

    Trotzdem ist der Schrank immens schwer. Ich schätze gut 100kg

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!