Clownfish jagen Neubesatz

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte früher eine Schwertgrundel mit den clownis in meinem Becken früher 200l dann ist die Grundel leider verstorben, nach meiner Beckenvergrößerung wollte ich gerne wieder eine Schwertgrundel, habe jetzt 350l. Letzten Freitag war es soweit, da habe ich mir ein Pärchen geholt. Nach dem einsetzen sind die Clownfische sofort drauf. Ich hatte das Licht ausgeschaltet und beobachtet. Es wurde dann bisschen ruhiger. Abends war alles okay, am nächsten Morgen dann als das Licht anging, fing es wieder an. Die jagten die armen. Als ich gesehen hatte das die Grundeln die flossen angebissen waren. Holte ich sie beide raus und hab sie im Technikbecken. Gibt es da Tricks und Tips von eurer Seite, hatte jemand das auch schon. Als Besatz ist noch ein Pärchen Fridmanis und Kardinalsbarsche und ein Zwergkaiser Orange blau.


    Danke und

    VG

    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Joa, so ist auch meine Erfahrung. Clowns können biester sein. Bei mir ist das Weibchen der boss, noch vor den Zwergkaisern und lippfisch. Für dich gibt es nur die Möglichkeit mit schwimmschule (ob das auch klappt ist ne andere Geschichte) oder die neuen Fische abzugeben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja es scheint hier das gleiche zu sein, mein Weibchen ist auch der Boss. Die greift sogar mich an, wenn ich im Becken mit der Hand unterwegs bin.


    Schwimmschule? Ja muss ich mal probieren.

    hat noch jemand andere Ideen?

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Meine Clowns sind absolut devot. Die verkriechen sich sogar vor der Anemone.


    Aber ich kenn das von meinen Okinawaes. Die packen alles was ihnen nicht passt. Nur Barsche und Schleimfische sind bisher akzepziert.


    Was ich da so versucht hab... alles was mir eibgefallen ist. Hatte die beiden soger nachts raus gefangen und einige Tage im TB geparkt. Aber es ging sofort wieder los als sie zurück waren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hatte auch gedacht die clowns raus zuholen und dann paar Tage später wieder rein?!

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Barscharten sind in der Regel immer territorial, alle Neuankömmlinge werden dann als Bedrohung angesehen, du kannst es versuchen die Clowns für eine zeitlang rauszunehmen um dann erstmal die Grundeln sich eingewöhnen können, ne Garantie gibt es aber nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Meine Dame ist mir gegenüber freundlich, auch wenn ich mit der Hand in der Nähe der Anemonen bin.


    Ansonsten ist sie aber durch ihre Aggression neuen Insassen gegenüber wahrscheinlich für einen massiven Krankheitsausbruch verantwortlich.... zudem hat sie auch schon einen Artgenossen auf dem gewissen.

    Weil ich ja mittlerweile zig Anemonen habe, wollte ich ihr quasi einen zweiten Mann gönnen. Er war am Folgemorgen tot. :crazy:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich danke euch für die Beiträge. Ich werde versuchen die Clowns zu fangen und umzusetzen für eine Zeit.

    VG

    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Moin, wenn du die Möglichkeit hast in deinem Becken eine Ecke mit Lichtrastaplatten abzugrenzen und dort die neuen Tiere für paar Tage einsetzt. So können die sich gegenseitig einander gewöhnen.

    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Gerade bei den Schwertgrundeln, (entschuldige, daß ich das so sage) sind die perfekten Opfer. Ziemlich scheu und schreckhaft, bei der Feuerschwertgrundel jedenfalls, die anderen werden in ihrem Verhalten auch wahrscheinlich ziemlich gleich sein. Ein paar Demoisellen nachsetzen, die drehen den Spieß vielleicht um. Spaß beiseite, der Platzverweis für ein paar Wochen könnte Abhilfe schaffen.

  • Danke für die Tips, Lichtrasterplatten ist möglicherweise auch eine Idee. Ich da könnte problemlos eine Ecke abtreten. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    VG

    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

    Einmal editiert, zuletzt von aquaria ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!