Wie der Titel schon sagt, was ist das ?

  • Könnte eine Art Käferschnecke sein, kannst ja mal im Meerwasser Lexikon nachschauen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • bessere bilder vor allem ohne das viele blau wären hilfreich.

    sieht mir aber nach einem fangschreckenkreb aus. gibts viele in diveresen größen. zb diesen: https://www.meerwasser-lexikon…e/13708_Alima_neptuni.htm


    wie gesagt, ohne blau liesse sich auch die färbung und zeichnung erkennen. dann kann man mehr dazu sagen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich war froh, dass ich das Handy schnell genug zur Hand hatte. Da gabs keine Zeit mehr, den Filter zu suchen.

    Im Lebendgestein war ein Knallkrebs drin, war bisher nie zu sehen, nur zu hören. Aber dafür fehlt wohl die große Scheere ?

  • Hallo Oliver,


    bei dem Tierchen handelt es sich um einen Fangschreckenkrebs. Das ist schön an der Körperform zu erkennen. Es könnte sich um einen smithii handeln. Vielleicht kannst du nochmal ein besseres Foto machen.



    Gonodactylus smithii Purpur-Punkt-Fangschreckenkrebs, Smiths Fangschreckenkrebs


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Von der Körperform könnte es sehr gut passen.

    Im Lexikon lese ich jetzt gerade, dass der Fangschreckenkrebs auch passende Fische jagen könnte und auch Putzergarnelen.

    Da mache ich mir jetzt aber Sorgen um den Besatz.

    Wie könnte ich dieses Tier rausfangen ? Wer hat ne Idee für eine Falle ?

  • Hallo Oliver,


    in eine Falle wird der Fangi nicht gehen. Dafür sind diese Tiere viel zu intelligent, zudem sind es Lauerjäger. Eigentlich bleibt dir nichts anderes übrig das Riff auseinander zu bauen und dann den Fangi mit viel Glück raus zu fangen.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi Oli


    Hab mal eben zu anderen Fangschreckenkrebsen im MeWaLex gelesen. Da ist mir nicht aufgefallen, dass die gefährlich sind für Fische. Sicher, dass es der Smithii ist biste ja noch nicht, oder war das eindeutig? :/

    Viele Grüße,

    Kai

  • Ich hab null Ahnung. Das Teil sah sehr unscheinbar aus. Habe diese großen bunten Fakeaugen aber nicht gesehen.

    Aber das Teil hat sich auch nur in dunklen Ecken versteckt und ist dann recht schnell immer unterwegs gewesen.

    Man müsste sich nochmal vors Becken setzen und auf Lauer gehen

  • @ Simon hab’s auch nicht direkt gepeilt das es ein fangi sein könnte :hail:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • warum willst den rausfangen. Und vor allem: wo soll der hin?


    Ich vermute mal, dauerhaft haltbar wird der eh nicht sein. Alternativ kannst den füttern (am besten nachts) und hast ein interessantes tier im becken.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich hab mir vorhin im Lexikon die Beschreibung vom smithii durchgelesen.

    Da steht halt auch geschrieben, dass sie auf Jagd nach Fischen und Putzergarnelen gehen könnten. Wenn der das tatsächlich machen würde, wäre es natürlich sehr ärgerlich.

  • warum willst den rausfangen. Und vor allem: wo soll der hin?


    Ich vermute mal, dauerhaft haltbar wird der eh nicht sein. Alternativ kannst den füttern (am besten nachts) und hast ein interessantes tier im becken.

    jackrum

    sicher kannst du den Fangi dauerhaft halten. Du braucht dafür ein Arten becken. Ich selber pflege den Odontodactylus scylarus schon viele Jahre.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • dann müsste er raus. Ich würde mir ja den aufwand sparen wollen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Julius, dein Link bestärkt mich aber noch mehr, den Krebs zu entnehmen.

    In der Liste steht quasi bei allen Krebsen ab ca 7-8 cm das sie nix in einem Riffbecken zu suchen haben und anderen Bewohnern gefährlich werden können.

    Bei unserem Pech ist das auch garantiert noch einer der sehr groß wird.

    Wenn ich ihn überhaupt bekommen sollte, werde ich die örtlichen Händler anfragen, ob sie den nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!