Was ist das? oO

• Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen worum es sich hierbei handelt? Sieht für mich so aus, als würde hier eine Koralle einen Neustart anfangen wollen. Allerdings dann direkt an so vielen unterschiedlichen Standorten?

• Also schwer zusagen, bekommst die Bilder schärfer hin? So von weitem würde ich jetzt auf Schwamm tippen, aber ohne Gewähr.

Gruß Micha
    :EV02A9~123:

Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt

Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste

Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

• Jo sehe auch Schwämme, ggf die weißen kalkschwämme oder zT auch Kronenschwämme? Sind filtrierer und wenn diese wachsen dan eher im Schatten und tun nix.solange es keine stark pigmentierten(schwarze also) sind sind die nicht schlimm. Gab es auch in gelb bei mir wurden jedoch anscheinend von den rosanen verdrängt.

• Das kann sein, jedoch ist bei vielen Schwämmen eine bestimmung ohne Mikroskope recht schwierig, bei anderen wieder eindeutig. Aber allgemein sind Gitterschwämme eher als nützlich anzusehen. Viele nehmen Suspensionen/Detritus etc auf. Verarbeiten es und das was sie ausscheiden "kann" für Korallen förderlicj sein.

• Ok, wenn es der weiße kalkgitterschwamm ist, sollte er ja harmlos sein, gibt auch Arten da vermehren die sich ohne Ende. Wie du gelesen hast, ernährt er sich von kieselalgen, wenn du eine Osmoseanlage hast, ohne harzfilter dann weißt du warum er sich bei dir halten kann, wenn du dann einen Harzfilter nachschautest, wird er wahrscheinlich schnell Geschichte sein.

Gruß Micha

Totgestein/ Riffäste

Thema AM Cubicus

• in der regel sind gitterkalkschwämme auch ohne spezielles zutun in den meisten aquarien vorhanden und haltbar. in den meisten fällen leben sie aber eher versteckt. daher werden sie oft nicht gesehen. grundsätzlich sind sie ein gutes zeichen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Kann man nicht so gut erkennen, tippe mal auf ein kalkgitterschwamm, ohne Gewähr.

Gruß Micha

Totgestein/ Riffäste

Thema AM Cubicus

• Ich wäre auch bei einem Schwamm

Gruß Herwig :EV012E~133:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!