Was wann einschalten?

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe bisher noch nie ein Meerwasseraquarium gestartet. Demnächst fülle ich Wasser ein und dann stehe ich vor der Frage: welche Geräte sollten direkt von Beginn an laufen bzw. kann etwas kaputt gehen wenn es zu früh oder zu spät aus/angeschaltet ist?


    Ich vermute. Dass dieser

    Rollermat / Fliesabroller mit zuerst laufen sollte da das Wasser hier direkt durchgeht und dann die Förderpumpe? Dann nach und nach Abschäumer und UV Filter?

    Zuletzt die 2 Strömungspumpen und das Thermometer sin sicher nicht ganz entscheidend..


    Wenn jemand aus Köln kommt, kann sich auch gerne melden :D hab etwas Bammel mit dem richtigen Wasserstand oben und unten im Technikbecken und überhaupt.


    Oder kennt ihr ein gutes Video die kurz und knapp erklären und zeigen ohne so ein Video auf fünf Stunden zu dehnen? Die Youtuber die ich gefunden habe hören sich gerne selbst reden aber es beantwortet mir nicht die Fragen die ich habe. :/


    Viele Grüße Maria

  • Naja wenn du das Aquarium gefüllt hast und kannst du die Strömungspumpen laufen lassen.

    Die Förderpumpe dann auch.


    Die UV und abschäumer brauchst die ersten Tage nicht

    Auch den Fließfilter nicht zwingend


    Und ja das mit den youtube ist immer so eine Sache

    Videos von z.b faunamarin/Planktonplus/ati Aquaristik und sangokai sind Recht gut und auch hilfreich auch wenn sie zwangsläufig auch für ihre Firmen werben

    Einmal editiert, zuletzt von Conner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Conner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Roman, danke Dir. Hab da auch schon das ein oder andere gelesen. Oft finde ich jedoch keine konkreten Antworten.


    Jetzt auch wieder.. mir ist aufgefallen, dass mein Aquarium nach vorne etwas übersteht, dabei soll es ja vollflächig auf dem Unterschrank stehen.

    Nun ist das ein Red Sea Reefer System, sodass ich dachte das müsste passen. Ist aber zu kurz oder wie seht ihr das? Bild ist von der Seite. Vorne ist rechts, links ist hinten.


    VG

  • Das ist doch der original unterschrank, dann ist das schon so richtig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Denke auch das das so in ordnung ist, bei dem kleinem überstand sollte nichts passieren.

    Zur meiner Süßwasserzeit hatte mein Händler große Becken nur auf zwei Heizungsrohren stehen.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hab in der Anleitung die es online dazu gibt nichts gefunden. Ja, es ist so bündig mit den Türen. Nur überall lese ich, dass die Kanten aufgrund der Spannungen auf dem Boden stehen sollen. Das ist für mich ein Widerspruch zu der Aufstellung, daher frage ich nochmal nach. Danke erstmal für eurer beiden Einschätzungen.


    Sowas ist einfach wirklich doof zu fragen und auf Videos und Fotos geht niemand mal in die seitliche Perspektive so nah ran.. sowas kann dann nur wie von euch mit Erfahrung beantwortet werden :) danke dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von MariaJulS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MariaJulS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jepp, hinten bündig, danke euch. Mir war nur nicht eindeutig genug, dass es dann vorne überstehen darf da ich überall lese, dass es das nicht soll. Aber dann passt ja alles. Danke für eure Bestätigung und auch fürs Nachschauen! Schönen Abend zusammen :)

  • bei der frontscheibe ist ja kaum auflagelast drauf. nur deren eigenes gewicht. statisch geht das so wohl in ordnung. ich mag das trotzdem nicht, weil spätestens wenn die türen offen sind, ist die glaskannte ungeschützt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ist beim Armatus aber auch so.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • mag sein. man muss das aber nicht gut finden ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!