Nachfüllautomatik

  • Ich zerbreche mir den ganzen Tag schon den Kopf, welche Nachfüllanlage die geeignetste sein könnte. Habe einen 10 Liter Bottich mit breiter Schrauböffnung. Das Aquarium selbst ist das Dupla 80. Es soll mit Abdeckscheibe betrieben werden. Heißt, Nachfüllzeugs hinten am Technikabteil anbringen. Soll also so klein wie möglich sein. Möchte aber auch abgesichert sein, dass nichts mal überläuft. Was ist klein, gut und sicher?

    Viele Grüße, Soni

  • Hallo,

    Für die kleinen Becken ist es schwer etwas zu finden.

    Für die großen Becken gibt es da wesentlich mehr, dort gibt es auch Systeme mit zwei/drei Schwimmern, um das ganze abzusichern.

    Leider ist das etwas groß für kleine Technikabteile.


    Etwas 100% sicheres gibt es nicht. Die Schwimmer können mal festhängen und die optischen Sensoren können mal durch Tiere oder Licht gestört werden.

    Deswegen würde ich sagen, kauf dir das was dir zusagt.

    Danach nimmst du dir ein paar Euros in die Hand und holst eine Zeitschaltuhr für Sekunden.

    Dann kannst du die Anlage mehrfach am Tag für 10-15 Sekunden laufen lassen. Bzw. Wenn die Aanlage einen Fehler hat, wird diese nach 15 Sekunden abgeschaltet.


    Mfg,

    Elias

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Von Aqua medic gibt es das refill system easy. Recht kleiner sensor. Sicher durch die notschaltung wenn das system nach paar sek den wasserlevel trotzdem nicht erreicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Würde mich auch dem Biologen anschließen, habe sie selber und würde auch keine andere nehmen, der Sensor passt überall hin und ist recht unempfindlich, wie ich beobachten konnte, wenn z.B. eine Schnecke dran hängt, oder die Strömungspumpen auf Wellenmodus eingestellt sind. Fehlfunktion auch bis jetzt keine gehabt...

    Das Einzige, was war, wo das Kabel zum Sensor vergossen ist, etwas undicht wurde und minimal Wasser reingelaufen ist. Ansonsten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!