Altes LG voll mit Makro Algen. Ideen zu entfernung

  • Wunderschönen Guten Tag,

    ein Nachbar von mir hat sein Nano Becken mit ca 100l aufgelöst und mir Angeboten es für einen sehr schmalen Taler zu übernehmen. (Das Becken steht/läuft noch, Korallen, Fische und andere Tiere sind aber schon raus)

    Hab mir da jetzt bei ihm vor Ort alles mal angeschaut und festgestellt das aus seinem LG massig Makro Algen wachsen. (laut ihm ist er da immer am zurück schneiden weil er sie nicht los wird).

    Jetzt meine frage, weis wer das das für Algen sind und wie man die los wird? die kleben richtig stark am LG, wenn man an einem ganzen Büschel zieht, hebt man den ganzen Stein an.

    Danke schon mal.




    Grüße Philipp

  • Ich tippe mal auf caulerpa brachypus - haben wohl ordentlich Plagepotential...


    Erfahrungen zur Entfernung können dir bestimmt die anderen Forenmitglieder helfen - hab mich bislang von dieser Makroalgenart fern gehalten :3_small30:

    Danke für die schnelle Antwort. Ja ich hüte mich auch davor =D

    Aber wäre schon schade die Lebenden Steine nicht übernehmen zu können. =(


    Hoffe es hat jemand Erfahrung mit den Teilen und kann mir sagen was ich dagegen am besten tun kann.

  • Würde die Steine auf keinen Fall nehmen...lieber neue gute Steine LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bloß weg, ich wollte auch meinen Dickkopf dursetzen. Mach alles weg, wo du nur ein Knöspchen davon siehst. Diese Alge ist die reinste Katastrophe :chainsaw:

  • Auf ALLE Fälle weg die Steine. Die sind unwiederbringlich verloren...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ..in einem natürlich wachsenden Becken mit Weichkorallen, Anemonen, ein paar Lps sieht das aber auch sehr hübsch und natürlich aus.

    Ab und an mal Gärtnern vorausgesetzt, was aber auf 100l doch kein Problem ist.

    Und sowas zieht zudem jede Menge kleinstlebewesen und Schwämme an.

    Und bei den vielen sterilen Becken die es so gibt, ein schöner Hingucker.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Das Problem ist wenn du diese Algen versuchst im Zaun zuhalten, wird das nicht funktionieren, weil jeder Zipfel der im Becken umherschwirrt sich an anderer Stelle sich festmacht und dann dort anfängt weiter zu wuchern, wenn es ne prolifera oder taxifolia wäre ginge es noch einigermaßen, aber brachypus kaum ne Chance die im Zaun zuhalten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das Problem ist wenn du diese Algen versuchst im Zaun zuhalten, wird das nicht funktionieren, weil jeder Zipfel der im Becken umherschwirrt sich an anderer Stelle sich festmacht und dann dort anfängt weiter zu wuchern, wenn es ne prolifera oder taxifolia wäre ginge es noch einigermaßen, aber brachypus kaum ne Chance die im Zaun zuhalten.

    Ich habe eine Kriechsprossalge seit langer Zeit im Becken, allerdings in einem 100l Becken. Da geht das sehr gut. Allerdings gärtnere und pflege ich das Becken auch regelmäsig. Dazu wachsen noch einige Makroalgen, die Kriechsprossalge habe ich bewusst eingesetzt.

    In großen Becken, hat die Alge nichts zu suchen, da verliert man den Überblick.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Eine Brachypus hatte ich mal in nem 54l Becken. Selbst da hatte sie innerhalb weniger Wochen sämtliche Poren des Steins infiltriert und war nicht mehr zu kontrollieren. Wuchs und wuchs und wuchs.... Abzupfen machte es eher schlimmer. Irgendwann gibt man auf und hat nur noch Alge. Hab das Bild jetzt nicht näher untersucht. Wenns ne Brachy ist dann würd ich nicht nachdenken, ab in die Tonne. Und auch sonst wär mir das Risiko zu gross damit das Becken zu zerschießrn.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja welche kriechsprossalge denn? Da würde ich doch mal gerne das Becken sehen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na die Caulerpa racemosa, lässt sich auch noch relativ gut im Zaun halten. Na ja zu den Erfahrungen haben ja schon ein paar Leute etwas zugesagt, ist halt Geschmacksache, mir wäre der Arbeitsaufwand zu groß, aber jeder wie er mag.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gärtnern und dann FluxRX dosieren. Fluconazol-Präparat, das bei höheren Algen den Stoffwechsel blockiert, dadurch degeneriert der letzte Rest dann.

  • Also ich weiss nicht. Bevor ich jetzt n Antimykotikum ins Becken schütte würd ich lieber den Stein entfernen wenns urgendwie möglich ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich glaub das wird die beste Lösung sein ?(

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!