Turbellarien ohne Neubesatz - Lanthan wirkungslos

  • Moin,

    ich weiß nicht wieso - ich habe vor 3 Tagen auf einmal Turbellarien an meiner Frontscheibe entdeckt. Würde schätzen ca. 50 Stück von heute auf morgen. An Korallen konnte ich erstmal nichts erkenen.

    Ich frage mich in erster Linie, wo die auf einmal herkomen. ich habe seit Monaten, mindestens ein halbes Jahr, nichts neues eingesetzt.

    Man sagt ja, die mögen Silikat/Kieselalgen - aber ich habe 0,0 Silikat im Wasser, die ICP ist erst 2 Wochen alt.


    Ich habe dann einmal Scheiben geputzt, die Viecher also in Freiwasser befördert, direkt Elimi-Phos Rapid (Lanthan) in der Maximaldosierung von 1 ml /100l gegeben. gestern dann nochmal.
    Gestern sah es dann etwas besser aus, heute an Tag 3 gefühlt noch schlimmer als an Tag 1.


    Muss ich das Lanthan höher dosieren? Dauert das länger? es gibt ein video auf youtube, da erzählt einer, dass am nächsten Tag nach Anwendung alles weg war.

    Um Phosphat mach ich mir weniger sorgen, das dosiere ich eh aktiv und halte es im Blick.

  • nun, kein silikat bedeutet keinen schutz vor ihnen.

    das ist mir klar. Das war nur eine Nebeninfo, damit das immerhin ausgeschlossen werde kann.

    Ich frage mich halt, wo die plötzlich herkommen.


    ine einmalige dosierung in auch für korallen akzeptabeler menge wird nix bringen.

    heißt das, ich soll die Dosierung über die Empfehlung dosieren? oder einfach die Maximaldosis Länger?

  • 1. Du bist aber sicher dass es Planarien sind, nicht etwa ne Cepopodenarmee an der Scheibe oder so?


    2. Haste denn mal mit nem Schlauch geguckt wie es im Bodengrund aussieht?


    3. Mit Lanthan gibt es keine Erfolgsgarantie. Was aber bei mir gut funktionierte:


    - Po4 überdosieren

    - Filterwatte in die Säcke vom TB und da 1ml/100l Systemvolumen Elimi-Phos (sprich Lanthan) direkt in die Watte spritzen.

    - Kohle ins TB, für alle Fälle.

    - Abschäuner etwas feuchter stellen.

    - gucken wie es sich entwickelt und Po4 kontrollieren.

    - 2 Tage später noch ne Ladung.


    Das allein hat die Planarien bei mir nicht ausgerottet, aber sie werden träge und haften nicht mehr so gut.

    Außerdem sammelten sie sich in den Ecken des Beckens an.


    Also, da ich Montags eh den Grund sauge hab mich mal drauf geachtet und gesehen dass scharen von Planarien in den Eden Sauger flogen. Von daher: gut absaugen nach der Aktion! Und das mehrfach.


    Nach ner Woche dann noch mal suchen, gucken und evtl wiederholen!


    Immer wieder saugen und beobachten.


    Inzwischen finde ich bei mir keine mehr, zumal der Chelmon auch ständig den Boden abpickt. Evtl frisst der auch welche weg.


    Muss aber sagen. Kurze Lanthantherapie allein konnte sie nicht ausrotten. Wenn man alles gut beobachtet und auf Po4 aufpasst ist es aber meiner Meinung nach unbedenklich!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Absaugen funktioniert nur bedingt, auf den Korallen nämlich nicht, würde man sie nur schädigen. Und zerdrücken geht auch nicht wirklich. Gibt im Grunde nur 3 Optionen die mir bekannt sind, fressfeinde, wenn sie nur auf Korallen sind ein Süßwasser Bad, oder halt das Elmi Phos.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Heute wieder deutlich weniger zu sehen. Ich dosiere nochmal weiter.


    Da wäre es ja fast eine Gelegenheit, sich über nen Lippfisch (oder Paar) im kommenden 160x70 Becken zur Prophylaxe Gedanken zu machen

  • Ich hatte ja schon einmal Planarien erfolgreich mit Lanthan bekämpft.

    Damals war der Effekt sehr deutlich sichtbar, sie starben schon nach der ersten Gabe in Massen.


    Vor einigen Wochen hatte ich wieder einige an den Scheiben gesehen, gab über mehrere Tage Lanthan, was die Tierchen aber nicht im Geringsten beeindruckt hat.


    Es scheint mir aber auch eine andere Sorte zu sein, sie sind kleiner und auch nicht so stark rot gefärbt.

    Zum Glück werden es nicht mehr und mit diesem "Befall" kann ich gut leben.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!