Hilfe bei Technik und Einrichtung

  • Hallo,


    nun habe ich endlich das Reefer 170 G2+ bestellt und es geht an die Planung der Technik und Einrichtung.


    Nachfolgend mal was ich so angedacht habe. Die Technik sollte schon recht leise sein, damit sie im Wohnzimmer nicht so sehr stört. Könnt ihr mir sagen ob das so passt für das Reefer 170 oder habt ihr vielleicht andere Empfehlungen?


    Abschäumer: Deltec 400i, Bubble Magus Curve 5 oder A5 (bei den beiden Bubble Magus konnte ich nicht finden ob diese regelbar sind)

    Wasserstand laut Red Sea ist 20cm


    Strömung: 2x Jebao MLW 20 Wifi


    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000


    Heizung: Eheim thermocontrol-e Heizer 100 W (oder brauche ich schon die 125 W?) Wo bringt man die Heizer denn unter beim TB, die sind ja schon recht lang?


    Sand: Aqua Medic Bali Sand Körnung 0,5-1,2 oder 2-3mm? Was meint ihr oder ist besser für grabende Tiere?


    Gestein: Arka myreef Rocks (Welche Größenordnung wäre denn am besten für die Aquariengröße geeignet: Mix, 9-12 oder 13-20 cm?)


    Starter Bakterien: Empfehlungen?


    Habe ich noch etwas vergessen was benötigt wird? Die Beleuchtung habe ich bereits vom alten Becken.


    Der Inhalt vom jetzigen Aquarium soll bei unserem Umzug direkt ins Reefer mit dem Arka Gestein umziehen. Das alte Gestein wird nicht übernommen. Zusätzliche Korallen kann ich erst ca. 4 Monate später kaufen gehen (schaue lieber vor Ort als zu bestellen). Sollte ich dann noch etwas Lebendgestein hinzufügen, damit die Biologie besser in Schwung kommt?


    Vielen Dank euch schonmal und LG

  • Also die abschäumer sollen beide recht leise sein, ich meine der bubble magus a5 ist regelbar, Jebao mlw 20 sind auch leise, ist aber fraglich ob du 2 von der gleichen Sorte brauchst, könntest in meinen Augen auch 1x mlw 10 nehmen statt 2x mlw 20.

    Auch die Rückförderpumpe kannst auch eine nr kleiner nehmen, auch da sind jebaos kaum hörbar.

    Starterbaks, microbelift oder Colombo z.b. gibt auch noch daphbio aber nicht grade günstig.

    Gestein und Sand ist auch immer die Frage was man für Tiere hält?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also an Tieren bisher habe folgendes:


    - 1x gelbe Korallengrundel

    - 1x Grünstreifengrundel

    - 1x roter Riffeinsiedler

    - 1x Großschereneinsiedler

    - 3x Nassarius vibex

    - 1-2x Hummelschnecke

    - 1x Boxerkrabbe


    Korallen:

    Derzeit hauptsächlich LPS und SPS.


    Geplant fürs neue Aquarium zusätzlich (falls es nicht zu viel ist):


    - 1 Pärchen Clownfische + Anemone

    - evtl. 1 Mandarin-/Leierfisch oder Schleimfisch

    - Aufstockung der Nassarius vibex und der Einsiedler

    - grabender Seestern oder kleiner Sanddollar

    - Röhrenwurm

    - Tridacna

    - Globulus Seeigel

    - Boxerkrabbe

    - Kegelfechterschnecke

    - evtl. noch eine Garnelenart


    - Gorgonie

    - Ricordea

    - Discosoma

    - Tubastrea

    - Acropora

  • Einen UV C Klärer könnte man noch vorhalten, falls es zu einer Bakterienblüte kommt. Und ggf. einen Multireaktor für Aktivkohle.

    Der 100 Watt Heizer sollte ausreichend sein.

    Wann kommt denn das Becken? Hoffe auf viele Bilder ;)

  • Auf Wunsch des Mannes Mitte Juli. Ende Juli/Anfang August dann Umzug (unserer und das Aquarium). Ich hoffe ich kann da noch gut helfen.


    Bilder kommen dann natürlich. Eure Hilfe muss ja auch belohnt werden

    ;)


    Technik und vor allem Steine wollte ich recht zeitnah bestellen. Die Steine kann ich dann schonmal zur Probe aufbauen und in Osmose vorwässern.


    Ist wie gesagt nur nicht so toll, dass ich erst 4 Monate später zusätzliche Korallen kaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubble90 ()

  • Hi,


    ich kann nur zum Thema Heizstab etwas beitragen. Ich bin durchaus nicht unzufrieden mit Eheim Produkten, gerade die alten Außenfilter sind klasse. Mit den Heizstäben hatte ich negative Erfahrungen. Wenn sie hängenbleiben, dann kann die Wassertemperatur unkontrolliert steigen und Tiere sterben. Ist mir im Süßwasser 2x passiert, zum Glück beide Male früh bemerkt.


    Ich benutze nur noch Titanheizstäbe gesteuert über Twin-Controller (gibt es von verschiedenen Herstellern). Neben der höheren Sicherheit hast Du dann eine digitale Temperaturanzeige. Und der Twin-Controller kann gleichzeitig auch eine Kühlung steuern.


    Man kann übrigens auch einen klassischen Heizstab mit diesen Controllern absichern. Denn wenn der Heizstab dann defekt ist, schaltet ihm der Controller den Strom ab.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hast du genügend Korallen um das neue Becken erstemal gut bestückt zu starten ?
    Erst 4 Monate später ist ja eine ordentliche Zeit

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Kann man bei den Titanheizern die Temperatur auch direkt einstellen oder funktioniert das dann nur über den Twin Controller?


    Ich habe einen aus der Terraristik von Lucky Reptile Thermo Control 2. Das müsste ja dann auch funktionieren.


    Hast du genügend Korallen um das neue Becken erstemal gut bestückt zu starten ?
    Erst 4 Monate später ist ja eine ordentliche Zeit

    Alles was im 54l gerade ist. Im Notfall würde ich halt noch bisschen was bestellen bzw. muss ja bestimmt eh Schnecken und Einsiedler aufstocken, dann kann ich auch was mit bestellen. Gehe nur lieber schauen als zu bestellen, daher wollte ich es nicht direkt komplett bestücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubble90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bubble90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre es dann nicht schlauer noch ein wenig zu warten ?

    Du wirst definitiv weitere Korallen benötigen, ansonsten heißts vermutlich, Algen hallo.
    Über das bestellen von Korallen gabs ja erst letzens einen Beitrag, auch ich bestelle nur online und konnte mich noch nicht beschweren.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Dann müsste ich 2 mal alles umziehen. Bei unserem Umzug das alte Becken und dann nochmal alles mit umziehen ins neue Becken eine kurze Zeit später. Glaube das haut die Biologie auch um.


    Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen bei online Bestellungen gemacht. Ich schaue mir die Korallen nur lieber vor Ort an und entscheide dann. Wenn ich die Einsiedler und Schnecken bestelle, werden auch Korallen mit bestellt. Nur nicht so, dass schon zu 100% besetzt ist.


    Deshalb auch die Frage ob es Sinn macht zusätzlich etwas Lebendgestein einzubringen, damit die Biologie etwas stabiler ist und schneller in Schwung kommt.

    Ich könnte auch noch eine Drahtalge am Anfang mit einbringen als Verbraucher?

  • Wenn du deine Korallen ins neue Aquarium mit rein nimmst, hast du doch bereits den Effekt des Animpfens

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Dann passt es ja und ich muss nur auf genügend Verbrauch achten.


    Bakterien zum Nitritabbau am Anfang machen Sinn oder? Ich setze ja die Fische auch direkt mit um.

  • Am Anfang halt öfter die wasserwerte messen, unter Umständen brauchst du vielleicht nur ein Schluck Bakterien.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Beim Umzug können ja auch ein paar Stücke vom alten Gestein mit hinein, das ist im Prinzip equivalent zu den, was von nicht wenigen Läden (vor allem Ketten) als ‚Lebendgestein‘ verkauft wird.


    Also nur vorgehältertes Totgestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!