Tridacna Maxima Tahiti

  • Guten Abend zusammen


    ich bin grade dabei meinen Erstbesatz zu finalisieren. Mir wurde noch eine Tridacna Maxima Tahiti vorgeschlagen. Der Preis ist wirklich ..........


    Meine Frage: Was bringt die Muschel neben der Optik für das Becken? Die Muscheln sollen ja vom Feinsten filtern und einfach gut für das Becken sein. Nun bin ich sehr unentschlossen, ob ich für den Preis nicht lieber mehr Korallen nehme.


    Danke für eure Hinweise und LG

    Sebastian

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab ca min 24

    dann weißt so grob das wichtigste

  • Und die ist besonders weil die aus tahiti kommt? Oder wie erklärt sich der ….preis? Ansonsten gibt schöne blaue Tridacna maxima in blau schon bereits für 90€

    Btw eine tridacna würde ich als erstbesatz eher nicht empfehlen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich würd sie auch nicht direkt als erstbesatznehmen bekommst halt schon mehrere korallen dafür oder auch 2 gößere weichkorallen oder...

  • Danke für das Video. Schaue ich mir an.


    Die soll etwas ausgefallen in den Farben sein. Wegen mir muss nichts importiert werden. Schaue, wo ich kann, nach Nachzuchten.


    Und in der Schweiz ist eh immer teurer ;) Aber steht in keiner Relation, daher überlege ich ja auch. Bei 90 CHF hätte ich mich nicht gequält.

  • tridacnen werden in jedem fall importiert. Sie wachsen in den herkunftsländern mittlerweile in farmen, aber mir ist noch kein fall bekannt, dass tridacnas im aquarium vermehrt werden konnten.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke für das Video. Schaue ich mir an.


    Die soll etwas ausgefallen in den Farben sein. Wegen mir muss nichts importiert werden. Schaue, wo ich kann, nach Nachzuchten.


    Und in der Schweiz ist eh immer teurer ;) Aber steht in keiner Relation, daher überlege ich ja auch. Bei 90 CHF hätte ich mich nicht gequält.

    Was meinst du denn genau mit ausgefallen in den Farben?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • tridacnen werden in jedem fall importiert. Sie wachsen in den herkunftsländern mittlerweile in farmen, aber mir ist noch kein fall bekannt, dass tridacnas im aquarium vermehrt werden konnten.

    Da habe ich missverständlich geschrieben. Dass die Muschel importiert wird, ist mir klar. War nur generell zum Thema Import, weil der Fokus da irgendwie für mich lag. Lag aber wohl auf Thaiti.



    Was meinst du denn genau mit ausgefallen in den Farben?


    Soll mehrfarbig sein und nicht "nur" blau. Ich will aber auf jeden Fall ein Foto vor dem Kauf, sollte ich mich entscheiden. Dann kann ich mehr sagen. Wir haben heute nur darüber per Wahtsapp kurz geschrieben, als er mir ein Angebot geschickt hat für den restlichen Besatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Dollo ()

  • Als erstbesatz eine Mupfel, würde ich von abraten. Nach 3-6 Monaten wenn das Becken einigermaßen stabil läuft, würde ich drüber nachdenken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja eine Tridacna ist idr mehrfarbig, verschiedene blau und türkistöne. Allerdings muss man beachten dass sie von der frontscheibe betrachtet andere Farben aufweisen als von oben, da sie das licht unterschiedlich brechen und reflektieren, und dann gibt es noch Unterschiede zwischen normalem glas und Plexiglas. Naja, und dass die Tahiti tridacna besonderer sein soll, lese ich zum ersten mal. Wieder so ein Marketing trick?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Vielen Dank für eure Antworten, Einschätzungen und Hinweise. Ich hatte Muscheln überhaupt nicht auf dem Schirm und mich daher auch nicht damit beschäftigt. Nur mal irgendwo gelesen, dass sie einem Becken gut tun wegen ihrer Filterleistung. Das Thema kam jetzt halt in der Offerte auf. Und eben da ich keine Ahnung habe, habe ich mal bei Euch nachgefragt.


    Der Händler ist ein grosser Muschelfan und hat auch viele von denen, daher hat er mir wohl eine ans Herz gelegt. Ich denke auch, weil er sie für ein Becken für gut hält.


    Zum Thema Marketing-Trick: Meinem Händler kann es total egal sein, ob ich die Muschel nehme oder nicht. Ich gebe ein Budget vor. Nehme ich die Muschel nicht, dann sind halt mehr Korallen drin in der Offerte. Ich als Anfänger tippe mal, dass an Korallen mehr zu verdienen ist, allein weil man sie selber züchten kann. Aber da kann ich mich auch irren.


    Ich denke mal, dass die Muschel Muschel bleibt oder eine für den genannten Preis weiter oben in Frage kommt, wenn die wirklich so gut fürs Becken sind. Fand ich mal einen interessanten Gedanken und ein Anstoss mich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Danke Euch und LG

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Dollo ()

  • Also ich find schon, dass die gut fürs Becken sind. Angeblich sondern die Stoffe ab, die vor allem SPS Korallen zu gute kommen.


    Für die Filterleistung braucht man dann schon echt viele Muscheln.

    VG

    Chris

  • ich sehe das wie michael, tridacnas und squamosas erst nach einer gewissen beckenreife.

    die "filterleistung" als solche ist zu vernachlässigen.


    ich gebe noch einen bisher nicht genannten aspekt zu bedenken: die großen muscheln haben durchaus ein gutes wachstum und erreichen eine sehr ansehnliche größe und vor allem auch gewicht.

    sie sollten bereits schon beim einsetzen möglichst an einen sicheren platz gestellt werden, der ausreichend raum zur verfügung stellt. das problem sind nämlich die sog. byssusfäden mit denen sich das tier fest macht. kleinste beschädigungen führen unweigerlich zum absterben der muschel. deswegen sind auch muschelhalter keine dauerhafte lösung. sie wachsen nicht mit und irgendwann kann der stand wackelig werden. und irgendwann erreicht das tier eine größe und gewicht, bei der jedes umsetzen und hantieren daran zum risiko wird. das musste ich leider selber schon erfahren. es reichte ein umkippen durch einen größeren einsiedler um eine muschel von fast 20cm länge irreversiebel zu schädigen. man unterschätzt leicht die kraft die diese rabauken aufbringen können.


    langer rede kurzer sinn: das becken sollte tatsächlich eine gewisse größe und struktur mitbringen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!