Verdünnung unterschiedlich dichter Flüssigkeiten

  • Moin zusammen,


    ich habe neulich eine neue Flasche verdünnter Lösung ATI Essentials Pro hergestellt, Verhältnis 1:2. Da es mir zu mühsam war, zweimal 375ml im Messbecher abzumessen, habe ich zur Waage gegriffen. Also, 375 Gramm ATI plus 375 Gramm Osmosewasser, macht zusammen 750 Gramm für die 750ml Flasche. Hoppsa. So komme ich gar nicht auf 750ml. Das war ja wieder mal eine physikalische Meisterleistung von mir. Liegt an der höheren Dichte der ATI-Flüssigkeit. Meine Frage: Wie mache ich das nun richtig? Bezieht sich eine Verdünnung immer auf das Volumen (=Messbecher) oder auf die Dichte (=Waage)? Wahrscheinlich wäre Volumen korrekt gewesen, und meine angesetzte Flüssigkeit ist nun zu dünn, stimmts? Ach Menno. :dash:

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Totaltimo ()

  • Hmm mal im pro 1 Sicherheitsdatenblatt geschaut... Dichte nicht bestimmt... Das nenn ich mal schwach das ATI soetwas nicht mit angibt. Ggf nach der Dichte bei ATI nachfragen weil sonstbwirds mitbder Waage nix. Ist ja an sich nicht verkehrt das Abzuwiegen statt auszulitern.


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.megazoo-shop.de/wp-content/uploads/2021/10/SDS-AT-Essentials-1-V1.2.pdf&ved=2ahUKEwjx3-TA0df-AhXfRvEDHb1aD5IQFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw3NRJtYoLYCa23kK4BaAhjl

    Einmal editiert, zuletzt von Greg0sh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Greg0sh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • würde es übers volumen mischen.


    wenn du aber von jeder flüssigkeit die gleiche menge nimmst, dann haste ein mischungsverhältnis von 1:1 oder nicht? 1:2 würde ja beuten, dass du von lösung 1 (essentials) ein teil nimmst und von lösung 2 (osmosewasser) dann zwei teile.


    um also 1 liter zu erhalten müsstest du 333 ml essentials nehmen und 666 ml osmosewasser.

    oder hab ichs falsch verstanden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hehe... ich hätts auch so gemacht. Jetzt ist natürlich die Frage wie groß deine Dosiermenge ist und wie groß dann die entstehende Abweichung zu den 375ml Angaben ist. Ich würds so testen und kontrollieren. Alles andere wär mir zu kompliziert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Du darfst nicht "mischen" mit "verdünnen" verwechseln. Eine Verdünnung von 2:1 entspricht einer Mischung von 1:1. Das kann einen manchmal schon wahnsinnig machen ;)

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • also willst du jeweils zu gleichen verhältnissen mischen? also jeweils die gleiche menge von 2 stoffen? auch das kannst du übers volumen machen. ist vielleicht nicht laborgenau, aber für dein vorhaben völlig ausreichend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar. Also über das Volumen. Das ist ja gerade das Schwierige bei meinem blöden Messbecher, bei dem ich von Glück reden kann, einen 100ml- Schritt genau zu treffen ;) Ich fürchte, ein neuer Messbecher muss her.


    Aber ich hab's gerade mal nachgewogen und war doch verblüfft: Eine neue 2000 Liter Flasche ATI Essentials Pro #1 wiegt 2650 Gramm! Wenn ich jetzt mal großzügige 50 Gramm für die Plastikflasche abziehe, bin ich immer noch bei 2600 Gramm für 2 Liter. Also Pi mal Auge ein Drittel mehr als erwartet. Das erklärt, warum meine 375 Gramm Essentials am Ende nur kümmerliche 280ml Volumen ergaben. Da ich aber über Gewicht gegangen bin und auch nur 375 Gramm Wasser aufgegossen habe, müsste es am Ende wieder gepasst haben - nur dass die 750ml Flasche dabei nicht voll geworden ist.


    Mit was man sich nicht alles beschäftigen kann..... ;)

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Am einfachsten ist es über das Volumen zu machen.

    Da ist die Dichte egal.


    Z.b 1 L Wasser + 1L Schwefelsäure konz. ist 1:1 Verdünnt ergibt 2L Gesamtvolumen

    Aber diese 2 L sind deutlich schwerer als 2 kg.


    Z.b 1ml Lösung A + 2 ml Lösung B ist eine Verdünnung von 1:3 = Faktor 3


    1ml Lösung A + 4ml Lösung B ist eine Verdünnung 1:5 = Faktor 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!