Mysterium das ich mir einfach nicht erklären kann

  • Hey, ich habe seid dem Kauf des Oase CrystalSkim Oberflächenabsauger vor 3-4 Monaten ein bestehendes Problem, das ich mir einfach nicht erklären kann (soll keine Werbung sein)


    Er funktioniert tagsüber sehr gut, so wie er soll, aber sobald das Licht ausgeht. Etwa 15-20 min später spielt er komplett verrückt und verwandelt mein Aquarium in ein blasen Whirlpool und das es passiert ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Er saugt dann auf einmal Unmengen an Luft und es kommen Millionen von den kleinen Luftblasen, das man nichts mehr im Aquarium sieht, außer wie die Korallen ab schleimen, weil ihnen das überhaupt nicht gefällt.


    Ich habe nichts, was sich nachts verändert, keine Nachtabsenkung von Strömungspumpen oder sonst irgendetwas, was den Wasserspiegel verändern könnte. Habe natürlich an Schnecken gedacht, die sich vielleicht Algen in inneren oder außen schnappen wollen, aber Schnecken konnte ich nie sehen, habe ihn schon 3-mal dann aus dem Aquarium geholt, um ganz sicherzugehen und schon 2-mal komplett auseinander genommen um zu schauen, ob nicht doch mini Schnecken irgendwie durch die 1 mm Schutz schlitze, gekrochen sind, aber auch das war nicht der fall.


    Also nochmal zusammen gefastet, etwa 15-20 Minuten nach dem das Licht ausgeht, spielt der Skimmer komplett verrückt, ich habe nichts was sich vom tag zur Nacht verändert und das wahrscheinlichste mit Schnecken habe ich auch mehrfach überprüft. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung.

    Ich hab aber mal CHatGPT gefragt und dieser sagt Folgendes:


    Zitat

    ... Ein weiterer Faktor, der dazu beitragen könnte, dass sich mehr Luftblasen nachts bilden, ist die Aktivität der Wasserorganismen. Einige Organismen im Wasser, wie zum Beispiel Algen, können nachts aktiv sein und mehr Sauerstoff verbrauchen, was dazu führen kann, dass die Sauerstoffkonzentration im Wasser sinkt und der Oberflächenabsauger mehr Luftblasen produziert.

    Insgesamt ist es wahrscheinlich, dass die Bildung von Luftblasen durch den Oberflächenabsauger nachts auf eine Kombination aus niedrigeren Sauerstoffkonzentrationen im Wasser und der Aktivität von Wasserorganismen zurückzuführen ist.


    Kann das sein?

    Würde mich selbst auch interessieren, was bei Tag und Nacht, in diesem Fall von dir, so ein großer Unterschied im Aqua sein kann.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Der Bot hat vergessen, dass Nachts das Licht aus ist ^^


    Sorry für das Zuspamen aber ich hab nochmal nachgefragt:


    Frage: Algen benötigen doch Licht um aktiv zu sein?


    Nächste Frage:

    Gibt es auch Pilz im Meerwasser?


    Faszinierendes Thema, ... muss ich mich mal einlesen... Kannte ich bisher noch nicht....



    Frage anders eingegeben:

    Aber der Oberflächenabzug ist doch ein Gerät, welches immer den gleichen Strom bekommt. Es werden keine anderen Einstellungen nachts eingestellt. Und trotzdem funktioniert er tagsüber sehr gut, aber nachts ist das Meerwasseraquarium voller Luftblasen?


    Zitat

    Das ist eine gute Frage. ...

    Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Aquarienbehälter anders ist und es viele Faktoren gibt, die das Verhalten von Fischen, Pflanzen und anderen Lebewesen im Aquarium beeinflussen können. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass etwas mit Ihrem Meerwasseraquarium nicht stimmt, sollten Sie es von einem erfahrenen Aquarianer oder Tierarzt überprüfen lassen.

    .... er hat keine Ahnung ^^

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

    2 Mal editiert, zuletzt von muwse ()

  • Hallo,


    wenn es nicht an der Biologie und Co liegt, dann hab ich noch seeeehhhhr weit hergeholte Einfälle, welche es wahrscheinlich nicht sind.


    - Hat dein Stromnetz oder das allgemeine Stromnetz immer zu einer bestimmten Zeit abends / Nachts Stromschwankungen / bzw. Spannungsabfälle, wo dein Skimmer irgendwie mit mehr oder weniger darauf reagiert?


    - Hast du eventuell einen "Fehlstrom" vom Licht im Aquarium, welcher so schwach ist, dass er vom "FI" nicht erfasst wird, aber eventuell dein Skimmer beeinflusst, wenn der Fehlstrom nachts sich verändert (Lichtabschaltung oder Lichtzuschaltung im TB oder sowas?)?


    - Hast du eventuell irgendwie ein Luftfeuchtigkeitsproblem irgendwo abends (im TB oder am Licht oder .... ka), welches sich tagsüber Aufbau und abends durch Tropfwasser mit irgendwelchen Verunreinigungen, welche den Skimmer beeinflussen ins Wasser gelangen und über die Nacht abgeschäumt werden und die Luftfeuchtigkeit zum morgen hin in dem Bereich wieder abfällt?


    - oder fütterst du abends etwas Besonderes?

    Oder fasst mit besonderen Handcremes rein?

    Oder benutzt ihr irgendwelche Duftlampen abends? ....



    Mehr kreatives fällt mir gerade nicht ein, was nicht mit der Biologie, CO2/O2 und Stoffwechsel im Aqua zu tun hat....

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

    Einmal editiert, zuletzt von muwse ()

  • Ich denke mal, dass die Kahmhautentwicklung nachts viel stärker ausgeprägt ist, weil sich viele Mikroorganismen gerne im dunkeln an dieser Grenzschicht aufhalten und dann den Wasserstand ausserhalb des Skimmer anstauen.

    Wenn dem so ist, dann zieht der bei gleicher Motorleistung natürlich Luft an.

    Stell´ den Skimmer mal nachts so ein, dass er keine Luft zieht und dann sollte das tagsüber kein Problem darstellen.

  • Hey, danke für die Vorschläge, also das mit dem Strom, Duftkerzen oder Handcreme kann ich ausschließen.


    Bei Ph und Kahmhautentwicklung , weiß ich es nicht, genau da es ja innerhalb 15-20 Minuten passiert. Da kenne ich mich mit den Prozessen nicht so gut aus,


    Der Skimmer ist auch immer so eingestellt das er keine Luft zieht, auch wenn sich der Wasserstand ändern sollte, würde sich der Schwimmring automatisch anpassen

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Was es auch immer ist, ich kanns aus Erfahrung mit dem Eheim Skim nicht bestätigen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey,


    ich habe den Oase Skimmer auch, allerdings für ein Süßwasserbecken. Hatte anfangs auch Probleme das Teil richtig einzustellen... ebenfalls die Problematik mit dem Blasenausstoß. Hatte aber eher mit der Höhe des Wasserstands zu tun. Das sollte im Meetwasser eigentlich kein Problem darstellen. Trotzdem... was bei mir geholfen hat: Skimmer auf auf höchster Stufe laufen lassen und den Schwamm mit einem Cuttermesser halbieren, so dass der Schwamm nur noch halb so dick ist. Danach war Ruhe und der Skimmer macht was er soll. Vielleicht hilft das bei dir auch.


    Eine Rückfrage von mir: Ist der Skimmer meerwassergeeignet? Kein Metall verbaut?


    Gruß

    Sebastian


  • Alles klar danke, ich werde es probieren.


    Die Frage, ob dieser für Meerwasser geeignet ist habe ich vor dem Kauf an den Support auf der offiziellen Oase Seite geschrieben und diese Antwort bekommen: ,,vielen Dank für Ihre Nachricht, das Produkt CrystalSkim 350 ist Meerwasser geeignet.''


    Habe diesen auch schon einige Male komplett auseinander gebaut, für die Reinigung und alle sichtbaren Teile sind aus Plastik.


    Was es auch immer ist, ich kanns aus Erfahrung mit dem Eheim Skim nicht bestätigen...

    Hey, da hast du recht , ich hatte den Eheim Skim davor auch gehabt, habe ihn aber dann gegen diesen ausgetauscht, nachdem ich das neue Aquarium bekommen hatte, da er deutlich schmaler und unauffälliger ist , aber der von Eheim war top verlässlich.


    Aber der von Oase ist auch wirklich gut. Ich weiß auch wirklich nicht, warum er bei mir Nachts solche Probleme macht, aber vielleicht hab ich ja Glück mit den Tipps von Hugo Riffmann

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und der Skimmer funktioniert grundsätzlich besser mit aufgesteckter Krone. Diesem transparenten Aufsatz.


    Ich drücke die Daumen. Hoffentlich klappt es.

    Gut zu wissen danke diese hab ich nicht benutzt, vielleicht liegt es wirklich daran.

  • Mhhh. Würde aber wohl nicht den Tag/Nacht Unterschied erklären.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!