Red sea Fliessfilter

  • Könnt ihr mir bitte helfen,der Fliessfilter von Red Sea,dreht und dreht,eine ganze Rolle heute,an einem Tag.

    Sonst hält der 3Wochen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Dreht der auf Grund der Tatsache das der Wasserstand immer wieder den Sensor des ReefMat erreicht hat oder einfach so?


    Falls kein Fehlverhalten vorliegt und der Sensor immer wieder auslöst, wirst du wohl so viel Zeugs im Becken haben das der Vliesfilter entsprechend viel zu tun hat.

  • Danke erst mal,nein,dass Vlies ist nicht dreckig,aber die Nachfüllautomatik war kaputt, jetzt läuft sie wieder seit einer Woche,ob das damit zutun hatte,Rolle hat gedreht und gedreht,immer nur so ein bisschen, bis gestern,da fing sie ab Mittag länger an zu drehen,und heute Nacht war die andere Seite erreicht,0.30Uhr fing es an zu plätschern.

    Ich war stinkig,mitten in der Nacht Rolle wechseln.Ich hab sie jetzt erst mal ausgemacht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi,


    ist evtl. dieser Sensor für den Wasserstand etwas verschmoddert? Ich hab mal versucht Bilder von dem Dual Level Sensor zu finden. Der scheint ja Innen und Außen 2 Elektroden für die Wassererkennung zu haben. Nicht das an den inneren irgend welcher Schmodder oder so hängt und daher dauerhaft Wasser meldet.


    Gruß

    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • oder hast du evtl. den Medienkorb zu voll gepackt? Dann kann das Wasser ebenfalls nicht schnell abfließen und der Wasserstand im Vlieser steigt zu schnell an.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin,


    Wenn Probleme mit nicht benötigen Geräten bestehen, kann man die einfach lösen, in dem man diese nicht benutzt. Insofern ist es "an sich"eine Hilfestellung. :M5D15~17:


    Dein Beitrag ist jedoch an Produktivität kaum zu überbieten :sb:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin Jasmin,


    Ein Vliesfilter ist an sich überhaupt nicht notwendig.

    na, das kommt doch sehr auf becken, besatz und was man erreichen will an, oder? so pauschal kann man nicht sagen, das man keinen vliesser braucht. :M2C38~18:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,


    Bei dem konkreten Besatz finde ich schon.


    Zudem ist es nur die Variante einer mechanischen Filterung.


    Aber wir sollten das hier nicht diskutieren. Denn "an sich" war das hier nicht die Frage :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • wahrscheinlich trotzdem er einfachste und effektivste Weg Dreck und Schwebestoffe aus der Wassersäule zu entfernen. Filtersocken, Watte, geht natürlich alles genauso gut. Aber wenn wir darüber diskutieren, braucht es auch keine Dosierpumpen, denn das geht auch von Hand. Der Vlieser ist ja nix anderes wie eine automatisierte Filtersocke..... Entscheidend ist das verwendete Vlies. Da hab ich leider beim Red Sea keine Ahnung wie das von der Durchlässigkeit her beschaffen ist. Ich habe auch den ReefMat - bin eigentlich zufrieden - dachte aber, dass ich meine Nährstoffe dadurch besser in den Griff bekommen würde - war bisher aber nicht der Fall. Der Filterkorb unter dem ReefMat darf eben nicht zu prall mit Kohle oder was auch immer gefüllt sein, denn dann kann das Wasser nicht weg, steigt im Vlieser und die Rolle dreht sich ständig. Ich habe den Filterkorb gar nicht im Einsatz.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich hab filterwatte im filterkorb. Wechsel 1x in der Woche aus und die watte ist sowas von zugesetzt. Regelmäßig tb absaugen ist auch von nöten. Leider ist mein tb nicht groß genug für Fließfilter, sonst würde ich auch wechseln, erleichtert die Arbeit erheblich

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das Geplätscher, ist nervtötend, ich hab den Schlauch vom Vlies Filter runter gemacht,heute kommt mal jemand der guckt dabei,ich sag euch der macht mehr Arbeit,und kostet Nerven,dann geht er ,dann wieder nicht.

    Ich hatte ja die Nachfüllautomatik, kaputt,musste von Hand auffüllen,ob das daran gelegen hat?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich hab filterwatte im filterkorb. Wechsel 1x in der Woche aus und die watte ist sowas von zugesetzt. Regelmäßig tb absaugen ist auch von nöten. Leider ist mein tb nicht groß genug für Fließfilter, sonst würde ich auch wechseln, erleichtert die Arbeit erheblich

    Es gibt einen Hersteller (mir fällt der Name nicht mehr ein) der auch kleinere Vlieser herstellt und verkauft.

    Evtl weiß jemand den Namen noch.


    Gruß Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Man seid ihr faul ..hehe :3_small30:

    Nö ich investiere jede Woche schon mindestens 4-5h in dem Becken, da bin ich über jeden Zeitersparnis froh. Und es wurde schon parallelen mit den Dosierpumpen gezogen, man kann auch 12x am tag per Hand dosieren wenn man die muße dazu hat

    Bernd

    Ne auch ein kleiner Fließfilter hat kein platz mehr.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Der Biologe : den rollermat könnte man theoretisch auch außerhalb des tb verwenden. sieht aber vermutlich bescheiden aus und man führt wieder einen wasserkreislauf außerhalb von becken und tb.


    zeitaufwand sind bei mir auch minimum 30 min am tag. am wochenende sicherlich mehr. weniger pflegeaufwand sieht man auch recht schnell.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Mahlzeit,


    habe Red Sea Vliesfilter 500, man bin ich froh das ich ihn habe. Wie schon oben beschrieben löst der Wasserstandssensor durch den Kontakt mit Meerwasser halt den transport der Vliesrolle aus. Also wird der Wasserstand im Vliesfilter immer wieder zu hoch sein und die Vliesrolle wird aktiviert.

    Grund wäre vielleicht:

    Durchfluss vom Becken zu hoch/ (Rückförderpumpe zu stark oder die Rückförderrate vom Wasser schwankt zu stark)

    Vliesmatte zu sehr verschmutz

    Wasserstand im Technikbecken kann nicht sein, da bei zu hohen Wasserstand der Reefermat abschaltet und kein Vlies mehr transportiert (doppelter Wasserstandssensor prüft dies auch innen wie aussen )


    Wuerzig/@ Bernd hat das aber schon super erklärt !!

    So, das wäre meine Beitrag auf die Frage "Red Sea Filterflies" :)


    Gruß Toto

  • Nabend,


    Geht doch :3_small30: .


    @ Biologe: die Watte zu wechseln dauert doch bestimmt maximal 2 Minuten pro Woche. Aber es sei jedem freigestellt alles zu Automatisieren.


    12 Dosierzeitpunkte....dann solltest du vielleicht über einen Perfusor nachdenken, ist noch viel konstanter. :MALL_~12:.


    Aber eine Dosierpumpe ist tatsächlich eine sehr hilfreiche Angelegenheit. Möchte ich nicht missen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!