Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

  • Hehe... mir gehts eher anders rum. Finde die langpolypigen echt schöner. Aber die sind mir alle drauf gegangen mit der Zeit.


    Das mit der wenigen Strömung ist aber richtig. Nen bekannter LPS Züchter aus Oberhausen gab mir den Tip auch mal. Als ich sein neues Becken bestaunte war ich echt baff wie wenig Wasser sich da bewegte. Aber es lief sehr gut.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Naja... nicht wirklich. Das ist halt schwierig in so stark gemischten Riffen. Aber du hast schon recht. Der Lebensraum ist für viele LPS so nicht ideal. Das Becken ist halt auch sehr klein um für alle den passenden Standort zu finden.


    Hab ma aus Langeweile noch ein paar Filtershots unter blau...

  • Sieht immer noch gut aus.


    Tja...umso weniger "luftig", umso mehr "schattige Stellen in Bezug auf Strömung). :P


    Man kann ja über Jahrzehnte nicht alles falsch gemacht haben.


    Die sogenannte moderne Aquaristik orientiert sich nur an den Bedürfnissen der SPS.


    Aber ich mir sicher, daß diese lediglich eine Modeerscheinung ist...soll heißen... vergänglich.


    Die Mitte zur finden die Essenz ist :Yoda::

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Jo da bin ich bei dir.


    Allerdings ist die Mitte nicht so leicht zu finden. Insgesamt muss ich sagen: Retroperspektivisch bin ich mit der Entwicklung hier zu Hause eigtl sehr zufrieden. Noch steht das Becken kein Jahr.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Retroperspektivisch bin ich mit der Entwicklung hier zu Hause eigtl sehr zufrieden. Noch steht das Becken kein Jahr.

    Und dafür recht ordentlich. Zu meiner Schande muss ich gestehen, so weit war ich noch nie ||

    Mach nicht zu viel und erfreu dich dran, wurde mir mal gesagt ;)

  • Und nochmal oben drauf, danke ! Ich hatte mich doch schon geoutet. X/


    Mach aber nicht den gleichen Fehler, wie ich. Ein eventueller Hauptgrund, warum es bei mir wahrschilich nie richtig vorwärts ging, weil ich die Tiere auch öfters mal umgestellt habe.

  • Moin Leute!


    Nachdem jetzt lange Ruhe war wirds mal wieder Zeit für ein kleines Update.


    Viel zu berichten gibt es tatsächlich nicht. Der Glasrosenwald ist jetzt schon lange verschwunden. Das Fadenalgenproblem liegt in den letzten Zügen. So weit so gut.


    Negativ gibt es höchstens zu sagen, dass mur 2 Garnelen verstorben sind. Erst die schöne Kardinalsgarnele, dann etwas später eine der Wurdemannis. Warum, kann ich nicht erklären.


    Ansonsten gedeiht alles recht gut, ich fahre weiterhin laaangsam das Licht noch etwas hoch, aber im Grunde wächst das Riffdach mehr und mehr zu.


    Reiningungsintervalle und WWs habe ich so beibehalten wie zuletzt wieder aufgenommen. Den Fischen scheint es gut zu gehen.


    Die Wasserwerte hab ich etwas angepasst.


    Die KH ist gesenkt auf 6.6°dH. Scheint den Tieren zu gefallen. Po4 und No3 liegen heute bei 0.01mg/13mg - hab noch mal etwas die Po4 Dosierung erhöht. Da allerdings 4 bis 5 mal am Tag gut gefüttert wird sollte das schon bei dem Besatz ganz gut klar gehen.


    Geplant ist jetzt noch der Einzug von 3 Mithrax Krabben, da inzwischen einige Kugelalgenkolonien aufhekommen sind. Ich hoffe auch dass sie die restlichen Fadenalgen aus den Ritzen vertilgen. Allerdings leider grad schwer für einen angenehmen Preis zu bekommen. Wenn überhaupt...


    Ansonsten weiss ich grad auch nicht. Läuft halt...

  • Trans Marine hat Mithrax Krabben vorrätig.
    Hab dort vor zwei Wochen selber erst wegen selbigen Problem zwei Stück bestellt :D

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Jo danke :thumbup:


    Hab gestern auch welche zu bestellen gesehen. Aber ich bin da etwas Knausrig was den Versabd betrifft und rufe ständig im Fressnapf XXL an. Aber die kriegen irgendwie schin seit Wochen keine.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Dann bestellste halt noch ein paar Korallen mit, die dann ganz "zufällig" in den Warenkorb gehüpft sind damit sich der Versand auch lohnt 8o

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • hehe. Jaja... gestern hatte ich das genauso gemacht, dann zum Warenkorb, dann Browser geschlossen =O Die Versuchung ist groß, aber der Platz.... das Becken ist nahezu voll. Und das schöne Geld...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das scheint momentan ein allgemeines Problem zu sein, bei mir machen sie sich auch breit.

    Es ist aber alles durchweg ordentlich gewachsen, fast ohne Plagen, oder größere Probleme !? Die rote Monti ist bald draußen ;)

    Wie lange fährst du schon den niedrigen KH-Wert + hohe Beleuchtung ? Wollte eigentlich fragen, ob daß gut geht, aber die Bilder sprechen ja für sich.

  • Yasin…lass die Finger davon 🙈🙈😬

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Hehe.


    Ich wollte dich nicht motivieren Rene.


    Ich glaub jetzt seit etwa 4 oder 5 Wochen. Zwischendurch geht aber der Po4 immer mal etwas hoch. Ich fütter echt abwechslungsreich und teilweise viel. Bin auch schon kurz wieder bei 0.08mg gewesen. Ich glaub aber einfach, solange ausreichend Eintrag da ist, ist der Wert gar nicht so wichtig.


    Mit der hohen KH war ich da unsicherer.


    Ausserdem egal wie stark du beleuchtest und wie die KH steht, wichtig ist eigentlich nur die kontinuirliche Versorgung. Ich dosier Carbonate in 8 Dosen am Tag. Und die sind nicht klein...


    Wachstum ist echt gut. Der lange Strang der roten Monti ist gar nicht so Ausschlag gebend. Der Wald an der Basis und die Minzfarbene Monti sind eher beeindruckend gewachsen. Und die Milka, wenn man mal ein Jahr zurück guckt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hm, meinen Stempel schein ich ja weg zu haben.


    Hatte nur aus Interesse gefragt, nicht, weil ich gleich wieder alles umwerfen will.

    hehe …natürlich kannst du ja machen was du willst 😉. Aber genieße erstmal dass es besser als beim ersten Mal löuft ☺️

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Jo Moin Leute!


    Da ja gerade etwas Saison der ICPs ist hab ich mich auch mal wieder zu einer durchgerungen.


    Ich bin ja nicht sehr genau mit Berechnungen in Sachen Wasser, umso erstaunter wsr ich dann doch wie gut die ICP ausgefallen ist. Scheint inzwischen fast automatisch zu laufen.


    Direkt noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des Beckens dazu gepackt. Man sieht glaub ich ganz gut wie schön jetzt alles angefangen hat zuzuwachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!