Unklarheit mit Technikschacht

  • oberhalb der Wasserlinie ein „Siphonloch“ in den Schlauch bohren. Nur warum steht da nicht.


    so würde im fall der fälle luft gezogen und es entsteht kein rückfluss des entsprechenden mediums.


    Und würde zusätzlich eine Rückschlagventil im Schlauch Sinn machen


    ist nicht erforderlich. egal wie, es wird immer soviel gefördert bis der sensor abschaltet. wenn der schlauch bei förderbeginn leer ist, spielt das keine rolle. es werden ja keine festen mengen dosiert, wo es auf den ml ankäme.


    von vorteil wäre es natürlich, wenn der dosierbehälter unterhalb des beckens stünde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • so würde im fall der fälle luft gezogen und es entsteht kein rückfluss des entsprechenden mediums.

    Was mir übrigens die Tage auch passiert ist Hab da rumgewerkelt und nicht gemerkt, dass der Schlauch ins Wasser gerutscht ist :whistling:

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hi Alle,


    Ich hänge mich noch mal hier dran, es geht wieder um das Thema Nachfüllanlage. Habe sie jetzt eingebaut, bin aber unsicher. Wenn ich den Sensor zum Test über den Wasserstand ziehe, dann pumpt die Anlage 4x und geht dann auf Fehler. Mache ich das auf gleicher Höhe mit dem Reservoir, dann pumpt sie dabei ca. 0,1l. Wenn ich den Schlauch über dem Technikschacht reinhänge, dann ist es deutlich weniger.


    Sind die Anlagen zur Sicherheit so fein justiert oder ist bei mir was falsch? Oder liegt es an der zu überwindenden Höhe?



    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Die Anlage pumpt eine Gewisse Zeit, mehrfach und wenn nach einer bestimmten Zeit der Füllstand nicht erreicht ist, geht sie auf Fehler. Damit die nicht zu viel fördert. Kann ja sein, dass dein Becken undicht ist oder der Sensor abgefallen ist Defekt ist.
    Das dient der Sicherheit.


    Die Anlage ist angegeben mit max. 2m Förderhöhe.


    Wenn sie 100ml pumpt und dann der Wasserstand erreicht wird, dann ist doch alles gut?!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Zitat

    Wenn sie 100ml pumpt und dann der Wasserstand erreicht wird, dann ist doch alles gut?!


    Die 100ml bringt die Pumpe nur auf Höhe des Reservoir in einen Becher. Oben über dem Technikschacht ist es nur ein Schluck…..

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Vorteil technikbecken :D


    Aber ernsthaft: es gibt nachfüllanlagen die den unterschied packen. Im prinzip bleibt dir nur eine andere anlage, oder du musst den osmosetank höher stellen. So auf beckenhöhe.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi Dirk,


    da muss ich meinem Vorredner Recht geben. Ich habe den Tunze Nano Osmolator in meinem Becken verbaut und der schafft den kompletten Höhenunterschied ohne zu meckern... :vain:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • die DD Anlage ist auch mit 2m angegeben die sie schaffen sollte. Klar hat man da Verluste, aber klappen sollte das eigentlich.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi Alle,


    konnte das heute bei meinem Händler vor Ort klären, wir haben es dort gegen eine gleiche Pumpe getestet. Tatsächlich lag es nicht an der Pumpe und die Pumpe schafft auch die Höhe. Im konkreten Fall war der Sensor offenbar defekt und steuerte die Pumpe falsch an.


    Konnte gleich den sauber arbeitenden Sensor mitnehmen und hoffe jetzt füllt er brav nach.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!