Unklarheit mit Technikschacht

  • Ich hab in meinem 60l Becken einen Technikschacht. Im 30l-Nanobecken hatte ich den nicht, mich hat das total gestört, dass die ganzen Geräte direkt im Becken waren.
    Aber irgendwie komm ich mit dem Technikschacht nicht ganz klar... Ich erklär mal kurz den Aufbau:
    Ganz links sind die Schlitze, in die das Wasser in den Schacht läuft. Da ist innen ein dicker Filterschwamm. Dann kommt die erste Trennscheibe. Dahinter hab ich den Abschäumer, den Magnet für die Strömungspumpe und den Sensor für die Refillanlage. Anschließend ein schmaler Schacht mit einem schmalen Filterschwamm. Da ist unten am Boden eine Aussparung im Glassteg, da soll das Wasser durchfließen. Und dann kommt das letzte "Abteil", da is die Pumpe drin und mein Heizstab. Dort wird dann das Wasser wieder dem Becken zugeführt. Und dieser letzte Schacht ist day Problem. Da wird das Wasser immer weniger und zwar ziemlich schnell. Das ist nur immer zu einem Viertel gefüllt...
    Nun die Frage: is das normal? Sorry, wenn die Frage blöd is, aber Technikschacht is grad Neuland für mich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal is, irgendwann läuft da doch die Pumpe trocken ?( Und naja, der Heizstab heizt bei so nem geringen Wasserstand auch nicht, der schaltet sich dann automatisch ab...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Dann hast du zu wenig Wasser im System, oder deine Pumpe läuft auf Höchstleistung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Im Becken selbst steht das Wasser schon bis zur Maximalmarkierung. Dann liegts wohl an der Pumpe. Ich hoffe mal, dass die regulierbar ist.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Welche Pumpe hast du denn? Mach mal bitte ein Bild wenn das geht

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • was passiert, wenn du die schwämme rausnimmst?
    in der regel ist es ungünstig über schwämme zu filtern. die stauen durch verschmutzung nach kürzester zeit das wasser an und in der letzten kammer wird es weniger. das ist ganz normal. daher gehört die nachfüllanlage auch genau dort hin. dort schwankt der wasserstand zuerst.
    würde die schwämme entfernen und es ganz normal laufen lassen. nachfüllsensor in die letzte kammer bei gewünschtem wasserstand installieren. aufpassen, dass sich die schlitze am ablauf nicht zu sehr zusetzen. sonst steigt der wasserstand im hauptbecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Welche Pumpe hast du denn? Mach mal bitte ein Bild wenn das geht

    Die war in dem Set dabei, das ist eine Blue Marine Riffpower 600.
    Hier mal ein Foto vom Technikschacht:




    was passiert, wenn du die schwämme rausnimmst?

    Wenn ich den schmalen Schwamm rausnehme, also den, der dann zum Pumpenabteil führt, füllt sich der Pumpenschacht sofort wieder. Ich denke, dass die Pumpe zu stark ist für den Schwamm. Es wird weniger Wasser durchgefiltert und die Pumpe pumpt zu stark, oder?
    Eigentlich würde ich schon gerne mit irgendwas filtern. Das Wasser ist damit viel klarer als im alten Becken, in dem ich ja nur nen Kahmhautentferner hatte...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von EvilTwin ()

  • Scheint nicht einstellbar zusein die Pumpe, da du ja 2x Schwämme hast, könnte man ja einen rausnehmen. Hast du die denn mal sauber gemacht? Wenn nicht, sauber machen und schauen ob das Wasser dann die letzte Kammer wieder besser füllt, falls nicht mal versuchen nur mit einem Schwamm zuarbeiten, und sehen was dann passiert. 3 Option etwas mehr Salzwasser ins System kippen um zusehen wie es sich dann verhält.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • du wirst keine ruhe in den schacht kriegen, wenn du über die medien filterst. kann man mal ein paar stunden machen... auf dauer würde ich aber ohne diese arbeiten. das wasser wird ohne auch sauber sein.


    Ich denke, dass die Pumpe zu stark ist für den Schwamm.


    selbst wenn du sie runterregeln würdest, dann müsstest du es fast täglich machen bis zu dem punkt wo es nicht weiter geht.


    insgesamt haste deutlich mehr wartungsaufwand und öfter mal schwankungen, angefangen bei der dichte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du die denn mal sauber gemacht?

    Ja, ich hab die gründlich durchgespült, gebracht hats leider nix. Ich hab vom alten Becken noch ne regelbare Pumpe, die hab ich jetzt angeschlossen und es scheint besser zu sein.

    du wirst keine ruhe in den schacht kriegen, wenn du über die medien filterst. kann man mal ein paar stunden machen... auf dauer würde ich aber ohne diese arbeiten. das wasser wird ohne auch sauber sein.



    selbst wenn du sie runterregeln würdest, dann müsstest du es fast täglich machen bis zu dem punkt wo es nicht weiter geht.


    insgesamt haste deutlich mehr wartungsaufwand und öfter mal schwankungen, angefangen bei der dichte.

    Vermutlich hast du recht. Dann nehm ich den schmalen Filter raus und verwende nur den ersten Filter, der quasi zwischen dem Wasserablauf und dem Abschäumer angebracht ist. Denke, das Hauptproblem ist tatsächlich der zweite Filter, denn wenn ich den rausnehme, füllt sich der Schacht sofort.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Aber irgendwie komm ich mit dem Technikschacht nicht ganz klar... Ich erklär mal kurz den Aufbau:
    Ganz links sind die Schlitze, in die das Wasser in den Schacht läuft. Da ist innen ein dicker Filterschwamm. Dann kommt die erste Trennscheibe. Dahinter hab ich den Abschäumer, den Magnet für die Strömungspumpe und den Sensor für die Refillanlage. Anschließend ein schmaler Schacht mit einem schmalen Filterschwamm. Da ist unten am Boden eine Aussparung im Glassteg, da soll das Wasser durchfließen. Und dann kommt das letzte "Abteil", da is die Pumpe drin und mein Heizstab. Dort wird dann das Wasser wieder dem Becken zugeführt.


    Wenn ich deine Aufzählung richtig verstanden habe sitzt der Sensor für die Refillanlage falsch.Sollte der Sensor für die Refillanlage nicht in der letzten Kammer sein?
    Was meinen die anderen dazu?


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hmmm, aber ich dachte, der Sensor soll die Menge im eigentlichen Becken kontrollieren und da stimmt sie. Auch in der Aufbauanleitung vom Sensor war das so beschrieben. Wenn ich den Sensor im Technikschacht anbringe und der eigentliche Grund der Filter ist, dann wird doch ständig Osmosewasser in den Schacht gepumpt. Da stimmt doch dann die Dichte nicht mehr, oder? Ich blick nicht mehr durch
    Hier nochmal Fotos:






    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • der Sensor gehört in die Rückförderkammer. Eigentlich immer egal ob Technikschacht oder Technikbecken, weil nur dort sich der Wasserstand verändert.


    Die Schwämme mach raus, das bringt nix außer Streß!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Sensor definitiv in die Kammer mit der Pumpe.
    Dort und nur dort ändert sich der Wasserstand.


    Wenn die Anlage immer weiter Wasser rein pumpt, dann hast du definitiv zu wenig Wasser im System oder der Rückfluss in die Pumpenkammer wird blockiert.
    Erstmal den Sensor in die Richtige Kammer packen und dann alle Schwämme raus und gucken was passiert.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Okay, dann pack ich den Sensor morgen in die Kammer mit der Pumpe. Heute nicht mehr, ich will das unter Aufsicht machen. Weil ich auch die Dichte erstmal noch im Auge behalten möcht.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • bei der Gelegenheit kannst du den Heizstab getrost auf 24Grad drehen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Den hab ich schon runterreguliert ^^

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • die stauen durch verschmutzung nach kürzester zeit das wasser an und in der letzten kammer wird es weniger. das ist ganz normal. daher gehört die nachfüllanlage auch genau dort hin. dort schwankt der wasserstand zuerst.


    wie du selbst festgestellt hattest, kann die pumpe trockenfallen obwohl der wasserstand im becken gleich ist. daher der hinweis darauf, dass die nachfüllsensoren in die kammer mit der rfp müssen. überall sonst bleibt der wasserstand gleich, da die rfp immer die gleiche menge ins becken pumpt und auch genau diese menge wieder abfliesst und der wasserstand im becken durch die höhe und ausmaß des überlaufes fest eingestellt ist.
    die nachspeisung in der rückförderkammer erfolgt dann nur bis dort wo der sensor installiert ist und schaltet.
    da fast nur reines wasser verdunstet, soll auch nur reines wasser nachgespeist werden. dadurch bleibt deine dichte dann auch gleich, ohne messbare schwankungen. in der regel sind die nachfüllanlagen ausreichend sensibel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Nina,


    Ich hatte mir die Tage auch eine automatische Nachfüllanlage gekauft. Hatte schon alle Teile ausgebreitet und wollte noch nach einem Erklärvideo schauen, da bin ich über deinen Thread gestolpert. Mein Becken hat ebenfalls einen Technikschacht, ich hätte aber selbst nach Lesen der Anleitung den Sensor an die Wasserlinie des Hauptbeckens gesetzt. Das der Wasserstand im Rückförderschacht zuerst sinkt, das war mir nicht klar.


    Die Anleitungen unterscheiden leider nicht nach Technikbecken, Technikschacht, bzw. Technik im Becken. Zu meiner Nachfüllanlage gibt es ein YouTube Video unter Blue Marin auto top. Die Komponenten dürften sich bei den Herstellern kaum unterscheiden.


    Frage an die Experten: nach meiner Anleitung soll man im Nachfüllbehälter oberhalb der Wasserlinie ein „Siphonloch“ in den Schlauch bohren. Nur warum steht da nicht. Und würde zusätzlich eine Rückschlagventil im Schlauch Sinn machen, wobei der Zulauf ja nicht im Wasser hängt?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Telarien ()

  • Wenn der Zulauf nicht im Wasser ist, dann passiert da nichts und du brauchst kein Loch rein machen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!