Identifikation von Dinoflagellaten (oder: die Mär von der Zooxanthelle)

  • Servus,


    Genau das meine ich ja. Einfach Fakten liefern. Aber bitte nicht anekdotisch (bzw. die Temperatur nicht mit Fingern "messen" :MALL_~12: )

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ bigsimon
    Wärs nur die Bilder und die durchaus beachtliche Recherche über Dinoflagellaten, hätte ich nichts dazu geschrieben. Aber die provokante Überschrift hat mich halt getriggert genauer hinzuschauen.


    Und keksi, nimm das bitte nicht persönlich. Es ist und bleibt auf der sachlichen Ebenen, Kritiken sind im wissenschaftlichen Bereich völlig normal. Und ich meine erkennen zu können, dass du dir selbst dieses Level auferlegt hast, sonst würdest du nicht so ehrgeizig an das Thema rangehen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • :4_small16: ,


    Wenn du dich triggern lässt, verlässt aber du die sachliche Ebene :vain: .


    Die stelle musst du mir schon zeigen, wo ich die sachliche Ebene verlassen habe.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja, wer provokative Überschriften wählt, der will die Aufmerksamkeit der Leserschaft erhaschen. Das ist in Papers durchaus üblich, allerdings müssen diese Papers dann auch richtig gut sein, da das Publikum dementsprechend eine hohe Erwartung hat. Ist also ein zweischneidiges Schwert. Und eine emotionale Motivation ist an sich nix schlechtes, ich unterstelle keksi dasselbe mal, das zeigt auch mit welchem Elan er an das Thema sich nähert. Das ergibt höchstens leidenschaftliche sachliche Diskussionen.
    Ansonsten ist das hier mir langsam zu viel Palaver. Wenn es inhaltlich anzufügen gibt, können wir weiter diskutieren. Ansonsten verbleiben wir dabei, bis keksi mehr Daten zur Verfügung stellt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Leidenschaftliche Diskussionen sind aber der Antrieb für die Wissenschaft. :2_small9:


    Und ich hoffe, dass es nicht nur an Keksi liegt weitere Daten zu liefern :MALL_~12: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wie ich schon schrieb, für mich persönlich ist es latte ob these a zustimmt oder these b. Denn es ergibt keine Konsequenzen wie man die Dinos vorbeugt, bekämpft oder das becken besser fahren kann. Das macht man nur weil man sich besonders fürs Thema brennt. Methodisch würde ich eh komplett anders vorgehen, aber dazu benötigt man schon ne 5stellige summe. Vom Aufwand her könnte es aber locker eine Dissertation fühlen :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Was wäre denn die Konsequenz wenn These A zutrifft und wenn B zutrifft? Was würde man da anders machen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Für unsere aquaristiche belange genau nix.
    Die diskussion führt schon weit ins akademische. Der nutzen für 99% der meerwasseraquarianer geht gegen null. Von interesse sind nur die möglichkeiten der bekämpfung.


    Ob es nur dinos oder vom typus her zooxhantellen sind ist ein "nebenschauplatz" der mit der problemlösung nichts zu tun hat. Von daher fand ich, das die diskussion immer zu hart geführt wurde.
    Unterm strich: man hätte halt gerne eine erklärung. Aber helfen tut die aller wahrscheinlichkeit nach nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Naja,


    Die Ursache eines Problems zu kennen ist schon von signifikanter Bedeutung.
    Sind es nicht ausgestoße Zooxanthelen, muss man sich z.b nicht zu viel Stress wegen der Lichteinstellungen machen.
    Man kann mögliche Ursachen ausschließen, was dann das Hobby erleichtert.


    Und im übrigen ist Prävention die beste Möglichkeit der Bekämpfung :4_small16: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ob es ausgestoßene Zooxanthellen gestresster Korallen sind oder eine Algenblüte scheinen mir doch zwei unterschiedliche Mechanismen zu sein. Zumal die eine Art Dinos Toxine produziert und die andere nicht. Beantworten kann ich die Frage aktuell nicht, ich sammele noch. Aber es sieht mir nicht danach aus, als wäre man sich einig wie man Dinos effektiv bekämpfen kann, und als wäre das Thema grundsätzlich nicht von Interesse.

  • Naja,


    Die Ursache eines Problems zu kennen ist schon von signifikanter Bedeutung.
    Sind es nicht ausgestoße Zooxanthelen, muss man sich z.b nicht zu viel Stress wegen der Lichteinstellungen machen.
    Man kann mögliche Ursachen ausschließen, was dann das Hobby erleichtert.


    Und im übrigen ist Prävention die beste Möglichkeit der Bekämpfung :4_small16: .


    Auch wenn die Variante mit der Zooxanthenellen nicht stimmen würde, würde ich das Licht auch nicht ausschließen, denn Licht beeinflusst auch die Zusammensetzung des Mikrofauna mit, vor allem das photosynthetisch aktiven. Letztendlich wird man wie immer durch try and error alle Maßnahmen durchgehen, bis eine davon klappt.


    keksi
    Nichtsfürungut aber ich bezweifle dass du nur visuellen Bestimmungen irgendwelche Zusammenhänge feststellen kannst, dafür sind die zusammenwirkung von Biofilmen sehr komplex, damit beschäftigen Lehrstühle seit Jahrzehnten, mit erheblich besserem Equipment

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey, das ist ja ein Superthread :D


    Naja,


    Aber in unserem Fall sagt die eine Seite "es gibt keine Affen"....und die andere macht sich zumindest auf den Weg das Gegenteil zu beweisen. :3_small30:



    Aber ich hätte geschrieben, "eine Seite sagt, es gibt keine Menschen...und die andere Seite macht sich zumindest auf den Weg das Gegenteil zu beweisen". Das wäre ähnlich komplex, denn wie ja jeder sicher weiß, gehört der Mensch zu den sogenannten "Kurznasenaffen".

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Tatsache ist jedoch, dass eine nicht nur im Ansatz bewiesene These, auch ohne jegliche auch nur schwachen Hinweise für deren Richtigkeit, außer auf Schlussfolgerungen basiert, als Wahrheit propagiert wird.


    Ich würde sagen, das sind die typischen Kennzeichen einer Religion. ^^


    Eigentlich ist hier nicht einmal ein logischer Beleg für die Zooxanthellen-These gekommen, schon gar kein Bild.


    - Wir wissen, es gibt Blüten von "anderen Dinoflagellaten" (außer Zooxanthellen). Bilder und Videos belegen unter anderem Ostreopsis und Prorocentrum. Ich denke, die Belege sind ausreichend gut für eine Bestimmung der Gattung, zumal die Merkmale schon recht kennzeichnend sind. Der von keksi verlinkte Führer ist da ziemlich gut. Beide Gattungen wachsen typischerweise auch in der Natur auf Substraten, auf denen sie auch in Riffaquarien wachsen, Algen, Korallenskelette, Korallenkies.


    - Ostreopsis und Prorocentrum sind in der Lage, Giftstoffe zu produzieren, was sowohl eine Erklärung für deren Massenvermehrung als auch ein besonderes Problem darstellt. Wenn eine gewissen Dichte überschritten wird, können die Blüten von Fressfeinden wie Seeigeln und Schnecken nicht mehr begrenzt werden. Es kann vielmehr zu Verlusten bei Seeigeln und Schnecken kommen.


    - Besonders problematisch können die Giftstoffe auch beim Hantieren und Pflegemaßnahmen sein. Ostreopsis ist in der Lage palytoxinähnliche Gifte zu produzieren, die auch über die Luft verbreitet werden können, insbesondere durch Abschäumer-Aerosole.


    Grüße
    Hans-Werner

  • Hans-Werner


    Vielen Dank für die Zusammenstellung! Das hier ist ein sehr guter Thread.
    Nur finde ich, echte Religionen haben eigentlich immer einen sozialpolitischen Aspekt, also ursprünglich einen Sinn. Die Flagellatentheorie geht für mich so in Richtung Querdenker... :D




    @all


    Es gibt bei Facebook eine Gruppe, die bei Dinoplagen hilft. In der Gruppe wird nur in englischer Sprache gepostst, sie ist international. Ich habe mir dort letztes Jahr Hilfe geholt, als ich einen mehrfachen Befall mit verschiedenen Dinoflagellaten, auch nacheinander, in einem frisch angesetzten Becken hatte. Durch das Posten der über das Mikroskop aufgenommenen Bilder der vielen user zeigt sich sehr deutlich, welche Gattungen für die meisten Ausbrüche verantwortlich sind. Auf den meisten Bildern waren tatsächlich auch Ostreopsis abgebildet, wie auch bei mir. Wenn bekannt ist, um welche Gattung/en es sich handelt, hat man Ansätze für die Bekämpfung. Eine Standardbekämpfung für alle Dinogattungen ist leider nicht möglich. Einige Arten leben beispielsweise auch im Sand bzw. in Substraten und gehen die so gut wie nie ins Freiwasser über, wodurch zB. eine UV-Filterung nicht mehr greifen kann. Das sind allerdings scheinbar seltenere Fälle.
    Hier im Thread kam ja auch die Bitte auf, Bekämpfungsmaßnahmen aufzuzeigen. Das ist eben nur nach einer Bestimmung anwendbar. Trotzdem könnte man das hier aufgreifen, denn die Begasung durch zB. Ostreopsis ist ja durchaus gesundheitsgefährdend (manche Aquarien stehen sogar in oder im Einzugsbereich von Schlafzimmern).



    Man könnte an dieser Stelle zB. auch ergänzen, wer welche Erfahrungen im einzelnen gemacht hat, um Gründe zu finden, warum es einen Dino-Ausbruch gegeben hat. Damit käme man der Vermeidung ein bisschen näher. Wer sich ein bisschen damit beschäftgt hat, hat auch Bestimmungsversuche gemacht, die nach dem schon verlinkten Schlüssel ganz gut durchzuführen sind.


    Nur so als Anregung an die Gruppe hier...falls Interesse besteht


    Viele Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Moin,


    So wie ich das sehe, haben die meisten ihre Probleme in der Startphase und wenn die Nährstoffe noch durcheinander sind bzw. die Biologie noch frisch ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!