Silicium im Osmosewasser

  • das ist normal, wenn man keinen reinstwasserfilter hinter der anlage hat. ansonsten ist der wert bei null.
    so beinhaltet das wasser umgerechnet etwa 1,6 mg silikat. das ist schon nicht wenig.
    ist jetzt nicht gefährlich, kann aber zu unschönen kieselalgen führen.


    wenn man reines wasser will, dann sollte man es selbst produzieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antwort. Bin momentan im 2. Monat mit meinem Aquarium und meine Scheiben und vorallem die Steine überwuchern voll mit braunen anscheinend Kieselalgen. Könnte das der Grund sein?

  • Wie ceibaer schon sagte wird das der Grund sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ohman und ich habe mich echt schon ständig gefragt woher immer das ganze silikat her kommt und, dass die Kieselalgen alles überwuchern..
    Zumal der Händler eine so mächtig große Osmoseanlage hat, hab ich das total ausgeschlossen. Nach seinen Angaben auch mit mischbettharz..
    naja ich werde mir denke mal eine eigene damit zulegen. Aber erstmal werd ich mit silcout2 hantieren.
    Welche Osmoseanlage mit Reinstfilter ist den so zu empfehlen ohne unmengen an Geld für mein 250er auszugeben?

  • hi,


    ich finde die anlagen von aquaperfekt ganz gut.
    die größe der anlage richtet sich danach, wieviel ro-wasser du zur not zur verfügung haben wolltest/müsstest und ob du auf vorrat produzierne kannst.
    ich gehe da so vor, dass ich gerne innerhalb von 2 stunden 25% des beckenvolumens herstellen kann für einen größeren wasserwechsel. mit der möglichkeit zum bevorraten auch weniger.
    bedenke aber, dass keine der angebotenen anlagen alleine dir silikat herausholt. dafür brauchst du immer einen nachfgeschalteten harzfilter. und ich habe danach sogar einen gesonderten harzfilter extra für silikat nachgeschaltet.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Mir ist eben aufgefallen, dass im Gegensatz zum osmosewasser der silicium wert im Aquarium ziemlich gering ist und anscheinend in Ordnung, ich ja aber trotzdem von braunen Belägen heimgesucht werde (Bild) könnte es sich dabei doch evtl um dinos halten? Oder nehmen die kieselalgen das silikat direkt auf und speichern es wenn es über die nachfüllautomatik durch das osmosewasser rein kommt?


    (Abgesehen von den anderen werten die nicht ganz i.o sind)

  • klar verbrauchen kieselagen das silikat im aquarium und der wert ist geringer. zumal du ja auch nicht 100% wasser wechselst.
    diese phase wird natürlich länger dauern, wenn immer wieder silikat nachgeliefert wird.


    der bewuchs selbst sieht aber für die phase nicht ungewöhnlich aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hilfe!
    Bin gerade von der Spätschicht heim gekommen und habe noch ein extremeren Bewuchs festgestellt und sieht euch das an. Sind das noch Kieselalgen? Das war heute mittag um 14 uhr noch nicht-jetzt ist 23 Uhr und das Licht ist aus.


    Das ist ja schon fast ein Baum an meiner Scheibe. Allgemein kann man kaum noch durchschauen

  • So, und noch erheblich(!) schlimmer, sahen meine Becken in der Einfahrphase ebenfalls aus. Und ebenso sind diese Urwüchse von selbst gegangen, um den nächsten Störenfrieden Platz zu machen, u. s. w. u. s. f. Heute steht mein junges Becken (2 J.) prima da.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Da bin ich erstmal halbwegs erleichtert. Aber ich würde gerne wissen was das Geflecht ist. Das bereitet mir schon etwas Sorgen. Man findet darüber auch nichts im Internet


    Werde gleich erstmal versuchen das da abzukratzen und aus dem Becken zu entfernen. Das besteht aus wie vielen kleinen aneinandergereiten halben cm großen häärchen und am „stamm“ wo es etwas dichter ist, sieht man auch leichte innerliche Bewegungen wie ein Wurm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koralle99 ()

  • Habe jetzt ein Teil davon von der Scheibe kratzen und aus dem Becken entfernen können. Man hat noch auf dem Tuch an dem ich es abgeschmiert habe gesehen, dass sich in den Schleimhaufen noch leichte Bewegungen stattfanden..

  • wir hatten das vor einiger zeit schonmal. am ende war nicht ganz klar was es ist. schien aber selten und ungefährlich zu sein. finde das thema nur gerade nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich muss dazu sagen mir ist das schon nach einer Woche Standzeit des Beckens aufgefallen. Das war ab und zu mal in kleinerer Ausführung an Steinen und nur nachts wenn das Licht aus war. War auch wie kleine anliegende Häärchen in einer Kolonie verzweigt vorzufinden. War aber dann immer wieder weg und noch nie so ausgeprägt an der Scheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle99 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!